Benutzer:93X/Fragebogen

Allgemein

Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?
Seit Mai 2008, außerdem bin ich Mitglied bei der Piratenpartei Österreich und der Piratenpartei Luxemburg Mitglied; davor war ich im AK Vorrat aktiv.

Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?
Mindestens so viel wie jetzt, aufgrund der Wahlen 2013 eher mehr.

Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?
Da müsste man mal nachfragen ;) Aber der restliche Vorstand und die Basis haben bisher immer sehr gut mitgeholfen :)

Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?
Ist mir nichts bekannt ;)

Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?
Ja.

Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?
Nein.

Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?
Nein.

Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?
Nein.

Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?
Ja, komplette Finanzen des Kreisverbands 2011/2012 (max. ca. 2000 € auf einmal).

Frage 10: Bist du vorbestraft?

Verwaltung

Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?
Schatzmeister und "Generalsekretär" des Kreisverbandes 2011/2012, davor (2009-2011) habe ich als stellvertretender Vorsitzender des KVs in der Verwaltung unterstützt.

Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?
Durch die bisherige Tätigkeit auf allen und somit auch sehr gut.

Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?
Der Generalsekretär ist hauptsächlich für die Verwaltung der Mitglieder und den "rechtlichen" Schriftverker der Gliederung zuständig, der Schatzmeister für die Finanzen. Diese Ämter sollten sich möglichst gut ergänzen, da sie sich in vielen Bereichen überschneiden.

Im Kreisverband gibt es im übrigen keinen Generalsekretär, diese Aufgabe teilen sich der Schatzmeister und der Schriftführer.

Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?
Also Excel kann ich ;) Mit Sage konnte ich mangels Zugang bis auf das Schulungsvideo noch keine Erfahrungen machen.

Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?
Ja, für den Kreisverband (2011).

Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?
Herstellen der Einsatzbereitschaft der Verwaltungssoftware (Vollständige Implementierung, Benennung von Zuständigen, Schulung aller Zuständigen und Anwender, Vergeben von Zugängen, etc.), finden qualifizierter Verwaltungspiraten in den unteren Ebenen, uvm.

Organisationen

(Hinweis: Eine Liste relevanter Organisationen findet sich im Anhang.)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?
Nein.

Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?
Ja, ich habe 2007 die Kampagne zum NPD-Verbot (nonpd) des VVN-BdA unterstützt.

Frage 19: In welchen Organisationen außer der Piratenpartei bist du außerdem aktiv bzw. unterstützt du?
Ich bin bei den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes, der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes, der Linux User Group Ingolstadt und dem Schützenverein Blücher Spitalhof Mitglied.

Ich unterstütze Abgeordnetenwatch und den FoeBud.

Frage 20: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?
Ja, aus persönlichen Interesse (primär zur Aufbesserung des Allgemeinwissens, sonst weiß man schließlich nicht worum es bei diesen Geschichten geht).

Weitere Fragen

Hier könnt ihr eure Fragen an mich stellen.

Deine Frage

Fragesteller: Dein Name