Basix/München/Newsletter

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche


So kannst du bei uns mitmachen. Klick mich!
BasiX Logo München.jpg

Zurück zur Startseite. Klick mich! So kannst du bei uns mitmachen. Klick mich! Eine Übersicht der AGs in München. Klick mich!
Hier sind die notwendigen Werkzeuge der Piraten. Klick mich So gestaltest du effektiv Politik! Auf dieser Seite bist du gerade. Hier klicken bringt nichts!


ABONNIEREN. So kannst du den Münchener Newsletter lesen.
MITMACHEN. Der Newsletter ist, was du daraus machst.
Alt Hier kannst du den Newsletter abonnieren!

Klick einfach auf "Abonnieren" und du kommst auf die Homepage der Münchener Piraten. Im Freitextfeld dann einfach deine Emailadresse eintragen und auf "Newsletter abonnieren" klicken.

Achtung: Du bekommst im Anschluss automatisch eine E-Mail zugeschickt. Diese Email enthält einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du ebenfalls anklicken, um uns zu versichern, dass du den Newsletter auch tatsächlich beziehen möchtest. Dann wissen wir, dass niemand deine Emailadresse missbraucht hat. Dieser letzte Schritt funktioniert ganz einfach und ist auch nochmal in der Mail beschrieben, die wir dir zuschicken. Viel Spaß beim Lesen!

Alt Teile die dir bekannten Neuigkeiten mit! Trag sie ins Pad ein!

Du möchtest uns beim Erstellen des Newsletters helfen? Sehr gerne. Jeder darf und soll inhaltlich mitmachen, schließlich ist der Newsletter ein Informationstool von der Basis für die Basis.

  • Du arbeitest selbst in einer AG? Du und deine Mitstreiter wollen die anderen Piraten über eure Arbeit auf dem Laufenden halten? Der Newsletter ist der richtige Ort dafür. Einfach unter der Rubrik "II. Aus den AGs" eure AG-Neuigkeiten eintragen.
  • Du suchst Mitstreiter für eines deiner Projekt? Du brauchst Support bei der Umsetzung deiner Idee? Das kannst du unter "III. Gesucht wird" publik machen.
  • Oder ganz generell: Hilf uns beim stilsicheren Ausformulieren unserer Texte. Wir brauchen immer kreative Menschen mit Textgefühl. Ganz besonders auch jene seltene Spezies, welche die Gabe der Rechtschreibung beherrscht.

Kurz zum zeitlichen Ablauf: Der Newsletter wird Montag-Samstag mit Inhalten für die kommende Woche gefüllt. Jeder Münchener Pirat kann hier wichtige Informationen reinschreiben. Die Hauptzeiten für das gemeinsame Editieren des Newsletter-Teams sind Freitagabend und Samstagfrüh. Hier trifft man die meisten Piraten im Pad. Samstag Mittag ist "Redaktionsschluss". Dann wird der Newsletter verschickt.

Also los! Hier geht es zum aktuellen Newsletter-Arbeitsplatz. Der Shortlink ist: http://pir.at/nlmuc.

Bei allen Fragen rund um das Mitmachen beim Newsletter, schicke uns einfach eine kurze E-Mail: muc-ag-basisarbeit[ät]lists.piratenpartei-bayern.de


Newsletter München

Liebe interessierte Bürger, liebe Piraten,

Hier wieder die aktuelle Version des Newsletters:

Viel Spaß beim Lesen!

Und wenn ihr Ideen und Anregungen habt (oder mitarbeiten wollt) – jederzeit! Der Newsletter wird immer hier zusammengestellt.

Euer Newsletter-Team

Newsletter der Münchner Piraten (29.04.2013)

I. Aktuelles

Landesparteitag 2013.2 auf einen Blick


An diesem Wochenende haben wir auf dem Landesparteitag in Gmünden unser Wahlprogramm für die kommende Landtagswahl verabschiedet.

Die redaktionelle Überarbeitung dauert noch etwas, es gibt jedoch schon eine erste PDF Datei mit allen angenommenen Beschlüssen.


Fahrgemeinschaft zum Bundesparteitag am 12./13. Mai 2013


Bald ist er wieder soweit: https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1. Und wer schon mal dort war, weiß: so ein Parteitag der Piraten ist immer ein Erlebnis! Interesse? Wir organisieren einen Sammelbus aus der Region München (ca. 25€ für Hin- und Rückfahrt): https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tomatenfisch/Sammelbus


Piraten treffen ihre Kandidaten - München Ost


Ein Treffen mit unseren Kandidaten für Bezirks-, Land- & Bundestag aus den Stimmkreisen 102 Bogenhausen, 107 Ramersdorf und dem Wahlkreis 219 München Ost findet am Dienstag, den 30. April um 19:30 im Kriechbaumhof, Preysingstr. 71 81667 München statt.


BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Julia Schramm


Das nächste ehemalige Mitglied aus dem Bundesvorstand ist in der Stadt. Morgen diskutieren Julia Schramm und Florian Pronold über die ständige Erreichbarkeit durch Smartphones und soziale Netzwerke. Wie beeinflussen die digitalen Umgangsformen unser gesellschaftliches Miteinander? Die Veranstaltung findet morgen, am 30. April um 19 Uhr im Café Gap, Goethestr. 34, 80366 München statt. Weitere Infos unter http://pir.at/187j (PDF)


Legalisierung von Drogen? – Vortrag am 2. Mai


Die in ganz München plakatierte Veranstaltung über neue Wege in der Drogenpolitik ist diese Woche, am Donnerstag um 19:30 in unserer Geschäftsstelle. Alle Infos unter http://muenchen.piratenpartei.de/legalisierung-von-drogen-vortrag-am-2-mai/


Wahlkampfnews I - Plakate auf dem Weg


Die Richtung für das Wahlkampfdesign 2013 der Bayern steht. Wen der aktuelle Stand interessiert? http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Gestaltung/Design_LTW2013#Das_Ergebnis


Wahlkampfnews II - Piratestarter = Crowdfunding für Piraten


Der Wahltag rückt immer näher und es gibt unglaublich viel zu tun. Vieles davon kostet leider Geld. Demnächst geht daher unsere neue Spendenplattform online: Piratestarter. Lasst euch schon mal begeistern: http://iPir.at/piratestarter. Spenden helfen natürlich auch jetzt schon: http://www.piratestarter.de/spenden/

II. Aus den AGs

( S71 = Geschäftsstelle, Schopenhauer Str. 71, U-Bahn Milbertshofen http://s71.piratenpartei-bayern.de/anfahrt/ )


Neupiraten aufgepasst. Ihr spielt schon länger mit der Idee aktiv zu werden? Jeden Mittwoch bieten wir euch ab 19:00 Uhr eine Anlaufstelle rund um das Thema "Mitmachen in der Piratenpartei". Kommt vorbei: http://pir.at/aufgepasst


München ist, was WIR draus machen! Die AG Kommunalpolitik trifft sich immer donnerstags um 18:00 Uhr in der S71. Unsere bisherigen kommunalpolitischen Positionen findet ihr hier: https://wiki.piratenpartei.de/Kreisverband_München#Positionen


III. Piraten der Woche

Bis zum 3. Juni 2013 müssen wir in Oberbayern ca. 2500 Unterschriften zusammenbekommen, um überhaupt bei der Landtagswahl antreten zu dürfen. Viele Münchener Piraten sammeln bereits was das Zeug hält. Danke!!! Und trotzdem: Es wird eng! Wir brauchen daher unbedingt deine Hilfe. So geht's: http://pir.at/wahlkampfmuc2013unterschriften

IV. Gesucht werden

DEINE IDEEN! - Du hast ein Projekt, das dir schon lange unter den Nägeln brennt? Dann suche im nächsten Newsletter selbst nach Mitstreitern. Wie das geht, erfährst du hier: http://pir.at/newslettermuenchen. Wie das dann aussehen könnte? Liest du jetzt :-)


DER GUTE ZWECK - Wir möchten in München eine kleine PC-Werkstatt gründen. Die Idee: Durch Hardwarespenden einfache Rechner zusammenbauen, um sie dann an Bedürftige in und um München zu verschenken. Klingt gut? Wir brauchen noch Menschen, die uns dabei unterstützen: https://pc-werkstatt.piratenpad.de/1


AUF DIE STRASSE - Weitere fleissige Unterschriftensammler gesucht. Du willst nicht alleine los? Nicht nur dir geht es so. Melde dich doch im Forum an und schreibt uns: https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=503. Oder noch besser: Einfach spontan bei uns in der S71 vorbeischauen. Und bringe unbedingt deine eigene Unterschrift gleich mit: Jede Stimme zählt! http://unterschriften.piraten-oberbayern.de/formular-herunterladen/


LGS-ORGA - Logistik, Planen und Verwalten sind dein Ding? Das Orga-Team der LGS trifft sich jeden Montag um 18:00 Uhr in der S71 und sucht immer nette Helfer. Komm doch einfach vorbei oder schreib uns im Forum: https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=503


WAHLKAMPFBÜRO - Auch das Wahlkampfbüro sucht weiter Mitstreiter. Wenn Du gerne organisierst, telefonierst und dich drum kümmerst, dass "die Dinge laufen", dann bist Du bei uns richtig: http://wiki.piratenpartei.de/BY:Bezirksverband_Oberbayern/SGWahlkampfbuero

V. Anstehende Termine

S71 = Geschäftsstelle, Schopenhauer Str. 71, U-Bahn Milbertshofen

Auf Grund technischer Probleme ist der Kalender der Geschäftsstelle derzeit nicht aktuell. Bitte benutzt den Eventkalender Bayern

Montag, 29.04.2013

  • 18:00 S71-Orga-Treffen (S71)
  • 18:00 AG 60+ (S71)
  • 19:00 Vorstandssitzung KV München
  • 20:00 Montagsstammtisch (Sendlinger Augustiner)

Dienstag 30.04.2013

  • 19:00 BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Julia Schramm (Café Gap, Goethestr. 34)
  • 19:30 Piraten treffen ihre Kandidaten - München Ost (Kriechbaumhof, Preysingstr. 71)
  • 20:00 FG Aussen- und Sicherheitspolitik

Mittwoch 01.05.2013

Donnerstag, 02.05.2013

  • 18:00 AG Kommunalpolitik (S71)
  • 19:30 Vortrag "Drogen legalisieren?" von Florian (S71)

Freitag, 03.05.2013

  • 19:30 Stammtisch im Goldenen Hirsch (Renatastrasse 35)

VI. Vorschau wichtiger Termine

10. Dezember - 18 Uhr - erstes Wahlkampforgatreffen KV München (S71)

12./13. Januar - Landesparteitag in Unterhaching https://wiki.piratenpartei.de/BY:Landesparteitag_2013.1


Was bislang geschah.... (Die letzten Newsletters)

Kürzlich verfasste Protokolle

Archiv

Alle Protokolle bisheriger Sitzungen
DAS TEAM. Wer steckt hinter dem Newsletter?

Bei allen Fragen rund um den Newsletter helfen wir euch gerne weiter. Anfragen können auch direkt über den Verteiler erfolgen: muc-ag-basisarbeit[ät]lists.piratenpartei-bayern.de

Der Newsletter wird von der AG Basisarbeit München koordiniert.

Es gibt zwar ein relativ festes Newsletter-Team, das regelmäßig die Inhalte editiert: Matthias, Daniel, Biro, Ka, Philipp, Rebecca, Christopher, Florian . Aber im Prinzip darf und soll jeder Münchener Pirat gerne beim Editieren mithelfen. Denn der Newsletter ist, was du daraus machst!

Vielen Dank allen, die daran mitwirken, dass dieser Newsletter veröffentlicht wird.

Ein Portrait von Christopher Morgenstern Ein Portrait von Rebecca Wißner Ein Portrait von Florian D
Christopher Morgenstern
Editor und Verteiler über BasiX
Rebecca Wißner
Editor und Verteiler über BasiX
Florian D
Letzte Instanz vor dem Versand
Alt Teile die dir bekannten Neuigkeiten mit! Trag sie ins Pad ein!
Alt Hier kannst du den Newsletter abonnieren!

Newsletter des Bezirksverbandes Oberbayern

Newsletter November

Ahoi liebe oberbayerische Piraten,

auch diesem Monat wieder ein Newsletter, der Euch informieren soll, was in und für Piraten in Oberbayern wichtig sein kann. Ihr habt viele Möglichkeiten Euch einzubringen oder könnt Euch einfach nur informieren, was die Piraten so treiben.

Viel Spaß beim Lesen.

TERMINE

  • Donnerstag, 1.November 2012
    • 20:00 Stammtisch Weilheim/Schongau
      • Alter Spiegel Adresse: Dorfstr. 17, 82398 Oderding
  • Freitag, 2.November 2012
    • 19:30 Stammtisch München
      • Wendlinger, Wendl-Dietrich-Str. 24, München
  • Mittwoch, 7. November 2012
  • Donnerstag, 8. November 2012
    • Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl Stimmkreis 130 (Weilheim-Schongau)
      • Datum: Donnerstag, 08.11.2012
      • Uhrzeit: 20:00 Uhr (Akkreditierung ab 19 Uhr möglich)
      • Veranstaltungsort: Gaststätte Pit Two; Lohgasse 11; 82362 Weilheim i. OB
    • Aufstellungsversammlung zur Bezirkstagswahl Stimmkreis 130 (Weilheim-Schongau)
      • Datum: Donnerstag, 08.11.2012
      • Uhrzeit: 21:00 Uhr (Akkreditierung ab 20 Uhr möglich)
      • Veranstaltungsort: Gaststätte Pit Two; Lohgasse 11; 82362 Weilheim i. OB
  • Freitag, 9. November 2012
    • 18:00 AG Bezirkspolitik
      • S71 (LGS)
  • Sonntag, 11. November 2012
  • Sonntag, 11. November 2012
  • Sonntag, 11. November 2012

Obb Termine November 2012 http://pir.at/obb112012

Was war los?

1.1 Vortrag zum Urheberrecht von Bruno Kramm

Hat am 03.10.2012 in Bad Wiessee, stattgefunden. Da ich selbst nicht dort, und sich kein Berichtsschreiber fand...


1.2 Aufstellungsversammlung Bundestagsliste Bayern

Da ich selbst nicht vor Ort, deswegen nur die Bundestagskandidatenliste in Bayern:

1 Bruno Kramm @BrunoGertKramm 2 Alexander Bock @bpwned 3 Andi Popp @AndiPopp 4 Stefan Körner @sekor 5 Patrick Linnert @Pirat_Dev 6 Claudius Roggenkamp @roggenpirat 7 Theresa Kienlein @thekie1 8 Nicole Britz @dyfustic 9 Mark Huger @MarkHuger 10 Christian Reidel @Bim_R 11 Dirk Marky @triplesmart 12 Beate Kesper @bkesper 13 Miriam Lakemann @mueslikind 14 Jan Kastner @KollegeJansen 15 Nikolaus Jaroslawsky @GeldPirat 16 Holger van Lengerich @gromlix 17 Wolfgang Britzl @Wolfgang_Britzl 18 Christoph Schmid @chrstphschmd 19 Dr. Hartmut Ernst @HartmutE 20 Volker Arndt @volker_arndt 21 Fabian Müller @FealWilde 22 Bernd Kasperidus 23 Ronnie Rigl @pirori_A 24 Benjamin Wildenauer @brk_bewild 25 Martin Heidingsfelder @goalgetter32 26 Michael Böhm 27 Daniel Isberner @PiratenIsi 28 Lars Zillger @womburger 29 Michael Hartrich @Sonic_Spear 30 Christopher Morgenstern @PiratMorgenstar


1.3. Betatest Zentraleinkauf Werbemittel

Der Bezirksvorstand Oberbayern hat erfolgreich Werbemittel im Betatest des Zentraleinkaufs bestellt. Auch die Aktion Pavillion ist Dank Eurer Hilfe so gut wie abgeschlossen. Was noch fehlt sind die Tapeziertische und die Fahnen. Natürlich könnte ihr auch weiterhin nicht zweckgebunden an den Bezirksverband spenden, oder Euch einen Zweck einfallen lassen, für was wir das Geld verwenden sollen.


1.4 Vortrag von Thomas Ranft und Fabio Reinhard

Ein von der AG Basisarbeit veranstalteter Vortrag von Thomas Ranft und Fabio Reinhard zur How-To-Politische Arbeit steht online. Hier informieren wir euch über vieles wissenswertes um die Landtage und den Bundestag zu entern. Es ist sowohl für alle Anwerber der Parlamente interessant, als auch für unsere Basis um informiert wählen zu können. http://iPir.at/hru


1.5 Gründung Kreisverband Dachau

Wir haben einen neuen Kreisverband und zwar im Landkreis Dachau. http://www.sueddeutsche.de/thema/Dachauer_Piraten


2. Mitmachen

2.1 Occupy S71

Die S71 braucht eure Unterstützung bei des Besetzung. Falls ihr Zeit habt und uns etwas aushelfen wollt, um die Geschäftstelle durchgehend zu besetzen, dann meldet euch einfach S71@piratenpartei-bayern.de . Gebraucht wird nur etwas Zeit und Verantwortungsbewusstsein.

2.2 Trailerpiraten

Die Trailerpiraten legen los. Es sind viele neue Projekte in Planung und um diese Videos erfolgreich an das Eichhörnchen zu bringen wurde Twitter, Facebook und natürlich unser Youtubekanal angelegt. Diese werden derzeit eingerichtet und werden dann über alle Aktivitäten von uns informieren. Also bitte auf "Like" klicken, abonnieren oder Followen. Youtube: http://www.youtube.com/user/PIratenTelevision Facebook: http://www.facebook.com/pages/Trailerpiraten/377786308968737 Twitter: https://twitter.com/TrailerPiraten

2.3 Fundraising

Für was wollen wir im November sammeln? Kontodaten des Bezirksverbandes Oberbayern Empfänger: PIRATEN BzV Oberbayern Kontonummer: 22248165 BLZ: 70250150 Bank: Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg Verwendungszweck: Spende von Mitgliedsnummer

2.4 Wahlkampfvorbereitung der Wahlen 2013

Wir brauchen noch Kandidaten für mehrere Stimmkreise in Oberbayern. Solltest du aus dem Landkreis Eichstätt kommen oder dort kandididieren wollen,melde dich bei mir oder Andi Popp. Wir werden die Aufstellungsversammlungen der einzelnen Stimmkreise zügig für ganz Oberbayern angehen



3. Schlusswort

https://oberbayern.piratenpad.de/newsletter ist die Mitmachurl dieses Newsletters.

Dieser wird am Anfang jedes Monats verschickt. Kontakt: vorstand@piratenpartei-oberbayern.de


Was bislang geschah.... (Die letzten Newsletters)

Kürzlich verfasste Protokolle

Archiv

Alle Protokolle bisheriger Sitzungen