Basix/München/Machmit

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
BasiX Logo München.jpg
Alt Zurück zur Startseite. Klick mich! Alt Auf dieser Seite bist du gerade. Hier klicken bringt nichts! Alt Eine Übersicht der AGs in München. Klick mich!
Alt Hier sind die notwendigen Werkzeuge der Piraten. Klick mich Alt So gestaltest du effektiv Politik! Alt Hier findest du die aktuelle Ausgabe des Newsletters!


Dies ist die Mystery Box - Eine Sammlung unterstützenswerter Projekte

Willkommen in der Mystery-Box!

Hier erfährst du wie du in München mitmachen kannst, sowie über allerlei unterstützenswerter Projekte deutschlandweit. Wenn du ein Projekt oder eine Projektgruppe kennst, welche richtig gut funktioniert und hier beworben werden sollte, wende dich einfach an Christopher, damit diese hier mit aufgenommen wird.

Hilf uns in der AG Basisarbeit/Neupiraten in München

Hilf in München!

Die meisten unserer Mitglieder sind auch in der AG Basisarbeit aktiv. Ein Aspekt dieser Basisarbeit ist die Betreuung von "Neupiraten" - von politisch engagierten Menschen, die neu zur Piratenpartei kommen.

Solltest du durch unsere Schulungen, AG-Treffen oder diese Wiki Seite Hilfe erhalten haben, die du gerne weitergeben möchtest, so bist du herzlich eingeladen, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Wir brauchen ständig helfende Hände.

Schreib einfach eine Email an: muc-ag-neupirat[ät]lists.piratenpartei-bayern.de. Oder noch besser: Komm vorbei! In unserem Heimathafen findet jeden Mittwoch von 19:00-20:00 Uhr unsere Informationsveranstaltung für Neupiraten statt. Sprich nach der Veranstaltung einfach einen der Koordinatoren der AG Neupiraten an.

Gerne kannst du auch direkt zu einem Treffen der AG Basisarbeit kommen. Wann und wo sich diese AG trifft: siehe hier.

Wir sind ein nettes Team aus engagierten Piraten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Organisationsstruktur der Piraten in München zu unterstützen. Wir möchten Interessierten Neupiraten und Freibeutern die Struktur unserer Partei näher bringen und eventuell abschreckende Hürden gemeinsam überwinden, um den Einstieg in ein erfolgreiches und Spaß bringendes Politik-Leben zu erleichtern. Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen. Schreib uns! Deine Meinung ist uns wichtig. Du bist die Basis.

Wenn du dich bereits mit den Tools der Piraten ein wenig auskennst und dein Wissen weitergeben möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir suchen immer nette und motivierte Leute, die anderen Menschen gerne neue Dinge beibringen und uns bei der Betreuung von Neupiraten unterstützen.

Falls dir das notwendige technische Wissen noch fehlt - hier findest du weiterführende Informationen rund um das Thema "digitale Piratenwerkzeuge".

Welche Tools nutzen wir für die Arbeit in der AG Neupiraten?

Wie wir neue Ideen einbringen, kommunizieren und diskutieren:

  • Über unsere Mailingliste erhältst du aktuelle Informationen (klicke hier um dich anzumelden).
  • Um uns direkt über die Mailingliste zu erreichen, schreibe einfach eine E-Mail an: muc-ag-neupirat@lists.piratenpartei-bayern.de
  • Wir haben auch ein Team-Pad, das wir für die tägliche Arbeit verwenden. Eine Übersicht dieser Arbeit (findest du hier). Mehr Infos darüber, was ein Pad überhaupt ist und wie man ihn bedient gibt es hier.

Achtung: Unsere Mailingliste wird nicht mit dem Forum synchronisiert - anders wie bspw. die allgemeine Mailingliste München.

Pirate-Quests
Pirate-Quests2.gif

Pirate Quests

Pirate Quests ist ein Projekt der AG Basisarbeit München welches derzeit noch im Entstehen ist. Hier werden offene Quests oder Gesuche ähnlich wie bei SOS-Pirat-In-Not erstellt, allerdings zudem noch betreut und unterstützt von ______ . Wer hilfe braucht schickt uns einfach:

  • Einen Ansprechparter (Mail, Wikiprofil)
  • Einen kurzen und möglichst versändlichen Ausschreibungstext
  • Eine Verlinkung zur Wikiseite deiner AG/FG/etc
  • (Optional) Einen Link zu dem Teampad deines Anliegens

Wir übernehmen dann die Bewerbung über Twitter und den Newsletter, suchen einen Helfer und belohnen den Helfer mit Punkten. Die besten Helfer erscheinen dann in unserem Leaderboard.

SOS-Pirat-In-Not
SOS Pirat in Not.jpeg

SOS Pirat in Not

Dies ist ein Projekt der AG Basisarbeit München, das jedem ermöglicht eigene Gesuche zu erstellen. Mit dieser Anleitung kann jede(r) AG/FG/Stammtisch oder Vorstand schnell, einfach und eigenständig Gesuche ausschreiben um andere Piraten zur Unterstützung zu werben. Beschrieben sind hierbei die Möglichkeiten:

  • Ein Pad zu erstellen
  • Ein Gesuch auf Mailinglisten zu bewerben
  • Ein Gesuch im Münchner Newsletter zu bewerben
  • Ein Gesuch als Tweet an unser eigenes Twitter-Konto weiter zu leiten
Paten der Piraten

logo
Ich helfe Neupiraten und Interessierten bei bzw. durch:

Weitere Hilfsangebote:
Als Wiki-Seite biete ich dir folgendes:


Basix - Pate.jpg

Werde Pate!

Erfahrene Piraten nehmen (Neu-)Piraten und Interessierte - sofern diese es wollen - an die Hand und helfen ihnen die technischen Tools zu nutzen und den richtigen Ort für eine aktive Mitarbeit zu finden. Aber auch Piraten, die schon länger dabei sind, finden hier Unterstützung bei den Themen mit denen sie sich nicht so gut auskennen.

Hier die ausführliche Erklärung auf der Wikiseite der Piratenpaten.

Wenn du Piraten-Pate werden möchtest, musst du nur die vorgegebene Vorlage auf der Seite der Piraten-Paten in dein Profil einfügen und schon bist du Pate. Du wirst dann für die von dir eingetragenen Themen als Ansprechpartner auf der Paten-Seite gelistet. So können Neupiraten oder Interessierte schnell und einfach einen Ansprechpartner finden.

Falls du bei irgendeinem Schritt Hilfe benötigst, kannst du dich an Stefan Kottas wenden.

Du erscheinst dann auf der Liste der Paten

TrailerPiraten

Trailerpiraten Logo.jpg

AG Trailerpiraten

Hier siehst du die neuesten Trailer der Trailerpiraten München:

Bisherige Trailer
Alt Piraten auf der Isar Alt Piraten auf der Isar Trailer Alt text
Das Video der Isarfahrt Der Trailer zur Isarfahrt Der Trailer zur LGS S71