BY:Schwaben/KV Neu-Ulm/Vorstand/Protokolle/2012-06-10

Vorstandssitzung des Vorstands am 10.06.2012 im Schlössle in Offenhausen

Anwesend: Simon Engel Swen Kuboth Hans-Joachim Betz Luis Haase Michael Proißl

Als Gast: Michael C. Davis

Eröffnung durch den Vorstand um 15:05 Uhr.

Tagesordnungspunkte

1. Gäste werden einstimmig zugelassen.

2. Kassenstand Das Konto der Neu-Ulmer Piratenpartei wird durch den Bezirksverband verwaltet. Michael hat es trotz mehrfacher Versuche nicht geschafft, den aktuellen Kassenstand in Erfahrung zu bringen.

Simon Engel stellt dazu folgenden Antrag: „Ich stelle den Antrag, dass zwecks Überprüfung des Verbleibs unserer Kasse bzw. fehlender Kassengelder ein Antrag an den Landesverband bzw. an den Landesschatzmeister gestellt wird, damit eine Kassenprüfung beim Bezirksverband Schwaben erfolgt, um eben herauszufinden, wo das Geld, das dem Kreisverband Neu-Ulm zusteht, abgeblieben ist.“

Der Antrag von Simon wird einstimmig angenommen.

3. Vorschläge im Piratenpad Zur Aufnahme: die Geschäftsordnung des Vorstandes Die eingereichten Vorschläge werden einstimmig angenommen. Lediglich die Zeit für die Zustimmung/Ablehnung von Umlaufbeschlüssen wird auf einen Arbeitstag bzw. 24 Stunden verlängert. Zusätzlich sollte bei Urlaub oder Nichterreichbarkeit der übrige Vorstand über eine Email an die Vorstandsliste informiert werden.

Die Vorschläge für die Änderungen der GO füge ich dann an dieser Stelle ein. Sven wird die entsprechenden Punkte in die Geschäftsordnung einarbeiten, dann erfolgt ein Umlaufbeschluss.

4. Simon hat beim Piratenverband Bergstraße eine ansprechend gestaltete Web Page gefunden, die ggf. als Template für die eigene Web Page dienen kann. Mike wird sich das Thema entsprechend anschauen und ggf. implementieren. Dazu gibt es am 14.07. zwischen Sven, Simon und Michael einen Termin um 14 Uhr.

5. Diskussion über das Willkommenspaket für Piraten Ganz offensichtlich kommt die zuständige Gliederung für die Versendung der Willkommenspakete zuständig ist dem Versand nicht nach. Selbst Mitglieder, die schon seit neun Monaten bei den Piraten sind, haben bisher kein Willkommenspaket erhalten. Dieser Punkt wird als Tagesordnungspunkt auf den nächsten Stammtisch gesetzt, bei dem Willi anwesend ist, um zu klären, wie hier verfahren werden kann.

6. Road Map 2012 Wichtigster Einzeltermin ist der nächste ordentliche Kreisparteitag, bei dem auch der Vorstand neu gewählt wird. Da die Zeit vor und in den Sommerferien für einen Kreisparteitag ungünstig scheint und auch nach den Sommerferien eine gewisse Vorbereitungszeit für den Kreisparteitag erforderlich ist, wird der 27. Oktober für den nächsten Kreisparteitag vorgeschlagen. Ort und genaue Uhrzeit werden dabei noch festgelegt.

7. Ankündigung der Stammtische erfolgt künftig durch Sven auf der Homepage. Der nächste Wanderstammtisch soll nach einstimmigem Beschluss des Vorstands am 28.06.in Holzheim stattfinden (Der 21.06. ist zu kurzfristig für die Organisation eines Stammtischs).

8. Dem Vorstand ist nicht klar, wie künftig mit dem Stammtisch in Illertissen verfahren werden soll. Es wird vorgeschlagen, am 21.06. einen erneuten Stammtisch in Illertissen durchzuführen (um 19:00 Uhr im Schützenheim), um mit den dann dort Anwesenden abzustimmen, wie es mit dem Stammtisch in Illertissen weitergeht. In Illertissen würde es sich auch anbieten, dass ein neu zu gründender Ortsverband der Piraten in Illertissen einen entsprechenden Stammtisch eigenverantwortlich koordiniert.

Zum Thema Stammtische wird von Swen folgender Antrag eingebracht: „Ich schlage vor einen Koordinator benennen, der sich darum kümmert, dass das in geregelten, geordneten Bahnen abläuft und entsprechend auch nach außen präsentiert wird. Aufgrund der regionalen Verwurzelung schlage ich Hajo vor“

In Ergänzung wird durch Simon Engel folgender Antrag gestellt: „Ich schlage zudem vor, dass der Koordinator dann auch die Bildung von entsprechenden Ortsverbänden unterstützt“

Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Im Vorstand herrscht die einhellige Meinung, dass künftig im Zusammenhang mit Wanderstammtischen entsprechende Marketingmaßnahmen im Vorfeld durchgeführt werden. Ideen dazu werden im Piratenpad gesammelt.

9. Simon schlägt als Veranstaltung die Organisation einer LAN Party mit einer Eltern LAN Party vor, möglicherweise in Zusammenarbeit mit den Ulmer Piraten im Cat oder im Café D’Art in Neu-Ulm. Simon wird in diesem Zusammenhang weitere Aktivitäten entfalten, um herauszufinden, ob und wie eine entsprechende Veranstaltung realisiert werden kann.

10. Urlaub und Abwesenheiten

Hajo kündigt seine Abwesenheit in den ersten beiden Augustwochen an. Luis Haase wird vom 17. September bis zum 30. Oktober abwesend sein. Sven ist voraussichtlich vom 09. bis zum 22. Juli im Urlaub.

Der Vorstand schließt um 18:30 Uhr die Versammlung.

Hajo

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!