BY:Landkreis Ebersberg/Stammtisch/2011-01-20 in Anzing

Der Stammtisch traf sich in: Anzing/Forsthof

1. Festlegung: Wer schreibt Protokoll?
  2. Festlegung: Wer moderiert?
  3. Protokoll des letzten Stammtisches
  4. Gemafreie Lied/Notenblätter für Kindergärten
  5. Ansprechpartner-/Schatzmeistertreffen am 16.01., kurzer Bericht
  6. PiratenCamp in München am 23.01.2010 von 10 bis 18 Uhr

Beginn / Eröffnung

Basti86 eröffnete den Stammtisch um 19:30 Uhr

Aktuelles Protokoll

TOP 1: Festlegung: Wer schreibt Protokoll?

Akrie

TOP 2: Festlegung: Wer moderiert?

wurde nicht festgelegt, lockere Runde

TOP 3: Protokoll des letzten Stammtisches

nicht existent

TOP 4: Gemafreie Lied/Notenblätter für Kindergärten

Django und Inge berichten über ihre bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse bzgl des Neusetzens von Liedern, Copyright, usw. Im Anschluss in der Runde kurze Diskussion bzw. Brainstorming zum Thema.

TOP 5: Ansprechpartner-/Schatzmeistertreffen am 16.01., kurzer Bericht

Andy und Basti haben einen kurzen Überblick über die am Sonntag behandelten Themen gegeben.

TOP 6: PiratenCamp in München am 23.01.2010 von 10 bis 18 Uhr

Basti und Simon gehen am Sonntag hin.

Allgemeine Themen abseits der Tagesordnung

Wanderstammtisch: Inge hat die Idee geäussert, vor einem Wanderstammtisch an der entsprechenden Lokation vorher zu passender Gelegenheit (Wochenmarkt, Feste oder ähnliches) einen Infostand abzuhalten und an diesem Stand interessierten Besuchern persönlich den Wanderstammtisch im Ort anzukündigen. So hat man potentielle Interessenten schon mal persönlich gesehen, kann diese mit Themen ködern, zum Stammtisch in der darauffolgenden Woche einladen und kann auch per Aufsteller und Plakat die Passanten auf den Termin aufmerksam machen. Für ländliche Gegenden wie im Kreis Ebersberg sollte man "volksnahe" Themen bereithalten, wie z.B. die Liedkopien für Kindergärten, Genpatente in der Landwirtschaft, usw.

Peters Englandreise: Basti und Andy sind als Vorstand noch entscheidungsfähig. Ansonsten kann Peter online eingebunden und beteiligt werden. Durch seine physikalische Abwesenheit wird der KV Ebersberg nicht so negativ beeinflusst, als dass vor dem nächsten regulären Kreisparteitag irgendwelche Maßnahmen notwendig wären.

Stammtisch-Lokation: Es sollte überlegt werden, den Stammtisch in verkehrstechnisch besser gelegene Lokale zu verlegen. Als Beispiel wurde der Metzgerwirt in Poing genannt, dort existiert ebenfalls ein Nebenraum, evt. sogar mit Beamer. Auch in Baldham im Posseidon wäre die Verkehrslage günstig für S-Bahnfahrer. Inge checkt Poing, Ursel und Andy checken Grafing und Ebersberg jeweils in S-Bahnnähe. Bei Erfolg kann der nächste Stammtisch am 03.02.2011 schon an einer besser zu erreichenden Stelle abgehalten werden.

Thema Pressemitteilungen: Django wollte nur inhaltliche Korrektheit sichergestellt wissen. Ansonsten wäre mehr Einbindung von David gut, wenn es um das Verfassen solcher Mitteilungen geht. Zukünftig soll eine solche Aktion im Piratenpad per Mail allen aktiven Ebersbergern angekündigt werden. Zusätzlich soll eine verfasste Meldung nicht am gleichen Abend rausgehauen werden, sondern mit mindestens 24 Stunden Delay nach Ende der gemeinschaftlichen Erstellung. So bekommen alle die Gelegenheit, vor Veröffentlichung nochmal über den Text zu schauen und sich einzubringen, auch wenn sie bei der primären Erstellung nicht anwesend waren.

Ende / Schließung

Der Stammtisch endete um 21:50 Uhr.

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Mittelfranken: Ansbach | Erlangen | Fürth | Mittelfranken | Nürnberg | Nürnberg Land | Roth | Weißenburg Gunzenhausen
Niederbayern: Deggendorf | Kelheim | Landshut | Passau | Straubing | Rottal-Inn
Oberbayern: LK AÖ | LK EBE | LK DAH | LK ED | LK FS | LK FFB | LK GAP | IN | LK LL |