BY:Landkreis Ebersberg/Stammtisch/2010-09-16 in Anzing

Der Stammtisch traf sich in: Anzinger Forsthof

1. Festlegung: Wer schreibt Protokoll?
  2. Festlegung: Wer moderiert?
  3. Protokoll des letzten Stammtisches
  4. Pressearbeit und Pressearchiv
  5. Bankkonto für KV - Status von Akrie (siehe Kommentare)
  6. Zukünftige Aktionen im Rahmen der Möglichkeiten des KV EBE
  7. Überarbeitung Wiki-Seiten - Status von Akrie (siehe Kommentare)
  8. Noch ein paar Kleinigkeiten:
    * Postfach anlegen?
    * Kontaktadresse vervollständigen?
    * Visitenkarten?
    * Briefpapier- bzw. OpenOffice-Vorlagen?
    * piratige Mailadressen für Vorstand?
    * Web-Kalender für Events und Termine des KV Ebersberg?
  9. Plakate und Aufsteller für Wanderstammtisch?
  10. Homepage KV Ebersberg
  11. Umgang mit Mailingliste
  12. Supportanfrage der BaWü-Piraten - Stammtisch Heidenheim (eMail von Simon in der ML)

Kommentare zur Tagesordung

Kommentar von Andy zu Punkt 5:
Hier schonmal die Entscheidungsvorlage [[1]]. Grundsätzlich ist das aber auch ein rein organisatorisches Thema, das wir losgelöst vom Stammtisch in einer Vorstandssitzung behandeln können. Von daher schlage ich anstelle des Vertagens lieber eine Verschiebung in die Tagesordnung der nächsten Vorstandssitzung vor.

Kommentar von Django :
fullack (Django 17:57, 14. Sep. 2010 (CEST))

Kommentar von Andy zu Punkt 7:
Habe das Wiki bereits zu überarbeiten begonnen, siehe z.B. neu geordnete Navigationsleiste. Danach nehme ich mir inhaltlich einzelne Seiten vor, z.B. die Seite "Termine" mit einem Kalender in Monatsansicht zu befüllen, in dem man die Termine eintragen kann. Ebenso wird eine Seite "Finanzen" entstehen, die relativ aktuell unseren Konto- und Kassenstand sowie etwaige Spendenaktionen darstellt.

Kommentar von Andy zu Punkt 8:
Diese organisatorischen Kleinigkeiten können wir auch in einer Vorstandssitzung abhandeln, damit müssen wir nicht den Stammtisch belasten. Schlage auch hier eine Verschiebung in die Tagesordnung der nächsten Vorstandssitzung vor.

Kommentar von Django :
fullack (Django 17:57, 14. Sep. 2010 (CEST))

Kommentar von Andy zu Punkt 10:
Den Entwurf von Pita finde ich schon sehr gut, müsste nur noch der Content entsprechend angepasst werden.

Kommentar von Andy zu Punkt 11:
Solange wir nicht so schlimm werden wie die Aktiven-Liste, sehe ich keinen Grund, warum wir uns zurückhalten sollten, unsere Mailingliste verstärkt zu benutzen. Immerhin ergibt sich aus den Postings auch so etwas wie ein Meinungsbild. Und die schriftlichen Äußerungen von Mitgliedern kann man durchaus in eine Diskussion am Stammtisch einbeziehen.

Beginn / Eröffnung

Basti86 eröffnete den STAMMTISCH um 19:45 Uhr

aktuelles Protokoll

TOP 1: Festlegung: Wer schreibt Protokoll?

Django

TOP 2: Festlegung: Wer moderiert?

Basti

TOP 3: Protokoll des letzten Stammtisches

angenommen, keine weiteren Kommentare

TOP 4: Pressearbeit und Pressearchiv

Die [Landkreis Ebersberg/Presse#Presseartikel Presseartikel] sollen in das [Landkreis Ebersberg/Archiv Achiv] verschoben werden. Andy möge dies beid er Bearbeitung der Wiki-Seiten erledigen. Ein verantwortlicher Ansprechpartner für die Presse, egal ob Pressemitteilungen, Pressekontakte oder auch zur Klärung der Verfügbarkeiten der Artikel für das Archiv, wird in der nächsten Vorstandssitzung geklärt.

TOP 5: Bankkonto für KV

Gemäß den Anmerkungen von Andy wird dieser Punkt in der nächsten Vorstandssitzung beschlossen.

TOP 6: Zukünftige Aktionen im Rahmen der Möglichkeiten des KV EBE

Auf Grund der geringen Beteidigung auf der Wiki-Seite "Wanderstammtisch" sind sich die Anwesenden einig, dass der Termin in Ebersberg erst mal abesagt werden muss.

Für den ersten Wanderstammtisch soll erst ein Termin gefunden werden, an dem möglichst alle Piraten aus dem KV EBE Zeit haben. Dieser Termin könnte in der KW41 stattfinden. Pita wird eine Doodle-Abstimmung für den besten Tag erstellen. Anschließend sollen drei Orte, vornehmlich im Landkreisnorden, vorgeschlagen werden, an denen möglichst je ein Pirat in näheren Umkreis sicher als Verantwortlicher unter anderem folgende Dinge klären kann:

• Lokalsuche
  • Klärung mit der Gemeinde wegen Aufstellung von Infoplakaten
  • Aufstellen von Plakaten im/am Lokal und im Ort (falls möglich)

Für die Aufgabenplanung erstellt Django im Wiki eine Tabelle, mit Hilfe derer die Aufgaben geplant und verteilt werden können.

Weitere Aufgaben werden sein:

• Erstellen einen Pressemitteilung (Entwurf macht Basti)

Für folgende Arbeiten darf/muss sich dann jeder eintragen:

• Aufstellen von Plakaten im/am Lokal und im Ort (falls möglich)
  • Infolakate besorgen - Vorlagen für Plakate (Basti frägt Martin wegen der Blankoplakate.)
  • Termin im Gemeindeblatt/Hallo etc. (anmelden 14 Tage vorher)
  • Bei manchen Rathäusern gibt es auch eine Terminliste online.

Grundsätzlich waren sich die anwesenden Piraten einig, dass weitere aktive Piraten rekrutiert werden müssen, um die anfallenden Aufgaben auch auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Auch muss genau abgewägt werden, welche Aktionen angepackt werden können und müssen.

TOP 7: Überarbeitung Wiki-Seiten

Die anwesenden lobten die Arbeit des Wikigärtners Andy und wünschen weitere intensive Pflege der Seiten durch Andy.

TOP 8: Kleinigkeiten für die Vorstandssitzung

Gemäß den Anmerkungen von Andy wird dieser Punkt in der nächsten Vorstandssitzung erledigt.

TOP 9: Plakate und Aufsteller für Wanderstammtisch?

Inhaltlich wurde Top 9 zusammen mit TOP 6 diskutiert und das weitere Vorgehen besprochen.

TOP 10: Homepage KV Ebersberg

Der erste Entwurf steht und wurde für in Ordnung befunden. Pita kümmert sich um die weitere automatisierte Befüllung der Seiten auf Basis der Daten aus dem Wiki. Das fehlende Impressum wird nachgetragen. Ansprechpartner wird der erste Vorsitzende genannt. Als Telefonnummer wird die bereits verwendete Stammtischrufnummer 08121 883178, die Django zur Verfügung stellte. Der Text auf dem AB wird noch angepasst auf den Kreisverband.

TOP 11: Umgang mit Mailingliste

Zum Gedankenaustausch zwischen den Stammtischen benötigen die Mitglieder eine Möglichkeit Informationen auszutauschen und sich abzustimmen. Die Diskussionsseiten im Wiki scheiden nach einhelliger Meinung der anwesenden Piraten aus. Telefonkonferenzen und IRC-Channels scheiden wegender unterschiedlichen Verfügbarkeiten der Beteidigten aus. Somit verbleibt die Mailingliste als bestmöglichste Variante die sich anbietet.

TOP 12: Supportanfrage der BaWü-Piraten - Stammtisch Heidenheim

Im Moment sind die Ressourccen in EBE bei der Planung für den Wanderstammtischen und des nächsten Infostandes gebunden. Eventuell gibt es jemanden, der sich den Münchnern oder Freisingern anschließen möchte/kann. Simon steht bei Bedarf zur Verfügung.

Ende / Schließung

Basti86 schloß den STAMMTISCH um 21:50 UHR

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Mittelfranken: Ansbach | Erlangen | Fürth | Mittelfranken | Nürnberg | Nürnberg Land | Roth | Weißenburg Gunzenhausen