BY:Landkreis Ebersberg/Stammtisch/2010-08-26 in Anzing

entschuldigt:

• Simon (@Kopfschmerzen)

1. Festlegung: Wer schreibt Protokoll?
  2. Festlegung: Wer moderiert?
  3. Protokoll des letzten Stammtisches
  4. Terminplanung(en) ab September
  5. Wanderstammtisch Wie?/Wo?/Wann?
  6. Stammtisch in Arbeitstreffen umbenennen? (siehe Kommentare)
  7. Konto eröffnen Wann?/Welche Bank?/Wer?
  8. Termin für erste Vorstandssitzung mit Beschließung einer Geschäftsordnung
  9. Abdeckung des Landkreises Erding? (wg. Wahlkreis)
  10. Beitritt zum "Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg - BUNT STATT BRAUN"
  11. Landesparteitag 2010-2 in Regensburg, wer fährt hin?
  12. Volleyball-Turnier in Augsburg ... es werden noch Fans gesucht :)

Kommentare zur Tagesordung

Kommentar von Andy zu Punkt 5: alle zwei Wochen/Nähe S-Bahn in allen größeren Orten im Landkreis/beginnend ab Oktober. Bis dahin müssen wir mal in einer Aktion die S-Bahnhöfe und deren Umgebung nach geeigneten Locations abklappern und wenn möglich mit den Betreibern gleich was festmachen. Die alternierende Woche (also zwischen den Wanderstammtischen) kann zu Arbeitstreffen dienen, wobei am Wanderstammtisch angeheuerte Neu-Piraten dort natürlich auch gerne willkommen sind. Ort der Arbeitstreffen gerne auch etwas zentraler (z.B. Markt Schwaben wegen S-Bahn). Die Woche eines Arbeitstreffens kann auch gerne genutzt werden, gemeinschaftlich einen anderen Stammtisch zu besuchen oder mit anderen Kreisverbänden zusammenzuarbeiten.

Kommentar von Basti86 zu Punkt 6: Ich schlage vor den Stammtisch in Arbeitstreffen umzubennen, da an einem Wanderstammtisch wahrscheinlich kaum politisches Arbeiten möglich sein wird. Und wir uns zusätzlich (zum Wanderstammtisch) regelmäßig zu einem Arbeitstreffen treffen. Zudem um eine verwechslung des jetztigem Stammtischs mit dem Wanderstammtisch zu vermeiden.

Kommentar von Andy ja
Kommentar von Django Na ja, ich würde das beibehalten als Stammtisch und eben als Wanderstammtisch. der Begriff Stammtisch hat sich IMHO ausreichend gefestigt. Arbeitstreffen gibt es ohnehin immer noch zu besonderen Anlässen, so z.B. als Vorbereitung einer Aktion, Infostammtisch etc. pp. (Django 23:15, 22. Aug. 2010 (CEST))

Kommentar von Andy zu Punkt 7: Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, braucht das kontoführende Institut zwecks Einrichtung der Verfügungsberechtigungen das Gründungsprotokoll zur Einsicht, das muss uns also zuerst zur Verfügung stehen. Als Bank schlage ich die Sparkasse in Markt Schwaben vor. Falls diese aus irgendwelchen Gründen ausscheiden sollte, können wir auch die Münchner Bank in Markt Schwaben nehmen. Andere Vorschläge? Ergänzung -- Akrie 16:41, 18. Aug. 2010 (CEST): Habe gerade gesehen, dass das Protokoll jetzt vorliegt. Wunderbar :-)

Kommentar von Andy zu Punkt 9: In Freising ist gerade das Thema 3. Startbahn hochaktuell und hat Potential für Wählerzulauf zu den Piraten. Der Landkreis Erding ist ebenso betroffen, wird aber derzeit nicht aktiv von den Piraten beackert. Ebersberg und Erding sind ein Wahlkreis, wir als KV Ebersberg könnten dort also breitenwirksam aktiv werden, evt. mit Stammtischen und Infoständen in Zusammenarbeit mit dem KV Freising und/oder dem Bezirksverband

Kommentar von Django Nicht nur der Landkreis Erding ist betroffen, sondern auch wir hier im Norden des Landkreises Ebersberg. Demnach sehe ich hier auch entsprechenden Handlungsbedarf (Django 23:15, 22. Aug. 2010 (CEST))

Kommentar von Basti86 zu Punkt 10: Habe über Twitter eine verlinkung zu einen Artikel der Süddeutschen Zeitung erhalten: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/vermischtes/assling-in-oberbayern-hakenkreuz-in-maisfeld-entdeckt-1.991580 Ich finde das wir uns nun als Kreisverband diesem Bündnis anschließen sollten und dem rechtsextremen Gedankengut entgegen zu treten. http://www.bunt-ebe.de/bunt-statt-braun.html

Beginn / Eröffnung

Basti86 eröffnete den STAMMTISCH UM ca. 20:00 UHR

aktuelles Protokoll

TOP 1: Festlegung: Wer schreibt Protokoll?

Akrie

TOP 2: Festlegung: Wer moderiert?

Basti86

TOP 3: Protokoll des letzten Stammtisches

Protokoll wurde nicht durchgegangen, da es bei dem letzten Stammtisch nur um die Gründung des KV's ging.

TOP 4: Terminplanung(en) ab September

Der EBE-Stammtisch soll am ersten und dritten Donnerstag eines Monats stattfinden.

TOP 5: Wanderstammtisch Wie?/Wo?/Wann?

Der Wanderstammtisch findet jeden letzten Mittwoch, beginnend am 29.09. in Ebersberg (evt. am Tor...). Basti klärt die Location ab.

TOP 6: Stammtisch in Arbeitstreffen umbenennen? (siehe Kommentare)

Nein.

TOP 7: Konto eröffnen Wann?/Welche Bank?/Wer?

Ort irgendwo im nördlichen Landkreis, Andy holt verschiedene Angebote bis zum nächsten Stammtisch ein.

TOP 8: Termin für erste Vorstandssitzung mit Beschließung einer Geschäftsordnung

Die erste Vorstandssitzung findet im Anschluss an den nächsten Stammtisch statt.

TOP 9: Abdeckung des Landkreises Erding? (wg. Wahlkreis)

Infostände zu den aktuellen Themen an den großen Einkaufszentren (Aufhausen und Richtung Aufkirchen).

TOP 10: Beitritt zum "Bündnis gegen Rechtsradikalismus im Landkreis Ebersberg - BUNT STATT BRAUN"

Laut einstimmigem Beschluss sollten die EBE-Piraten das Bündnis unterstützen und am nächsten Bündnistreffen Präsenz zeigen. Basti baut Kontakt auf.

TOP 11: Landesparteitag 2010-2 in Regensburg, wer fährt hin?

Andy schreibt einen Aufruf zu allen relevanten in der EBE-Mailinglist.

TOP 12: Volleyball-Turnier in Augsburg ... es werden noch Fans gesucht :)

Basti fährt hin, Andy/ursel entscheiden sich noch. Rest wird bzgl. Fahrgemeinschaften per Mail/Mailingliste geklärt.

Ende / Schließung

Basti86 schloß den STAMMTISCH UM 21:30 UHR

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Mittelfranken: Ansbach | Erlangen | Fürth | Mittelfranken | Nürnberg | Nürnberg Land | Roth | Weißenburg Gunzenhausen