BY:Landkreis Ebersberg/Stammtisch/2010-06-02 in Anzing

1. Festlegung: Wer schreibt Protokoll?
  2. vertagtes Thema: Bericht von Ju-Veranstaltung in Freising
  3. vertagtes Thema: Bayerisches Versammlungsgesetz
  4. vertagtes Thema: Frauen in der Piratenpartei Frauen_in_der_Partei , Piratinnen Gibt es ein Genderproblem?
  5. PiratenPad für Erstellung der Pressemitteilung eingerichtet?
  6. Termin für Kreisverbandsgründung festgelegt?
  7. Wer steht für welche Ämter zur Verfügung?
  8. Brainstorming für die Organisation des Kreisverbandsgründungstermines? (Sound, Videoaufzeichnung, Wahlurne, Wahlzettel, Dekoration (Fahnen usw.), Aufstellung der Tische, Akkreditierungsplatz am Einlass, Rednerpult, sonstiger Verwaltungskram im Vorfeld)
  9. Was passiert am fünften Mittwoch im Juni? Stammtisch am 30.06., wo kann/soll er stattfinden?
  10. Aktualisierung und Überarbeitung der Seite Landkreis_Ebersberg/Organisation?
  11. Location für Stammtisch-Termine in Nähe der S-Bahn in Poing?
  12. WICHTIG...UNBEDINGT an diesem Termin zu erledigen: Beitrag erstellen über den Stammtisch bzw. die KV-Gründungsabsicht für den Newsletter des BzV Oberbayern, der am 06.06.2010 rausgehen soll!!!
  13. Struktur(en) und Organisation am Stammtisch; Wer führt durch den Abend, wie gehen wir mit den Protokollen um (schreiben (TOP1) und anerkennen des letzten?)

Kommentare zur Tagesordung

• Anmerkung von Django zu Punkt 2: War das nicht schon beim letzten Stammtisch ein Bericht - ist doch schon erledigt, oder?
  • Anmerkung von Andy zu Punkt 7: wenn möglich bzw. nötig, ergänzen wir die Kandidatenliste live am Stammtisch
  • Anmerkung von Andy zu Punkt 8: bitte im Vorfeld jeder überlegen, was er zur Organisation tatkräftig beisteuern kann. An diesem Stammtisch sollte als Ergebnis dieses Tagesordnungspunktes eine Liste mit Terminen und persönlichen Verantwortlichkeiten herauskommen, damit was konkretes passiert

1. Andy schreibt Protokoll

2. Basti berichtet über die JU-Veranstaltung im Moosfeld zum "Datenschutz im Internet". Es waren ca. 30 % der Anwesenden von den Piraten, die die Diskussion durch sachliche Fragen und Beiträge sehr angeregt haben. Die JU Freising kam danach auf den Kreisverband Freising zu regte eine erweitere Zusammenarbeit an. Im Juni gibt es einen Jungparteien-Stammtisch, an dem diese Idee nochmals aufgegriffen werden soll.

3. Wird auf einen Zeitpunkt nach der Gründung des KV Ebersberg verschoben

4. Da niemand der Anwesenden ein Genderproblem in der Partei wahrnimmt, wird dieser Punkt fallen gelassen.

5. PiratenPad für Erstellungen von Pressemitteilungen ist noch nicht eingerichtet. Basti richtet das ein und setzt den Link ins Wiki.

6. Angepeilter Termin bleibt beim 17.07. im Poseidon in Baldham. Dies wurde unter den Anwesenden abgestimmt (5 von 5 Stimmen dafür).

7. Alle regelmäßigen Stammtischbesucher werden nochmals dazu angeregt, sich über eine mögliche Kandidatur Gedanken machen und dies ins Wiki eintragen. Darüberhinaus sollte die Motivation der Kandidaten jeweils nochmal etwas ausführlicher dargelegt werden, damit sich auch mit dem Stammtisch nicht vertraute Wahlberechtigte bis zum Gründungstermin ein Bild machen können. Andy entwirft bis zum nächsten Stammtisch eine Art Kandidatenseite mit Kurzinterview.

8. Folgende Punkte wurden angesprochen:

• Wahlurne besorgt Django
  • Um die Saal-Dekoration kümmert sich Ursel
  • Wunschliste für Hilfe von aussen (Basti fragt noch die genannten an): Markus Gerstel als Wahlleiter, Franz Rauchfuß für die Akkreditierung, Alexander Philipp als Moderator
  • Andy und Ursel kümmern sich um Wahlzettel und Druckwerk
  • Andy besorgt Beschallung

9. Am 30.06. wäre das Poseidon in Baldham unsere Wahl, Basti klärt das noch ab (ob der Nebenraum frei ist). Alternative wäre Gallo Nero in Markt Schwaben. Bei Bedarf wird das noch abgestimmt.

10. Django überarbeitet die Seite bis zum nächsten Stammtisch.

11. Für wechselnde Stammtische im ganzen Landkreis sollten alle Orte mit direktem S-Bahn-Anschluss ins Auge gefasst werden, möglichst mit Locations in direkter Nähe zum S-Bahnhof. Ausführliche Planung erfolgt nach der KV-Gründung.

12. Text der Mitteilung für den Newsletter: „In Baldham im Restaurant Poseidon (direkt an der S-Bahn) findet am am Samstag, den 17.07.2010 die Gründung des Kreisverbands Ebersberg statt. Die Akkreditierung ist ab 11:30 Uhr möglich, die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr. Alle Piraten sind herzlich dazu eingeladen.“

Link auf Wiki-Seite macht Andy, Mail an Bezirksverband Basti

13. Ab sofort wird zu Beginn eines Stammtisches das Protokoll des letzten Stammtisches durchgegangen, um den Fortschritt von delegierten Aufgaben zu tracken. Ebenso wird zu Beginn eines Stammtisches ein Moderator benannt.

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Mittelfranken: Ansbach | Erlangen | Fürth | Mittelfranken | Nürnberg | Nürnberg Land | Roth | Weißenburg Gunzenhausen
Niederbayern: Deggendorf | Kelheim | Landshut | Passau | Straubing | Rottal-Inn
Oberbayern: LK AÖ | LK EBE | LK DAH | LK ED | LK FS | LK FFB | LK GAP | IN | LK LL |