BY:Landkreis Ebersberg/Stammtisch/02.09.2010 in Anzing

1. Festlegung: Wer schreibt Protokoll?
  2. Festlegung: Wer moderiert?
  3. Protokoll des letzten Stammtisches
  4. Pressearbeit und Pressearchiv
  5. Teilnahme am Bündnistreffen Bunt statt Braun am 23. September um 19.00 Uhr im Restaurant Mirabella in Ebersberg
  6. Bankkonto für KV
  7. Homepage KV Ebersberg (?)
  8. Aussage zum P-04 Antragsfabrik des KV EBE
  9. Überarbeitung Wiki-Seiten
  10. Noch ein paar Kleinigkeiten:
    * Postfach anlegen?
    * Kontaktadresse vervollständigen?
    * Visitenkarten?
    * Briefpapier- bzw. OpenOffice-Vorlagen?
    * piratige Mailadressen für Vorstand?
    * Web-Kalender für Events und Termine des KV Ebersberg?
  11. Plakate und Aufsteller für Wanderstammtisch?

Kommentare zur Tagesordung

Kommentar von Django zu Punkt 4: Wer kümmert sich um was? (Bsp. Falkekurier & Pressearchiv) (Django 11:24, 28. Aug. 2010 (CEST))

Kommentar von Django zu Punkt 7: Bitte darlegen, was genau mit einer (weiteren) Internetseite des KV ermöglicht werden soll. Mich würde der Kosten/Aufwand/Nutzen-aspekt hier sehr interessieren . (Django 10:26, 31. Aug. 2010 (CEST))

Kommentar von Basti86 zu Punkt 7: Ich finde das eine Homepage für Pressevertreter und weniger internet affine Bürger besser geeignet ist als ein Wiki. Zudem können wir dort einfacher Pressemitteilungen prästentieren, den Vorstand vorstellen und auf Veranstaltungen hinweisen. Diese Punkte gehen im wiki leider telweise etwas unter. (Als (Design)Beispiel das Vorstandsportal des Bundesvorstands http://vorstand.piratenpartei.de/ Kosten: Die Homepage könnten wir vermutlich auf Peters server stellen (?), wir müssten also nur die adresse reservieren. korrigiert micht bitte, kenne mich da nicht so gut aus. Ich schlage vor dieses Thema auf den Stammtisch am 16.09.2010 zu verschieben.

Kommentar von Django zu Punkt 8: Lest euch bitte den letzten Beitrag von ValiDOM ganz durch. Ich bin mir nicht sicher, ob wir bis Samstag einen Beschluss hinbekommen, aber ein Meinungsbild sollten wir auf alle Fälle hinbekommen, oder? Zum einen sehe ich uns Ebersberger auch als betroffenen KV an, da wir zum einen zusammen mit den erdingern einen Wahlkries zugeordnet sind. Zum anderen sind wir im nördlichen Zipfel des Landkreises auch unmittelbar und direkt vom Flughafen betroffen (Fluglärm, mangelnde Verkehrserschließung FTO) (Django 14:29, 31. Aug. 2010 (CEST))

Kommentar von Akrie zu Punkt 7: Habe begonnen, eine Vorstandsseite anzulegen. Dazu am Stammtisch mehr (siehe auch mein Kommentar unten). Homepage können wir machen, ich halte das allerdings nur für sinnvoll, was die statischen Inhalte unserer Aussendarstellung angeht. Für die dynamischen, oft wechselnden und von verschiedenen Bearbeitern erstellten Inhalte ist ein Wiki immer noch das beste Werkzeug. Wir sollten unser Wiki überarbeiten und daraus dann die statischen Inhalte für eine Homepage extrahieren. Daher füge ich den Punkt "Überarbeitung Wiki-Seiten" zur Tagesordnung hinzu. -- Akrie 22:46, 31. Aug. 2010 (CEST)

Beginn / Eröffnung

Basti86 eröffnete den STAMMTISCH um 20:00 Uhr

aktuelles Protokoll

TOP 1: Festlegung: Wer schreibt Protokoll?

Akrie

TOP 2: Festlegung: Wer moderiert?

Basti86

TOP 3: Protokoll des letzten Stammtisches

angenommen

TOP 4: Pressearbeit und Pressearchiv

wird auf den nächsten Stammtisch vertagt

TOP 5: Teilnahme am Bündnistreffen

Basti hat Kontakt hergestellt. Um die Leute kennenzulernen, gehen Basti, Andy und Ursel dort zum nächsten Bündnistreffen.

TOP 6: Bankkonto für KV

Andy hat 5 verschiedene Angebote eingeholt, wird diese tabellarisch aufarbeiten und das Ergebnis im Wiki bis zum nächsten Stammtisch zur Verfügung stellen.

TOP 7: Homepage KV Ebersberg (?)

Pita hat vorgeschlagen, die Sub-Domain "ebersberg.piratenpartei.de" zu beantragen und die HP zu hosten. Ein erstes Meinungsbild am Stammtisch hat mit 5 Stimmen/Ja und 1 Stimme/Enthaltung gezeigt, dass eine solche Homepage mehrheitlich gewünscht wird.

Eine Wikiseite mit Ideen und Konzepten zur HP wird angelegt und der Input gesammelt. Die Umsetzung der HP wird später als Beschlussvorlage an den Vorstand übergeben.

TOP 8: Aussage zum P-04

4 dafür, 1 Enthaltung, 1 gegen den Antrag. Somit hat sich die Mehrheit des Stammtisches dafür ausgesprochen, als KV Ebersberg diesen Antrag zu unterstützen und diese Aussage am LPT zu vertreten.

TOP 9: Überarbeitung Wiki-Seiten

Andy kümmert sich um eine Überarbeitung des Ebersberg-Wikis.

TOP 10: Noch ein paar Kleinigkeiten

wird auf den nächsten Stammtisch vertagt

TOP 11: Plakate und Aufsteller für Wanderstammtisch?

Basti hat noch Faserplatten, diese können für Aufsteller verwendet werden. Eine Entscheidung zu Plakaten wird auf den nächsten Stammtisch vertagt.

Ende / Schließung

Basti86 schloß den STAMMTISCH um 21:10 UHR

Rundlogo mit Rautenhintergrund (Bayern).svg
Mittelfranken: Ansbach | Erlangen | Fürth | Mittelfranken | Nürnberg | Nürnberg Land | Roth | Weißenburg Gunzenhausen