BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik 2012.1/Bezirkstagspräsident

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Programmantrag für den BY:Bezirksverband Oberbayern/Bezirksparteitag von Achim Mönch, Thomas Weigert, Klaus, Benno für die AG Bezirkspolitik.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Achim Mönch, Thomas Weigert, Klaus, Benno für die AG Bezirkspolitik
Programm

Bezirk Oberbayern

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Bezirksparteitag möge beschließen:

Die Piratenpartei Oberbayern sieht in dem Amt des Bezirkstagspräsidenten eine Führungsaufgabe, die weit über das von einem kommunalen Ehrenamt üblicherweise abgedeckte Maß hinausgeht. Für Bürger, die noch im Berufsleben stehen, ist es längst unmöglich, es angemessen zu bekleiden. Deshalb ist es unbedingt auf Hauptamtlichkeit umzustellen.

Eine solche Hauptamtlichkeit bedarf der zusätzlichen politischen Legitimation. Nach Ansicht der Piratenpartei Oberbayern sollte es daher analog den anderen kommunalen Spitzenämtern in einer direkten Wahl besetzt werden.

Begründung

Dies gilt umso mehr, als die von der Piratenpartei Oberbayern geforderten sonstigen Reformschritte dieses Amt noch zusätzlich stärken werden.






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Landesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Bayern.


Der Antrag wird noch für eine für Programmanträge angemessenere Forum überarbeitet werden.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Thomas Weigert
  2. Manfred Plechaty
  3. Klaus
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. AndiPopp - Das ist kein Antrag!
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

  • Was ist das für ein Antrag? Beginnt den Antrag doch am besten mit "Der Bezirksparteitag möge beschließen..." --AndiPopp 16:57, 15. Jul. 2012 (CEST)
  • Ich habe die Anträge der AG Bezirkspolitik eingestellt als Entwürfe zur weiteren Bearbeitung. In der GO des Bezirkes habe ich kein Hinweis auf Form für einen Programmantrag gefunden. Danke für deinen Hinweis! --Thomas Weigert 17:33, 15. Jul. 2012 (CEST)