BY:Antragsfabrik 2010/Vorstandswahl

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Satzungsänderungsantrag (im Entwurfsstadium) für den Landesverband Bayern.
Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik Bayern.

Titel = Vorstandswahl
Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Betrifft
Satzung Landesverband Bayern / §9a Abs. 3
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge beschließen, §9a Abs. 3 der Satzung des Landesverband Bayern wie im folgendem beschrieben zu ändern:

Bisheriger Text:

(3) Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Landesparteitag oder der Gründungsversammlung in geheimer Wahl bis zum nächsten ordentlichen Landesparteitag gewählt.

Neuer Text:

(3) Die Mitglieder des Vorstands werden von einem Landesparteitag in geheimer Wahl gewählt. Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt.
Begründung

Die Mitglieder sollen in der Lage sein auf jedem Parteitag den Vorstand zu wählen - es sollte keine Einschränkung bestehen.

Stellt sich nach einer Wahl heraus, dass ein Mitglied des Vorstandes ungeeignet für das Amt ist und es findet ohnehin ein Parteitag statt, dann sollten die Möglichkeit immer bestehen Neuwahlen durchzuführen.

Die Satzung sollte die Demokratie nicht verhindern.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Michi
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. WolfgangP
  2. Hippy
  3. NetAndroid
  4. Stephan Eisvogel
  5. Das-leben-ist-schoen
  6. Thomas-BY
  7. Pingu
  8. Ralph
  9. riegeros
  10. Gerd Fleischer
  11. Fagri
  12. rxl
  13. Andreas Hölzl
  14. Haide F.S.
  15. Stoon
  16. Crasher
  17. PiratNEA
  18. Trias
  19. Arthur Schibetz
  20. Boris Turovskiy
  21. Oliver T. Vaillant
  22. Johannes Müller
  23. Pertain
  24. NetAndroid
  25. Mike gh
  26. [ENC]BladeXP
  27. ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

  • Dieser Antrag wurde am 27.03.2010, 22:07 eingereicht. Das ist in jedem Fall weniger als 14 volle Tage vor dem LPT. Es kann daher nach unserer Satzung nicht darüber abgestimmt werden. Wenn du gegen diese Entscheidung protestieren willst, dann wende dich bitte mit einem entsprechenden Antrag an den LV-Vorstand. Anthem 08:24, 29. Mär. 2010 (CEST)
  • Ich stimme dagegen, weil der Vorstand von der Versammlung für ein Jahr gewählt wurde, und "nur" weil ein programmatischer PT angesetzt wird, man keinen neuen Vorstand gewählt werden muss. Ist ein Vorstand tatsächlich während seiner Amtszeit so unfähig, so gibt es immer noch die Möglichkeit mit 10% der Mitglieder einen aoPT einzuberufen, um den Vorstand abzuwählen. --WolfgangP 09:48, 15. Jun. 2010 (CEST)
    • Schließe mich dem post von WolfgangP an und würde auch dagegen stimmen-- Hippy 22:03, 15. Jun. 2010 (CEST)
    • Ich schließe mich Wolfgang_P an und erweitere noch: Aus meiner Sicht sollten wir uns die Parteitage nicht mit Vorstandswahlen vollstopfen. Im Vergleich z. B. zu Bingen haben wir dort kaum Anträge geschafft, da wir zu lange mit den Wahlen beschäftigt waren. Wer ein Problem mit dem Vorstand hat, kann die in der Satzung definierten Möglichkeiten nutzen. NetAndroid 22:06, 23. Jun. 2010 (CEST)
  • Antrag nicht mehr aktuell. Der Antrag will noch die alte Satzungsregelung ändern. Seit Fürth haben wir im Abs. 3 aber eine Änderung: Die Mitglieder des Vorstands werden von einem Landesparteitag mindestens jährlich in geheimer Wahl gewählt. 2 Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt.. Also entweder nochmal anpassen oder es lassen ;-) ValiDOM
  • Dieser Antrag enthält keinen Antragsteller, und gilt daher nicht als eingereicht für den LPT 2010.2. Wenn du gegen diese Entscheidung protestieren willst, dann wende dich bitte mit einem entsprechenden Antrag an den LV-Vorstand. Anthem 03:39, 21. Aug. 2010 (CEST)