BE:2021-01-24 - Protokoll Vorstandssitzung Landesverband Berlin

• Ort: Landesgeschäftsstelle, Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
  • Zeit: Sonntag, 24. Januar 2021, 13:00 Uhr
  1. TOP 1 Formalia #

Ort: Mumble [mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de:64738/Gliederungen/Berlin/Vorstandssitzung ](mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de:64738/Gliederungen/Berlin/Vorstandssitzung)

Anfang des öffentlichen Teils der Sitzung: 18:09

Protokoll unter: https://wiki.piratenpartei.de/BE:2020-12-20_-_Protokoll_Vorstandssitzung_Landesverband_Berlin

Abstimmung:

Ende der öffentlichen Sitzung:

Anwesende Vorstandsmitglieder:

Eröffnung der Sitzung:

1. Aktuelles ##

Liebe Mitstreiter für eine Absenkung der Unterschriftenquoren,

es gibt schlechte Nachrichten: https://www.berliner-zeitung.de/news/koalition-einigt-sich-auf-wahlrechtsaenderung-wegen-corona-li.134521?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1611323795

gestern noch so: es gibt gute Nachrichten, denn schon heute hat der ÖDP-Landesverband eine Eingangsbestätigung vom Verfassungsgerichtshof erhalten.

Unsere Organklage wird ab sofort unter dem Aktenzeichen VerfGH 4/21, 4 A/21 geführt. Dieses Aktenzeichen müsste z.B. dann angegeben werden, wenn andere Parteien der Klage gemäß § 38 VerfGHG, BE beitreten wollen.

Auch hat man uns mitgeteilt, dass man unseren Schriftsatz bereits dem Abgeordnetenhaus sowie dem Senat zur Kenntnis gegeben hätte. Interessant ist, dass man dem Abgeordnetenhaus als Antragsgegner nur eine sehr kurze Frist (nämlich bis zum kommenden Dienstag) für eine Stellungnahme eingeräumt hat. Dies deutet darauf hin, dass auch das Verfassungsgericht einen Eil-Bedarf sieht und möglichst schnell zu einer Entscheidung kommen möchte.

Hoffen wir, dass diese Einschätzung zutreffend ist und dass das Gericht auch in der Sache ein offenes Ohr für unsere Argumente hat!

Hier noch mal der Link zum Wortlaut der ÖDP-Klage: https://oedp-berlin.de/fileadmin/user_upload/01-instanzen/02/klage.pdf

Viele Grüße Björn

1. How to Unterschriften ###

• Klage vorbereiten? LaVor zusammen mit einigen Interessierten; andere LVs mit einbinden? BuVor mit einbinden? sollte bis spät. Ende Jan. erledigt sein

FJ berichtet von der - wenig zufriedenstellenden - Antwort der Landeswahlleiterin auf unser Schreiben und weist auf die morgige Sitzung des Kleinparteienbündnisses hin, bei welchem ebenfalls weiteres Vorgehen beraten wird.

Erinnerung an die Möglichkeit, Bekannte per Brief mit Rückumschlag anzuschreiben.

Gesetze: Bundeswahlgesetz (BWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Juli 1993 (BGBl. I S. 1288, 1594), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 14. November 2020 (BGBl. I S. 2395) geändert worden ist Gesetz über die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen (Landeswahlgesetz) Vom 25. September 1987 Wahlordnung für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen (Landeswahlordnung - LWO) 06.04.16 in der Fassung vom 9. März 2006 (GVBl. S. 224), zuletzt geändert durch Verordnung vom 05.07.2016 (GVBl. S. 458) Bundeswahlordnung (BWO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. April 2002 (BGBl. I S. 1376), die zuletzt durch Artikel 10 der Verordnung vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1328) geändert worden ist.

1. Abwicklung der P-Fraktion im AGH ###

Brief ist in Arbeit.

1. Wahlkampfkooperation ###

Wie ist die Situation in BB? Derzeit etwas unklar. Auf eine Kooperation kann sich derzeit nicht verlassen werden.

1. Fragen der Basis: #

• Aktuelle Kontostände bitte hier eintragen:

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Finanzen/Kontostand hier

TOP 2.2 Aktuelle Zahlen ===

Mitgliederzahl: 381 (Stand: 24.1.)
    stimmberechtigt: 65
    Bezahlquote: 17%
    Mitgliedsdaten zu Regionen: im Wiki mit Stand 20.12.

Die Zahl der Stimmberechtigten pro Bezirk: https://wiki.piratenpartei.de/BE:Mitglieder

TOP 2.3 Aktivitäten

Simon:

Alex:

Marlene:

Achim:

FJ: Parteienbündnis mit 9 Parteien, Radio Alex Mini-Podcast, PolGF Runde

Michael: Schmatzmeisterei, Aufklebersammelbestellung, Mithilfe LGS, Gedöns

André:

Wieland:

TOP 3 Berichte

TOP 4 Anträge

4.1.1 Antrag

Antragsteller: Georg

Antrag:
  Der Landesvorstand möge der Klage der ÖDP, betreffend das Sammeln von Unterstützungsunterschriften, beitreten.

Text der Beitrittsklage hier: https://yopad.eu/p/Klage_LV_B-365days,

Begründung:
   mündlich

Dafür: Marlene, FJ, Alex, Michael, deBaer,PeterL164

Ergebnis: Angenommen.

4.1.1.2 Antrag:

Antragsteller: Thomas Würfel (Postbeauftragter für Lichtenberg und Käpt’n der Leuchtturmspitze), Yannick Meyer (Platz 2 der BVV-Liste) und Oliver Rasch (Platz 3 der BVV-Liste)

Antrag: Der Vorstand möge beschließen, den eingereichten Bezirkswahlvorschlag für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg 2021 zurückzuziehen.

Begründung: Der Spitzenkandidat, Paul Rost, betreibt unter dem Deckmantel des Journalismus Propaganda für rechte Netzwerke der Corona-Leugner (Ken Jepsen, Martin Lejeune). Der Kandidat ist so nicht tragbar. „Diese Art "Journalismus", gepaart mit dem Coronageschwurbel ist nichts, mit dem [die weiteren Kandidaten] dank gemeinsamen Wahlvorschlag in Verbindung gebracht werden möchte[n]“.

• Meinungsbild (alle): Michael dafür,
  • Vorschlag: Antrag in den NÖ Teil:

Abstimmung dazu Dafür: FJ, Simon, Alex, Marlene Dagegen: Michael. Enthalten:

Ergebnis:   Besprechung im NÖ Teil
  • Abstimmung des Landesvorstandes
    Dafür: Alle

Ergebnis:  einstimmig angenommen

Antrag 4.1.1.3
 Antragsteller: Mia Utz (Kandidatin für BT und AGH)

siehe OBEN Würfels Post: Zeitungsartikel dazu. Leider schlechte Nachrichten. Laut Zeitungsartikel wird folgende Einschätzung vorgenommen: "Ein Querdenker, ehemaliger Linker in die BVV Lichtenberg gewählt". https://de.indymedia.org/node/135056