Archiv:2010/Lemgo/Projekte/Strategie2010

Strategie-2010: Ein Thema - viele Aktionen - mehr WIedererkennung und Akzeptanz

Ein kleine Gruppe von lippischen Piraten hat sich zur Aufgaben gestellt, anhand eines abgestimmten Themenkomplex die regional Präsenz der Piratenpartei nachhaltig aufzubauen bzw. zu verbessern.

Dabei geht es darum, sowohl die vorhanden Personal- als auch Finanzressourcen möglichst effizient zu nutzen, um das Profil der Partei als politische Kraft zu schärfen. Anhand des Themas leiten sich dann innerhalb eines geplanten Zeiraums alle weiteren Aktionen konkret ab. Kurz gesagt, es wird quasi ein Kampagnenkonzept erarbeitet und umgesetzt. Die Strategie dabei ist es, ein Thema kompetent aufzuarbeiten und zu besetzen sowie alle daraus abgeleitet Maßnahmen oder Aktionen zielgerichtet durchzuführen.

1. Protokoll erstes Meeting vom 30.05.2010

Mehrere Themenkomplexe wurden diskutiert und auf ihre 'Kampagnenqualität' hin bewertet. Es wurde festgestellt, dass 'Mehr Transparenz für Bürger' eine der Kernkompetenzen der Piratenpartei ist und das größte Themenpotenzial beinhaltet. Was bedeutet dieser Slogan aber konkret im Bezug auf regionale Gegebenheiten oder in welchem Rahmen können die lippischen Piraten dazu konkrete Ansätze für die Bevölkerung herausarbeiten? Folgende relevante Stichpunkte sind dazu gefunden worden:

• Welche Daten gehören heute noch noch mir ?
  • Bewusster Umgang mit Medien in der Familie (Medienerziehung heute) ?
  • Vorratsdatenspeicherung - was ist das, was bedeutet das ?
  • Der Datenbrief - Nachweißpflicht gegenüber Nutzer und Bürger ?
  • Von Schufa bis Gelbe-Seiten - es gibt mehr als 250 weitere Firmen, die Datenauskünfte bereitstellen. Wer sind diese und wie kann man sich gegen die Weitergebe von solchen Daten schützen ?
    • Liste mit Firmenadressen sowie ein vorbereitetes Anschriftformular erstellen/bereitstellen
  • Der gläserne Verbraucher - wo, wie und wann hinterlasse ich Spuren, die von wem zur Profilerstellung genutzt werden ?
  • Was bedeutet die neue Gesetzsprechung für die privaten und öffentlichen WLAN-Netze ?
  • Wußten Sie schon, dass auch die Stadtverwaltung ihre Adresse weiter gibt.
  • Wir werden aller vergooglet !?
  • Programmvergleich der Parteien zum Daten- und Bürgerschutz.
  • Nebenaspekte zum Thema Transparenz allgemein:
    • PPP - Entscheidungsprozesse, Nachhaltigkeit und Rechenschafftsbeleg gegenüber Bevölkerung und regionalem Baugewerbe
    • Was steht eigentlich auf der elektronischen Gesundheitskarte und kann ich das jederzeit einsehen? Transparenz im Gesundheitswesen

Die Stichpunkte sollen weiter ausformuliert werden und über entsprechende Aktionen oder Maßnahmen publik gemacht werden. Dabei sollen alle Aktionen über ein durchgängiges Marketingkonzept penetriert werden und ein hohe Wiedererkennung für die Piratenpartei erzeugen. Folgende Kommunikationswege und Veröffentlichungsmedien wurden dabei für Sinnvoll erachtet:

• Netzwerke zu anderen Orgnaisationen ausbauen und für gemeinsame Aktionen gewinnen:
    • ATTAC, FOEBUD e.V., Foodwatch, Mehr-Demokratie, Lobby-Control, ACTA NRW
  • Infostand-Tour
  • Informationsabende in verschieden Städten
  • VHS-Kurse
  • Pressebereichte in den wichtigsten Medien: LZ, Lippe Aktuell und Nordlippische Anzeiger.
  • Radio-Talk-Sendungen anregen (Netzwerk zu Organisationen nutzen)
  • Idee: Aktionen in Grundschulen / Elternabende anregen
  • Aktionskalender zum Download und Gästebuch.

Weitere Ziele für kommende Treffen

1. Allgemeine Ausarbeitung der Kampangne
  2. Konkretisieren von Aufgaben und Aktionen
  3. Zeitplanung und Aufgabenverteilung.
  4. Bewertung von Kampangen-Slogans

-- A.Sc********g 02:21, 31. Mai 2010 (CEST)

2. Geplante Aktionen (Ergebnisse Stammtisch vom 4.06.2010)

Infostand-Tour Sommer 2010

Heiko D., Andreas R. und Andreas S. haben Termine für einen Infostand-Tour Sommer 2010 definiert. Diese Tour soll unter dem Titel „Ein Stück Freiheit“ promoted werden. Grundsätzlich war ja die Überlegung, dass man ein Thema fokussiert transportieren möchte (Ein Thema - viele Aktionen). Genau das wird nun in die Tat umgesetzt. Neben dem Thema der 'Initiative §108e' soll zusätzlich auch das Thema 'Acta' platizert werden. In der verlinkten PDF-Datei findet ihr eine Terminliste, sowie die geplante Ausgestaltung der Infostände. Die PDF spiegelt den aktueller Arbeitsstand vom 4.06.2010 wieder) [PDF[1]]

By the way - wir haben über die Namensgebung des 'Stammtisches" nachgedacht und es gibt auch einen Piraten-Pad dazu [[2]], wo ein paar Vorschläge gesammelt sind. Guckt dort doch mal rein und gebt mal Feedback… -- A.Sc********g 00:40, 8. Jun. 2010 (CEST)

1. Infostand in Lemgo am 3. Juli
Infostand wurde druchgefürht - nähere Infos werden später eingepflegt -- A.Sc********g 12:17, 7. Jul. 2010 (CEST)
2. Infostand in Detmold
Termin: 16. oder 17. Juli 2010, ab 10:00
Ort: Innenstadt Detmold, nähe Bruchmarkt oder Wochenmarkt -> Wahrscheinlich ist der Termin so nicht zu halten, da wir auf dem Bruckmarkt direkt keine Genehmigung bekommen werden. Es ist also zu überlegen, ob eine Woche später mehr Sinn macht.
Themen (Planungsentwurf)
  • Initiative 108e: Unterschriftenaktion
  • Stopp Acta: Aufklärung mit Flyer und Unterschriftenaktion (Online)
  • Unterstützung der Petition gegen Kopfpauschale
Aktionen
  • Dosenwerfen: Umklebte Dosen mit Zensursula, Not my president und andere Schießbudenfiguren (Anm.: Rechtlich könnte das Probleme geben - aber evtl. reciht es auch die Dosen mit den Reizworten zu beschriften!?
  • Kreidetafel mit Terminen Piratentischen
  • Flipchart: Diskussion zum Gesundheitswesen
  • Stellbock: Aufsteller mit Plakaten und Luftballons
  • Politikerwand mit ausgeschnittenen Gesichtern zum Durchschauen und Fotografieren