Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA638

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA638
Einreichungsdatum 1 November 2012 05:33:46
Antragsteller

[[Benutzer:LynX|carlo von lynX]]

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Umwelt und Verbraucherschutz
Zusammenfassung des Antrags Wenn man den Umweltschaden, den die Schiffahrt verursacht, wirtschaftlich berücksichtigen würde, wäre die Globalisierung weitgehend gar nicht rentabel.
Schlagworte Globalisierung Wirtschaft Nachhaltigkeit
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Zu spät eingereicht - Schweröl entsprechend dem Umweltschaden besteuern

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, diesen Absatz an geeigneter Stelle im Wahlprogrammpunkt Umweltpolitik einzufügen:

X.X Schweröl entsprechend dem Umweltschaden besteuern

Wenn man den Umweltschaden, den die Schiffahrt verursacht, wirtschaftlich berücksichtigen würde, wäre die Globalisierung weitgehend gar nicht rentabel. Dennoch werden tagtäglich Knoblauch und Billigware um die Welt gefahren und horrende Mengen Schwefeldioxid in die Luft abgegeben. Wir wollen Druck auf die Vereinten Nationen ausüben, auf dass die Herstellung und Verbrennung von Schweröl entsprechend dem Umweltschaden besteuert werde. Somit machen sich die Piraten stark für den Respekt der Weltmeere.

Antragsbegründung

Seit es zur Verbrennung freigegeben wurde, um die Ölkrise der 70er Jahre zu überwinden, wurde diese große Umweltsünde einfach nicht ernsthaft thematisiert. Weitere Infos hierzu auch auf http://www.nabu.de/themen/verkehr/schifffahrt/

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge