Amberg-Sulzbach/Protokolle/2009-10-08 - Protokoll des Stammtisches Amberg-Sulzbach

Protokoll des Piratenstammtisch Amberg-Sulzbach am 08.10.2009 im Schloderer in Amberg

Anwesend: so um die 19 Piraten und Gäste (Kaminzimmer wird zu eng!)

Der Stammtisch hatte vier Schwerpunkte (nicht chronologische Reihenfolge)

• Wie nach der Wahl in der Öffentlichkeit bleiben/ den Leuten die Relevanz von Piratenthemen näher bringen (Realität entern ;-) )
  • Gründung Hochschulgruppe an der HAW
  • KV Gründung in Neumarkt
  • Organisatorisches

Realität entern

Diskussion: Wie können wir Piratenthemen in die Öffentlichkeit bringen? Wie bleiben wir auch auch nach der Wahl in der öffentlichen Wahrnehmung? Gibt es regionale Themen die man als Aufhänger nehmen kann um auf unsere Basisthemen aufmerksam zu machen?

Diskussion: Müssen wir uns zu allen Themen positionieren? Nicht unbedingt: Ja, nein Themen meiden bzw. Informationen statt festgeklopfte Standpunkte anbieten. Themen von den Piratenbasics her aufrollen.

Konkrete Ansätze für die Öffentlichkeitsarbeit im KV:

LAN Party

Medienkompetenz stärken / Kurse

In Zusammenarbeit mit Bürgernetzverein (ASAMNET) Kurse zum Thema Internet anbieten um die Medienkompetenz zu stärken. Was treibt mein Kind im Internet/Gefahren im Internet

• Spiele
  • Filesharing --> Urheberrecht
  • Chat --> ...
  • soziale Netzwerke --> Datenschutz/Datensparsamkeit
  • Abofallen, Abmahnungen etc.

Themen mit regionalem Bezug

• Kameraüberwachung (wo eingesetzt, wie lang wird gespeichert, Statistik wie wurde Polizeipersonal abgebaut --> Kameras verhindern keine Straftaten, anwesende Beamte schon)