AG Zukunftsvision/Material

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste AG Zukunftsvision 2

Zukunftsvisionen

Hier habe ich unverlinkte Beispiele eingetragen, weitere Beispiele egal aus welchem Bereich sind gerne willkommen.
Hier ist "spin doktoren" ausdrücklich erlaubt!

Ziele

Saubere Luft, sauberes Wasser und hochwertige Nahrung. Schnelle, saubere Mobilität. Vernünftige Bildung. Wissenschaftlich bestmögliches Gesundheitswesen. Nie wieder Krieg. Persönliche Freiheit. Weniger Stress. Weniger Kriminalität. Materieller Überfluss.


Infrastruktur

Beispiel A: Wasserkreislauf

Derzeitige Situation:

Der derzeitige Wasserkreislauf in den Haushalten ist unbefriedigend gelöst.
Die Wasseraufbereitung ist teurer als Bierbrauen.
Dieses teure Wasser wird unnötigt in Brackwasser verwandelt.

Zukunftsvision:

  • Zwei unabhängige Wasserkreisläufe in den Haushalten.
  • Ein Kreislauf für wiederaufbereitetes Brackwasser und ein Kreislauf für frisches Quell- und Trinkwasser.
  • Trenntoiletten / Trockenklo

Beispiel B: Verkehrs- und Transportwesen

Derzeitige Situation:

Durch die zentrale Lage der BRD in Europa wird der Verkehr weiterhin zunehmen.
Die Verkehslage der Hauptverkehrswege (Autobahnen) ist schon jetzt zugespitzt.
Der Bau neuer Autobahnen etc. ist in diesem bevölkerungsreichen Land schwierig.

Zukunftsvision:

  • Intensivere Nutzung der derzeitigen Autobahntrassen.
  • Computergesteuerte Transportschienenwege unter den Autobahnen.
  • Transrapidstrecken über den Autobahnen.
  • Weiterer Vorteil: Überdachung und Streumitteleinsparung
  • Rendez-Vous-Manöver im Eisenbahnwesen [1] (CAP)
  • Computergesteuerte Züge

Sammlung von Zukunftsmodellen

Es sollte erst ein Mal egal sein welche, auch kontroverse Modelle, hier eingetragen werden.
Jeder kann hier Modelle vorstellen.
Wer weitere Zukunftsmodelle findet, gerne dazu eintragen.

I. Arbeitswelten

Frithjof Bergmann, Modell "Neue Arbeit, neue Kultur"

1. Ausgangslage

Bergmann geht davon aus, das man nahezu 100 Prozent der heutigen Arbeits/Produktionsprozesse automatisieren kann, (was aus meiner Sicht eh eines Tages passieren wird da der Rationalisierungsprozess ständig ein neues Niveau erreicht) das will er nutzen damit die ehemaligen Arbeiter/Angestellten ihre verschütteten Talente hervorbringen können. Denn er geht davon aus, das jeder solche hat, egal in welcher Art und Weise die sich dann äußern, soll die Person diese dann verfolgen um sich vollständig zu verwirklichen (ich weiß nicht ob Bergmann genau dieses Wort verwendet aber es trifft es schon ganz gut). Dieses Talent kann dann die jeweilige Person zusätzlich zu ihrem BGE als Verdienstmöglichkeit nutzen (Bergmann möchte diese Kombi so nicht realisiert sehen). Da die Person etwas ausübt was wirklich ihrem Talent/Begabung/Leidenschaften entspricht könne folgerichtig die Person damit erfoglreich werden, wie auch immer man erfolgreich definiert, kommerziell, Selbstverwirklichung etc.

Einige Leute favorisieren eine Kombination mit dem BGE, das dann eingeführt werden soll (Bergmann selber ist kein Anhänger dieses Kombi-Modells). Ich würde das Kombi-Modell befürworten. Mit seinem Modell sollen die Leute herausfinden was sie "wirklich, wiirklich wollen" (zu lesen in "Neue Arbeit, Neue Kultur." Arbor, Freiamt 2004 ISBN 978-3-924195-96-0) und in ("Neue Arbeit kompakt. Vision einer selbst-bestimmten Gesellschaft.") Gemeinsam mit Stella Friedmann. Arbor, Freiburg 2007 ISBN 978-3-924195-95-3

Ich verweise noch auf die folgenden sehr informativen Seiten

Neue Arbeit, neue Kultur, www.mixxt.de und Wikipediaeintrag Frithjof Bergmann

2. Der sogenannte "3D-Drucker", Fabber

(es gibt unterschiedlichste Bezeichnungen dafür). Mit dem Gerät ist es möglich autarker zu leben von Industrie usw Hier mal ein paar Beispielbilder vom 3d-Drucker die gibt es in unterschiedlichsten Größen bis jetzt werden sie aber nur von Firmen genutzt um Prototypen von Produkten herzustellen : [2], [3], [4]

Und der Wikipedia-Artikel dazu ist glaube ich auch recht aufschlußreich: [5]

Mit dem Gerät ist es möglich autarker zu leben von Industrie usw. Dieser "Drucker" kann einfache dreidimensionale Produkte herstellen für den täglichen Haushaltsgebrauch. Dieses Gerät ist nicht dazu gedacht das sich das jeder in die Wohnung stellt sondern Bergmann stellt sich das in größeren Einheiten vor, dieses Gerät könnte z.B. bei Genossenschaftswohnungen im Anwohnerbüro der Wohnungsgenossenschaft stehen, dieses Gerät gibt es bereits im Einsatz.

Selbst wenn NANK (Neue Arbeit, Neue Kultur) nicht in Kombination mit dem BGE realisiert werden würde es würde die Arbeitswelt revolutionieren. Das gleiche könnte man sagen wenn "nur" das BGE umgesetzt wird, alles was in Hinblick auf große umstürzende Veränderungen geht wird in Deutschland immer erst mit Risiko verbunden. Es gilt immer noch der alte Spruch aus Adenauer-Zeiten : "Keine Experimente" Leider. Aber ich hoffe das sich das mit den Piraten ändert.

         Ich freue mich auf eine reichhaltige Diskussion mit euch.

--Stoppoker 21:33, 17. Jun. 2012 (CEST)

I. Volkswirtschaftlicher Regelrahmen

Ein Konzept zu diesem Thema habe ich in meinem Buch “Die Grenzen des deutschen Wirtschaftswachstums – Welche Veränderungen legt die Soziale Marktwirtschaft nahe?” beschrieben [6] Im Rahmen des Buches schlage ich wesentliche Veränderungen im:

  • Sozial- und Steuersystem [7]
  • Arbeitsmarkt [8]
  • Gesundheitssystem [9]
  • Finanz- und Versicherungsmarkt [10]
  • Marktzutritt / Förderkultur [11]

u.a. vor.

Der Hintergrund des Buches ist der Ordoliberale Teil der Sozialen Marktwirtschaft. Wenn Ihr diese Ideen nutzen und weiter verfolgen wollt, unterstütze ich Euch gerne. Ein Teil (20%) des Buches ist über die Buchvorschau einsehbar. Im Forum bin ich unter dem Kürzel CAP unterwegs.

II. Vision einer "Gemeinsamen Bewusstseinskultur"

1.) Das Ziel der „Gemeinsamen Bewusstseinskultur“, ist es:

     a) den ideologischen Kampf zu entschärfen,
     b) eine pragmatische Leidensreduzierung zu priorisieren und
     c) die Schwarmleistungszahl der Weltgemeinschaft zu erhöhen.
  • Auf diese Weise schafft man sich einen klares, gemeinsames Ziel und kann so Kräfte bündeln. (Regulative Idee)
  • Anstatt nur auf Symptome einer globalisierenden Welt zu reagieren (Finanzkrise), wird proaktiv nach den Interaktionsstrukturen gesucht, die das Ziel der Gemeinsamen Bewusstseinskultur wahrscheinlicher machen.

2.) Schaffung eines Bezugssystems zur Erfolgskontrolle

Für die Punkte a), b) und c) werden im Diskurs messbare Indikatoren gesucht, ermittelt, definiert und eingeführt. Das Geniale ist, dass wir mit diesen Indikatoren ein gemeinsames Bewertungssystem schaffen, das unabhängig von fachspezifischen Bezugssystemen und kulturellen Hintergründen ist. Der Erfolg von Maßnahmen wird so leichter zu überprüfen sein (mittelfristig starten dazu Projekte).

3.) Entwicklung und Verwendung von Kommunikationswerkzeugen

Wie muss die Interaktion gestaltet werden, damit wir in einer immer stärker vernetzten, sich selbstorganisierenden Welt das Leiden minimieren und unsere Schwarmleistungszahl erhöhen?

LINKS:

III. Zeitgeist

Die einzigen Säulen, die dem Zeitgeist Movement inhärent sind, sind grundlegende geteilte Sichtweisen:

•Alle Lebewesen gehören zusammen, da sie auf dem selben Planeten leben
•Jegliche Interaktion zwischen Menschen muss gewaltfrei sein
•Die Ressourcen des Planeten sind das gemeinsame Erbe aller Menschen
•Die Wissenschaft bietet aktuell die besten Methoden, um Erkenntnisse über unsere Gesellschaft und die Natur des Universums zu erlangen
•Wir sind auf Technologie angewiesen um alle auf dieser Erde überleben zu können

Allgemeine Links

http://www.cap.uni-muenchen.de/download/2003/2003_cap_szenarien.pdf
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2508/pdf/MombergerChristian-2003.pdf
http://www.werner-mittelstaedt.com/
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/05042.pdf
http://www.jugend-und-bildung.de/files/693/F2020_Material.pdf
http://www.izt.de/fileadmin/downloads/pdf/IZT_AB28.pdf
http://www.taz.de/Occupy-Bewegung/!80372/