AG Verkehr und Mobilität/Protokoll/2021-12-16 - Protokoll AG Verkehr und Mobilität

Vorlage:Protokoll

Protokoll zur 5. Regelsitzung der AG "Verkehr und Mobilität"

Datum:    16.12.2021   |    Zeit:    19:05 - 19:26 Uhr   |    Ort: Mumble    |    Aufzeichnung:    Nein

Moderation: []

Link zum letzten Protokoll:    Protokoll der Sitzung vom 09.12.2021

Anwesende AG Mitglieder:    [smegworx] | [] |

Anwesende Gäste:                 [ ] [ ] [ ]

Perma-Links Link zum Aufgaben-/Themenboard der AG:  https://cryptpad.piratenpartei.de/kanban/#/2/kanban/edit/-8FtUYn0E2oJJyx8x6S-DL24/

1.    Protokollkontrolle und Abnahme

Protokoll der Sitzung vom 09.12.21 wird abgenommen

2.    Offene Punkte aus der letzten Sitzung

Mailingliste / Mailadressen / Mumble-AG-Raum / Mailingliste wurde am 04.11. beantragt - Status: noch offen Mailadressen wurde bei Bundes-IT angefragt, 4.11. - Status: noch offen Mumble-AG-Raum am 04.11. bei NRW beantragt: Status: noch offen Zugriff auf Umfragetool beantragt am 22.11.21: Status: noch offen

3.   Informationen aus anderen AG | PolGF | Redaktionskonferenz

Standard: Bericht aus der PolGF-Runde/Redaktionskonferenz - smegworx 14.12. - keine neuen Themen für die AG Termin der nächsten Koordinatorenkonferenz: 17.12.2021 21.00 c.t.

4. Themenliste für die aktuelle Sitzung

"Bonus/Malus"-System ​​​​​​​​​​​​​​Thema aufgearbeitet durch smegworx - Themenpapier als Diskussionsgrundlage  2. Diskussion in der Regelsitzung am 09.12.2021 AG Wirtschaft am 07.12. mit eingeladen am Thema mitzuarbeiten

"Verkehrswende vor Ort gestaltbar machen"- ​​​​​​​​​​​​​​Thema aufgearbeitet durch smegworx - Themenpapier als Diskussionsgrundlage  3. Diskussion in der Regelsitzung am 16.12.2021 Thema am 15.12. in der AG Umwelt besprochen, seitens der AG Umwelt keine Einwände oder Anmerkungen

Grundsatzprogramm Piratenpartei Thema "Verkehr und Mobilität" nur mit einem Satz vorhanden, dieser Bezieht sich auf das Thema "Kostenfreier Nahverkehr Idee: Neufassung der Präambel so aufbereiten, dass diese in das Grundsatzprogramm aufgenommen werden kann Textvorschlag zur Präambel

5.    Themenspeicher für die nächsten Sitzungen

Neues Thema - "Automatisierte Straßenbahnen" aka "Autonome Straßenbahnen" Ordner mit Präsentation Eiself + ergänzenden Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn  Sowas? Da hab ich mal gearbeitet...​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ Vorschlag Thomas: Live-Vor-Ort-Besichtigung ggfls. Verkehrsbetriebe Potsdam um  besseres Verständnis zum Thema und Wissen aufzubauen (Besuch Versuchsstraßenbahn Siemens/ViP) Thema für März 2022 vorgemerkt

6.    Veranstaltungen | Blogbeiträge | Presse | SoMe

V - "Konferenz" mit AG Wirtschaft / AG Energie / AG Umwelt / Digitaler Wandel A: Smegworx organisiert dies - siehe Aufgaben P - siehe Veröffentlichungen auf Bundeswebseite und Flaschenpost unter 4.

7.    Aufgaben

Aufgaben- und Themeboard: https://cryptpad.piratenpartei.de/kanban/#/2/kanban/edit/-8FtUYn0E2oJJyx8x6S-DL24/

Nächste Sitzung: Zusammenlegung Deutsche Bahn AG/Autobahn GmbH Vorstellung durch Thomas in nächster Regelsitzung smegworx: Organisation Abstimmung mit den Koordinatoren der AG Energie | Umwelt | Wirtschaft | Digitaler Wandel - T: 23.12.2021 Anfrage an Vorstand bezüglich Problematik "Mandat für Öffentliche Äußerungen/Umfragen" V: smegworx | T: 23.12.2021 Organisation "Dicker Engel" - Thema Tempolimit V: smegworx | T: 31.03.2022

8.    Offene Punkte | Sonstiges  | SoMe

Stand Twitter: Anzahl Follower: 78​ (+15)​​​​​​

9.    Nächste Sitzung

Tag: Donnerstag 23.12.2021 Zeit: 19:00 Uhr Ort: Mumble Ihr findet die AG auf folgenden Kanälen.

Twitter: AG Verkehr und Mobilität (@AG_Ve_Mo) / Twitter Wiki: Wiki-Auftritt der AG Telegram: t.me/AG_Verkehr_Mobilitaet  ​​​​​​​Webseite: https://umweltpolitik.piratenpartei.de/category/verkehrspolitik/

​​​​​​​