AG Verkehr und Mobilität/Protokoll/2021-11-18 - Protokoll AG Verkehr und Mobilität

Vorlage:Protokoll

Protokoll zur 1. Regelsitzung der AG "Verkehr und Mobilität"

Datum:    18.11.2021   |    Zeit:    19:10 - 21:16 Uhr   |    Ort: Mumble    |    Aufzeichnung:     Ja / Nein    |

Moderation: [smegworx]

Link zum letzten Protokoll:    entfällt, da 1. Regelsitzung

Anwesende AG Mitglieder:    [smegworx] | [Harald] | [Sperling]

Anwesende Gäste:                 [Frank G.] |

Perma-Links Link zum Aufgaben-/Themenboard der AG:  https://cryptpad.piratenpartei.de/kanban/#/2/kanban/edit/-8FtUYn0E2oJJyx8x6S-DL24/

1.    Protokollkontrolle und Abnahme

Entfällt für die 1. Regelsitzung. Grundsatzfrage zur Aufnahme der AG-Sitzungen ​Eine Aufnahme erfolgt ausschließlich auf Antrag und Zustimmung der Mehrheit der AG-Mitglieder​​​​​​​​​​​​​

2.    Offene Punkte aus der letzten Sitzung (Gründung)

Wiki / Mailingliste / Mailadressen / Mumble-AG-Raum / Info an Koko ​​​​​​​Mailingliste wurde am 04.11. beantragt Mailadressen wurde bei Bundes-IT angefragt, 4.11. Mumble-AG-Raum am 04.11. bei NRW beantragt Info an KoKo mittels Vorlage am 04.11. erfolgt Wiki der AG: Zur WiKi-Seite Kommunikationswege (Messenger)

3.   Informationen aus anderen AG | PolGF |Redaktionskonferenz

Standard: Bericht aus der PolGF-Runde/Redaktionskonferenz - smegworx ​​​​​​​​​​​​​​Redaktionsk: Werte https://github.com/sebulino/Wertekompass/blob/main/Wertekompass.md  Teilnahme an der AG Energie (09.11. und 16.11.) / AG Umwelt (10.11.) - smegworx ​​​​​​​​​​​​​​Ansatzpunkt: Photovoltaik und Ladeinfrastruktur ​​​​​​​​​​​​​​Teilnahme an AG Umwelt (10.11. und 17.11) - smegworx ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Themenbeitrag: Beitrag zur Anpassung der Ladesäulenverordnung Themenbeitrag "Pendlerpauschale"

4. Themenliste für die aktuelle Sitzung

Aktuelles: Anpassung des Infektionsschutzgesetz: https://dserver.bundestag.de/btd/20/000/2000078.pdf  ​​​​​​​​​​​​​​3G auch im ÖPNV (inkl. Taxi) Stichprobenartige Kontrollen sind vorgeschrieben diverse Ausnahmen

Diskussion: Kommunikationsmittel und -wege (Matrix, Signal, Threema, Telegram, ...) ? ​​​​​​​​​​​​Festlegung --> Telegrammgruppe für die AG: t.me/AG_Verkehr_Mobilitaet ​​​​​​​​​​​​​​alternativ bitte auch Matrix anschauen ​​​​​​​​​​​​​​Nutzung freiwillig

Umfrage auf Twitter: Soll die Bahn zerschlagen werden?  ​​​​​​​​​​​​​​Ergebnis: Grafik, lediglich zur Information

Neue interne Umfrage für Themen der Verkehrs- und Mobilitätspolitik https://survey.lamapoll.de/AG-Moderne-und-zukunftsfaehige-Verkehrs-und-Mobilitaetspolitik-Test/ ( -Entwurf)  ​​​​​​​​​​​​​​soll auf LimeSurvey erstellt werden, Anfrage an Bundes-IT erfolgt

Grundsatzfrage: Hat die AG die Legitimation nach außen, um für die Partei zu kommunizieren? ​​​​​​​​​​​​​​Antwort Frank: Nein, AG hat diese Legitimation nicht, geht nur wenn ein Themenbeauftragter vorhanden ist. Es fehlt eine Beauftragung. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Alternativ: Anfrage an BuVo, ob AG Verkehr und Mobilität dies darf; Mail dazu wird von smegorx an Vorstand gerichtet Alternativ: Um Daten zu wichtigen Fragen zu erzeugen/erfragen/zu generieren, die aus ihrer Fragestellung heraus Lösungsansätze ergeben können, sollen Umfragen erstellt werden(?)   ​​​​​​​​​​​​​​1. Diskussion zum Thema "Pendlerpauschale" ​​​​​​​​​​​​​​Themenbeitrag: Themenpapier "Pendlerpauschale" Vorgehen: Papier wird durch smegworx überarbeitet und nächste Woche in der AG-Sitzung zu einer möglichst abschließenden Besprechung vorgelegt Grundausage: - "Erstattung" für Wege zur Arbeitsstätte: Ja - Erstattung unter Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit - Unterschiedliche Erstattungsbeiträge nach Klimefreudlichkeit/Klimaneutralität

1. Diskussion zum Thema "Ladesäulenverordnung" Themenbeitrag: Beitrag zur Anpassung der Ladesäulenverordnung ​​​​​​​​​​​​​​Bitte an die AG-Mitglieder, sich das bis Papier zur nächsten AG-Sitzung (25.11.) anzuschauen, daraus kann dann ein Beitrag für die Ressort-Seite oder die Bundes-Webseite entstehen ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Festlegung der anzugehenden Themen ​​​​​​​​​​​​​​Vorschlag - smegworx: Diskussionspapier zu den verkehrspolitischen Themen kapitelweise auf-/überarbeiten + ergänzen  ​​​​​​​​​​​​​​wird von den AG-Mitgliedern mitgetragen; wird ein längerfristiger Prozess, Grundlage ist "Vorgehen der Entwicklung" --> sieher übernächster Punkt ​​​​​​​​​​Vorschlag für neue Präambel siehe hier ​​​​​​​​​​​​​​Mit AG Umwelt und AG Wirtschaft grundätzlich vorabgestimmt. Die Anwesenden finden Aufschlag gut. Verfeinerung  in den nächsten AG-Sitzungen ​Vorgehen zur Entwicklung: ​​​​​ https://cryptpad.piratenpartei.de/file/#/2/file/36hRgztUO3LuX7KOS+njTtPv/ ​​​​​​​​​​​​​​Grundsätzlicher guter Aufschlag als Grundlage für programmatische Arbeit. Soll in der nächsten AG-Sitzung dann etwas ausführlicher diskutiert/verfeinert werden

5.    Themenspeicher für die nächsten Sitzungen

Neues Thema - "Automatisierte Straßenbahnen" Order mit Präsentation Eiself + ergänzenden Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/M-Bahn  Sowas? Da hab ich mal gearbeitet...

6.    Veranstaltungen | Blogbeiträge | Presse | SoMe

V - "Konferenz" mit AG Wirtschaft / AG Energie / AG Umwelt / Digitaler Wandel ​​​​​​​​​​​​​​Smegworx hat mit Pawel (AG Wirtschaft) am 05.11. telefoniert; Idee gut aufgenommen, AG Energie (The Bug) ebenfalls dafür (schriftliche Info vom 01.11.) - als Zwischenschritt wird zunächst Absprache unter den AG-Koordinatoren angestrebt (geht schneller); Absprache mit AG Umwelt ebenfalls erfolgt (11.11.) A: Smegworx organisiert dies - siehe Aufgaben B - Artikel in Flaschenpost zur Gründung der AG - Textvorschlag von smegworx Veröffentlichung am 07.11.2021 erfolgt.  Link zum Artikel

7.    Aufgaben

Aufgaben- und Themeboard: https://cryptpad.piratenpartei.de/kanban/#/2/kanban/edit/-8FtUYn0E2oJJyx8x6S-DL24/

smegworx: Organisation Abstimmung mit den Koordinatoren der AG Energie | Umwelt | Wirtschaft | Digitaler Wandel - T: 30.11..2021 Anfrage an Vorstand bezüglich Problematik "Mandat für Öffentliche Äußerungen/Umfragen

8.    Offene Punkte | Sonstiges  | SoMe

Stand Twitter: Anzahl Follower: 41​​​​​​​

9.    Nächste Sitzung

Tag: Donnerstag 25.11.2021 Zeit: 19:00 Uhr Ort: Mumble Ihr findet die AG auf folgenden Kanälen.

Twitter: AG Verkehr und Mobilität (@AG_Ve_Mo) / Twitter Wiki: Wiki-Auftritt der AG ​​​​​​​Webseite: noch ergänzen