AG Studentenverband/Gruppenbetreuung

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite soll als Leitfaden dienen um eine Hochschulgruppe zu gründen. Beachtet dabei, dass es sowohl regionale Unterschiede gibt wie auch Unterschiede von Hochschule zu Hochschule innerhalb eines Bundeslandes.

Was eine Hochschulgruppe braucht

Name

Jede Hochschulgruppe braucht zuerst einen Namen. Wählt diesen so, dass man den Bezug zur Piratenpartei erkennen kann, aber es sollte trotzdem klar sein, dass ihr eine von der Partei selbst unabhängige Institution an der jeweiligen Hochschule ist. Wir empfehlen, der Einheit wegen, einen Namen nach folgendem Muster zu nehmen: Piraten-Hochschulgruppe <Uni oder Stadt>, also z.B. Piraten-Hochschulgruppe Karlsruhe. Als Kürzel bietet sich analog zur Partei (PIRATEN) an. Ihr seid letztendlich jedoch nicht daran gebunden. Der Stadtname ist problematisch, wenn in einer größeren Stadt mehrere Hochschulen vorhanden sind. Es sollte daher klar erkennbar sein, zu welcher Hochschule die Gruppe gehört.

Natürlich braucht ihr auch ein Logo. Nehmt bitte das Standardlogo (Wird noch erstellt und an dieser Stelle verlinkt).

Satzung

Nicht an jeder Hochschule notwendig, aber trotzdem solltet ihr der Hochschulgruppe eine Satzung zugrunde legen. Ein paar feste Grundregeln erleichtern das Arbeiten miteinander und beugen ggf. Streit vor. Eine Mustersatzung mit Tipps und Hinweisen findet ihr hier: Mustersatzung Bitte beachtet die regionalen Unterschiede!

Gründungsversammlung

Trefft euch zu einer Gründungsversammlung. Dort könnt ihr die Mustersatzung diskutieren und sie soweit abwandeln bis sie die Vorgaben eurer Hochschule erfüllen und alles drin ist was ihr für wichtig erachtet. Wählt einen Vorstand. Er sollte aus mindestens 2 Personen bestehen, einem ersten und einem zweiten Vorstand. Eventuell bietet es sich an, einen separaten Kassenwart zu wählen, andernfalls fallen diese Aufgaben dem Vorstand zu. Bestimmt einer Person zum Delegierten, der Kontakt zur AG Studentenverband hält. Diese Person sollte die Mailingliste der AG Studentenverband abbonieren und sich auf auf der Wikiseite der AG Studentenverband eintragen (natürlich können das auch nicht Delegierte machen!). Vergesst nicht ein Protokoll zu schreiben, und stellt dies ggf. später auf eurer Wikiseite online.


Nach der Gründung

AG Studentenverband

Informiert die AG über eure Gründung und später dann auch über die offizielle Zulassung. Das ist wichtig für uns, damit wir uns einen Überblick verschaffen können wo bereits Hochschulgruppen gegründet worden sind. Teilt uns mit, wer im Vorstand ist (bitte mit Mailadressen!) und wer von euch der bevorzugte Ansprechpartner ist (etwaige Änderungen solltet ihr uns auch zeitnah mitteilen). Nutzt hierzu den Verteiler der AG.

Wikiseite

Legt eine Wikiseite an. Damit das ganze nicht zu einem Chaos ausartet, in dem sich auch Interessierte zurechtfinden, die nicht so sehr mit Wikis vertraut sind benutzt bitte beim Anlegen folgende Struktur:

http://wiki.piratenpartei.de/HSG:<Ort der Hochschule>

Der Inhalt der Seite ist euch überlassen, es sollten jedoch folgende Punkte zu entnehmen sein:

  • Information zum Betritt
  • Ziele
  • Aktuelles
  • Kontaktperson(en)
  • Halbwegs aktuelle Anzahl der Mitglieder
  • Satzung

Denkt daran, folgendes mit auf die Seite zu schreiben: [[Kategorie:Hochschulgruppe]]

Beitrittsformular

Erstellt ein standarisiertes Beitrittsformular (idealerweise als pdf) und verlinkt es auf eurer Wikiseite. Schaut euch einfach Muster anderer Hochschulgruppen an.