AG Pirate Debating/München

Nachdem das Einführungswochenende großen Anklang gefunden hat treffen sich Piraten in München regelmäßig zum Debattieren.

Debattierwochenende

Auch Piraten können parlamentarisch debattieren!

Am Wochenende 18./19.02.2012 fand in den Räumen der Piratengeschäftsstelle Schopenhauerstr.71 in München, das 1. Pirate Debating statt.

24 Teilnehmer wurden von den beiden Koordinatoren Le55ing (Ronald) und M12s (Markus) in die Kunst des Debattierens eingeführt. Insgesamt wurden vier Debatten abgehalten, die nach den Regeln der offenen parlamentarischen Debatte, eine Simulation der realen Redesituation darstellte. Jede Debatte hatte ein eigenes Thema. Dies wurde von verschiedenen Blickwinkeln analysiert. Für das Debattieren wurden die 24 Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Diese beiden Gruppen teilten sich durch Losen wiederum auf in Dreiergruppen, und zwar Pro- und Contraseite, freie Redner sowie einer Jury. Die Leiter fungierten als Präsidenten. Durch eine Rede versuchte jeder aus seiner Gruppe, die Zuhörer mit Argumenten für seine Seite zu gewinnen. Hierbei durften die Reden je nach Gruppe eine Redezeit von 3 oder 7 Minuten nicht überschreiten. Danach gab es für jeden Teilnehmer vom Präsidenten und den drei Juroren ein persönliches Feedback zur Weiterentwicklung der eigenen Debattierkompetenz.

Am Ende der Debattiertage wurde durch die Teilnehmer ein durchweg positives Feedback zur Veranstaltung gegeben. Somit konnten die zwei Tage als ein voller Erfolg gewertet werden.

Der Gründung weiterer lokaler Debattierclubs in Bayern und der AG Pirate Debating steht somit nichts mehr im Wege. Die Abgeordneten unserer politischen Gegner sollten sich darauf einstellen, dass sie in zukünftigen Landtagen und auch im Bundestag, auf scharf analysierende und schlagkräftig argumentierende Piraten treffen werden.

In Zukunft findet alle 14 Tage das lebendige Debattieren in der Piratengeschäftsstelle statt. Es wird von reger Beteiligung ausgegangen. Wer sich für das Debattieren interessiert, ist dazu herzlich eingeladen.

Weitere Information findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/AG_Pirate_Debating