AG Nichtraucherschutz/Protokolle/2013-06-18 - Protokoll AG Nichtraucherschutz

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll für die AG NRS

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG-Sitzung vom 18.06.2013

Organisatorischen

Prüfung des Protokolls

Protokoll vom 04.06.2013

https://nichtraucherschutz.piratenpad.de/2013-06-04-Tagesordnung-AG-Nichtraucherschutz

Soll das Protokoll angenommen werden?

  • JA: +1Llarian +1 Ranja+Don
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG: +1 Aranita
  • Damit ist das Protokoll angenommen.


Infos:

Infos zur NiSchG-Demo

  • PerterM und Jürgen berichten.


TOP 1: Aufzeichnung der AG-Sitzungen

(Martin_G) Antrag: Ich stelle den Antrag, ab Beschlussfassung für die Dauer von 16 Wochen (8 reg. & 8 Arbeitssitzungen) alle AG-Sitzungen aufzuzeichnen.

Begründung: Ziel ist die AG-interne Verbesserung der Gesprächs- und konstruktiven Streitkultur. Die Audioprotokolle sollen nicht öffentlich gespeichert, jedoch den Koordinatoren sowie einzelnen, von den Koordinatoren berchtigten Personen zugägnlich gemacht werden.

Anmerkung: Da ich voraussichtlich zum Sitzungstermin in NRW unterwegs bin und keinen Zugang zu Mumble haben werde, bitte ich ausdrücklich darum, diesen Antrag auch in meiner Abwesenheit zu bearbeiten und zu entscheiden. Ich bin bereit, passwortgeschützten Speicherplatz für ausdrücklich berechtigte Personen zur Speicherung und zum Abruf der Audiodateien zur Verfügung zu stellen.

Diskussion zum Antrag. Es wird eingewendet, daß der Antrag den Datenschutzrichtlinien widerspricht, da er ein grundsätzliches Aufzeichnen der Sitzungen im genannten Zeitraum verlangt. Für die Aufzeichnung ist jedoch zwingend das Einverständnis aller Anwesenden vor Aufzeichnung einzuholen. Es wird der Vorschlag gemacht, falls sich während einer Sitzung ergibt, daß Aufzeichnung sinnvoll erscheint, zukünftig dieses Einverständnis im Einzelfall einzuholen.

Soll der Antrag von Martin_G angenommen werden?

  • JA:
  • NEIN: +1 Aranita +1 Ranja +1Llarian+1peterM+1Don
  • Enthaltung:

Damit ist der Antrag abgelehnt.


TOP 2: Mitgliederstatus in der AG

Antrag [Ranja]: In der AG NRS soll der Mitgliedsstatus eingeführt werden. Die Mitglieder der AG sollen auf der Wikiseite aufgeführt werden.

Es besteht innerhalb der AG das tendenzielle Meinungsbild, dass eine Mitgliederliste erstrebenswert ist.

Es wird weiterhin beschlossen, dass eine entsprechende Ausarbeitung des Regelwerkes in einer der nächsten Sitzungen erfolgt.

Soll der Antrag angenommen werden?

  • JA: +1 Aranita ++1peterM+1Llarian +1 Ranja+1Don
  • NEIN:
  • Enthaltung:

Damit ist der Antrag angenommen.

Folgende Punkte sollten unter anderem in der nächsten Sitzung ausgearbeitet werden:

  • Wer ist Mitglied?
  • Wie wird man Mitglied?
  • Wie verliert man seinen Mitgliedsstatus?
  • "Rechte und Pflichten" von Mitgliedern
  • Wer ist abstimmungsberechtigt?
  • Hat die AG Einfluß auf die Aufnahme neuer Mitglieder
  • Welche Vorraussetzungen muss ein Mitglied mitbringen?


TOP 3: Diskussion zur ML

Gespräch zum weiteren Umgang mit der Moderation der Mailingliste und des Forums resp. der Moderatoren. Da es dabei um Interna geht, Vorschlag: die betroffenen Personen besprechen diese spezielle Thematik im Unterraum.


TOP 4: Syncforum

(Don) Eine AG-ML soll aber immer der AG dienen und Arbeit außerhalb der Sitzungen ermöglichen. Ein sinnvolles Arbeiten ist aber leider auch mit der derzeitigen Moderation nicht möglich, da die aktuellen Moderationsregeln es ermöglichen, dass Themen von Syncforums-Benutzern entführt und so sinnentleert werden. Die offene Form des Syncforums ermöglicht es weiterhin, AG-Antisympatisanten und Trollen eine Bühne zu bieten. Das steht einer konstruktiven AG-Arbeit entgegen.

Antrag 1:

Ich beantrage, dass die Troll-Bühne geschlossen wird und die ML der AG so schnell wie technisch und organisatorisch möglich vom Syncforum getrennt und nicht mehr synchronisiert und nur noch als reine ML betrieben wird.

Soll der Antrag angenommen werden?

  • JA: +Don+1Jürgen +1 Ranja +1 Aranita
  • NEIN: peterM
  • ENTH.: +1Llarian

Damit ist der Antrag angenommen.

Don wird sich mit der Technik in Verbindung setzen und die Trennung veranlassen.

Antrag 2:

Sollte Antrag 1 beschlossen werden, beantrage ich, dass die Moderation auf ein Mindestmaß reduziert wird. So erfolgt seitens der Moderation nur noch eine primäre Freischaltung der neu hinzukommenden ML-Abonnenten und ggf. auf Vorschlag und AG-Beschluss die Sperrung einzelner Abonnenten. Bis zum AG-Beschluss wird der betroffene ML-Abonnent von den Moderatoren moderiert. Eine Filterung von unerwünschten Absendern kann nach individuellen Kriterien auf dem eigenen Postfach erfolgen, ohne dass es dafür gesonderter Regelwerke bedarf.

Soll der Antrag angenommen werden?

  • JA: +Don +1 Ranja +1 Aranita+1Llarian
  • NEIN: peterM
  • ENTH.:

Damit ist der Antrag angenommen.


TOP: 5 Kommunalwahl-Programm Köln

(PeterM) Unterstützung der Kölner Piraten zum Nichtraucherschutz fürs Kommunalwahl-Programm.

https://nichtraucherschutz.piratenpad.de/NRS-Koeln

Es wird beschlossen, den Text in der nächsten Sitzung fertig zu stellen.


TOP 6: Überlegung zum NiSchG NRW

(Martin_G) Was wäre wenn das NiSchG NRW so wiederhergestellt würde, wie es vor Mai 2013 in Kraft war?

Arbeitspad: https://nichtraucherschutz.piratenpad.de/AG-20Nichtraucherschutz-20--20Was-20waere-20wenn

Es wird beschlossen, den Text in der nächsten Sitzung zu bearbeiten.

Zusammenfassung

Tagesordnung

Zusammenfassung

Eckdaten

Wer:      Sitzung AG Nichtraucherschutz
Ort:      Mumble
Datum:    18.06.2013
Uhrzeit:  20:21 bis 23:21
Leitung:  Ranja

Anwesend

Vorstellungsrunde im Vorstellungspad

Gäste

0

Teilnehmer gesamt im Mumble

6

Nächster Termin


Wer: AG Nichtraucherschutz
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische%20AGs/AG%20Nichtraucherschutz?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0
Wann: Di den 25 Juni 2013 um 20:00
Ansprechpartner: [[Benutzer:{{{Ansprechpartner}}}|{{{Ansprechpartner}}}]]
Thema: Nichtraucherschutz
Der als Titel einer Seite angegebene Wert „Benutzer:{{{Ansprechpartner}}}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Termin eintragen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden. Inhaltliche Veränderungen dürfen nicht mehr vorgenommen werden. Bei Unklarheiten bitte an einen der Koordinatoren wenden.

Protokoll erstellt von: DonAlexandro