AG Nichtraucherschutz/Protokolle/2012-11-21 - Protokoll AG Nichtraucherschutz

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll für die AG NRS

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG-Sitzung vom 21.11.2012

TOP 0 Prüfung des Protokolls vom 07.11.2012

https://nichtraucherschutz.piratenpad.de/2012-11-07-Tagesordnung-AG-Nichtraucherschutz

Soll das Protokoll angenommen werden?

  • JA: +1Jürgen +1 Ranja +1Llarian +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG: +1Bestenfalls+1 Rick

Damit ist das Protokoll der letzten Sitzung angenommen.


TOP 1: Besuch des BPT 2012.2

(Ranja) Llarian hatte sich bereit erklärt, unseren Antrag auf dem BPT vorzustellen. https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2012.2/Antragsportal/PA331

Wer von der AG ist noch auf dem BPT anwesend und kann Llarian unterstützen? - Bestenfalls erklärt sich bereit, Llarian zu unterstützen.


TOP 2: Logo für die AG NRS

(Ranja) Auf Basis der bei der letzten Sitzung gemachten Vorschläge wurden verschiedene Logoentwürfe versendet.

Antrag 1: Logo für die AG NRS Beschlussfassung über das Design des Logos der AG Nichtraucherschutz.

Entwurf 1: oranger Strich ganz unten +1Bestenfalls, +1 Ranja+1 Jürgen+1Llarian +1 Martin_G

Entwurf 2: schwarzer Balken ganz unten


Entwurf 3 wurde eigentlich nur gemacht, weil darum gebeten wurde, damit man das mal sehen kann. +1 Rick

Entwurf 1 wurde angenommen

Antrag 1a: Verwendung des Logos auf der Wiki-Seite der AG

  • JA: +1 Rick , +1Bestenfalls+1 Ranja+1Llarian+1Jürgen +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG:

Der Antrag wurde angenommen

Antrag 1b: Verwendung des Logos im mumble-Raum der AG

  • JA: +1 Rick +1Jürgen+1 Ranja+1 Bestenfalls,+1Llarian +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG:

Der Antrag wurde angenommen

Antrag 1c: Verwendung des Logos für das Twitter-Account der AG

  • JA: +1 Rick , +1 Bestenfalls+1 Ranja+1Jürgen+1Llarian +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG:

Der Antrag wurde angenommen

Antrag 1d: Verwendung des Logos für alle weiteren möglichen Vorhaben der AG, bei denen ein eigenständiges Logo der AG eingesetzt werden soll.

  • JA:+1Jürgen, +1 Ranja+1Bestenfalls, +1 Rick +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG:

Antrag 1d: Der Antrag wurde angenommen.


TOP 3: Umgang mit Störern bei den Sitzungen

(Ranja) Besprechung, wie in Zukunft mit Teilnehmern umgegangen werden soll, die die Sitzung gezielt stören (nicht gemeint sind Teilnehmer, die anwesend sind ohne zu stören oder die zwar gegensätzliche Meinungen vertreten, aber sich konstruktiv verhalten und mitarbeiten bzw. zu gegebener Zeit sachlich mitdiskutieren). Besprechung der technischen Möglichkeiten und deren Umsetzung.

Antrag 2: Die Regeln für die Moderation der Mailingliste/Forum wird formal auch auf die Mumblesitzungen übertragen. Dazu sollte, falls möglich eine Abstimmung zwischen zwei Koordinatoren, bei Anwesenheit nur eines Koordinators zwischen dem Koordinator und einem Moderator erfolgen.

  • JA: +1 Bestenfalls,+1Jürgen+1 Ranja +1 Martin_G
  • NEIN:
  • ENTHALTUNG: +1 Rick

Der Antrag ist angenommen


TOP 4: Erweiterung der Umgangsregeln der AG

(Ranja) In Sync-Forum/Mailingliste werden immer wieder und immer häufiger Vorwürfe von Verschwörungstheorie vorgebracht, die eine sachliche Argumentation erschweren und ohnehin keinen konstruktiven Beitrag darstellen.

Antrag 3: Der Antrag wurde von Bestenfalls übernommen. Die Umgangsregeln der AG werden um folgenden Passus erweitert: "Die Begriffe "Verschwörungstheorie / Verschwörungstheoretiker" werden in sachlichen Diskussionen nicht mehr als Argumente oder Vorwürfe verwendet, da sie eine pauschale Vorverurteilung sowie diffamierend sind und unterstellen, dass die bezichtigte Person sowieso nicht ernst zu nehmen wäre."

  • JA: +1 Ranja +1 Martin_G
  • NEIN: +1 Bestenfalls, +1Jürgen
  • ENTHALTUNG:

Der Antrag hat keine Mehrheit bekommen. Er ist damit abgelehnt.

TOP 5: Aussage auf der Wiki-Seite der AG über die Zielsetzung der AG

(Ranja) Besprechung, was der Text über die Zielsetzung der AG auf der Wiki-Seite langfristig inhaltlich enthalten könnte. Z.B. eine Aussage über den Aufgabenbereich, Begründungen, evtl. Stellungnahmen zu diversen Fragen, etc.

Es wurde Übereinkunft dahin gehend erzielt, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Vorschläge im Pad für die nächste Sitzung schon einmal einzutragen. Das Thema wird dann in der nächsten Sitzung behandelt.

TOP 6: nächste Schritte

(Ranja) Besprechung, welche Vorhaben als nächstes angegangen werden sollten und wie dies umgesetzt werden kann. Beibehaltung der 2-wöchentlichen Termine? - siehe TOP 5 - Position zum NiSchG NRW entwickeln, daraus nach Möglicheit eine Pressemitteilung entwickeln. - Ein weiterer Schwerpunkt sollte der Aufbau einer stärkeren Wirkung der AG innerhalb der Partei sein. TOP 6 wird in die Tagesordnung der nächsten Sitzugen übertragen.


TOP 7:

Möchte anregen das in Zukunft 30 Minuten vor der Zeit ein Welpentreffen abgehalten wird für interessierte Neulinge zum Thema Nichtraucherschutz. - Diese Anregung wird aufgegriffen, wir weden nach Möglichkeiten der Umsetzung und einem Zeitlichen Umfang (15 od. 30 Minuten) suchen. Es wird dabei auch der Gedanke Anstrich 3 aus TOP 6 berücksichtig. Es gibt den Vorschlag, dies »Inforunde der AG Nichtraucherschutz« zu nennen. Es gelten dort die gleichen Moderationsregeln, wie im Forum/Mailingliste oder AG-Sitzung.

Zusammenfassung

Tagesordnung

Zusammenfassung

Eckdaten

Wer:      Sitzung AG Nichtraucherschutz
Ort:      Mumble
Datum:    21.11.2012
Uhrzeit:  20:20 bis 23:10
Leitung:  Ranja

Vorstellungsrunde hier: https://nichtraucherschutz.piratenpad.de/5

Anwesend

Gäste

3

Teilnehmer gesamt im Mumble

9

Nächster Termin


Wer: AG Nichtraucherschutz
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische%20AGs/AG%20Nichtraucherschutz?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0
Wann: Mi den 05 Dezember 2012 um 20:00
Ansprechpartner: [[Benutzer:{{{Ansprechpartner}}}|{{{Ansprechpartner}}}]]
Thema: Nichtraucherschutz
Der als Titel einer Seite angegebene Wert „Benutzer:{{{Ansprechpartner}}}“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Termin eintragen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden. Inhaltliche Veränderungen dürfen nicht mehr vorgenommen werden. Bei Unklarheiten bitte an einen der Koordinatoren wenden.

Protokoll erstellt von: Martin_G