AG Humanistischer Laizismus/2013-05-05 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll Datum=05.05.2013 Beginn=18:15

Begruessung=: Moderation=Dirk Pullem
Tagesordnung=
Vor-TO: https://hula.piratenpad.de/20121244
Protokollant=Andrea Wille
Mitgliederaufnahme=keine Anträge
Satzungsfoo=kein Satzungsfoo
weitere TOP=
Themenvorschläge bitte hier eintragen:

TOP 1 Status Initiative "WP069: Trennung von Staat und Religion"

  • Reaktion Antragskommission auf Anfrage bzgl. mögl. Zusammenfassung:
    • Keine Möglichkeit Anträge zusammenzufassen
  • Vorgehen auf dem BPT
    • BVo: Frage: was ist, wenn unser Antrag innerhalb der "Initiative gemeinsames Wahlprogramm" mit dem Gesamtpaket angenommen wird? Sollen wir dann den Einzelantrag zurückziehen? Aber kann dann der Konkurrenzantrag, falls der nicht auch zurückgezogen wird, unseren Antrag aus dem Paket nachträglich rausschießen?

Generell sollten wir uns nicht entmutigen lassen, auch wenn es dieses mal nichts wird. BVo soll unseren Antrag dort vor Ort so gut es geht vertreten. Er muss vor Ort entscheiden, wie er das Taktisch am besten anstellt. Meinungsbild dazu ist eindeutig: Wir stehen klar hinter BVo, egal was er da macht. Wir vertrauen ihm da, das gut zu vertreten. Und wir finden es toll, dass er da hin fährt und unsere Anliegen vertritt. Generell: Wir sind davon überzeugt, dass unser Antrag besser durchdacht und erarbeitet ist, der andere ist etwas unstrukturierter raubmordkopiert und hat dadurch eher Schwächen. Thema religiöse Feiertage ist als Thema noch nicht reif und muss noch intensiv durchdacht werden um alle Faktoren zu bedenken. Ist auch gesellschaftlich noch nicht so brennend, das wird erst noch kommen.

TOP 2 Status: Konkurrierende Anträge

  • Noch keine Kontaktaufnahme mit Branleb, da keine Kooperation vor BPT mehr möglich. Sollte in Neumarkt keiner der Anträge durchkommen, könnten wir einen gemeinsamen Antrag erarbeiten bzw. unsere Unterschiede klar herausarbeiten.https://hula.piratenpad.de/20121246

Kontaktaufnahme nach dem BPT (egal wie der ausgeht) mit der Begründung besserer Vernetzung für die Zukunft.

TOP 3 Flyer

Zum Thema Logo/Name mal ein extra brainstorming-Arbeitstreffen. Termin : 18.5. um 19:00 Uhr in unserem Mumble Raum Pad für Ideen: https://hula.piratenpad.de/brainstorming

TOP 4 Social Media

  • Twitter-RSS auf Blog eingebunden

Google+ läuft seit dem letzten Treffen ziemlich gut. Hilmar twittert das auch häufiger. Tweets auch in den Blog eingebunden. Facebook momentan nicht so aktiv aus Zeitmangel von DoDi. Mehr Leute zur Beteiligung wären willkommen.

TOP 5 Beginn 18:00 Uhr

  • Wann fangen wir nun an.
    • Wiki sagt 18:00 Uhr, Pad sagt 18:15. Ist irritierend für Interessierte, und egal wie rum wir es haben wollen, es sollte im Wiki und im Pad einheitlich sein.

18:00 als Startzeitpunkt und den auch wirklich durchsetzen

TOP 6 Optimierungsideen, Ideen für effektivere Arbeit

  • https://hula.piratenpad.de/Optimierungsideen
  • Wer könnte sich wo vorstellen, tätig zu werden? Bitte unverbindlich eintragen.
  • Ist auch langfristig gedacht - muss nicht direkt in unseren Sitzungen abgehandelt oder bis "nächsten Monat" erledigt sein.

Die gesammelten Ideen sind größtenteils als langfristige Anregungen gedacht. Als Sammel-/Anregungspad beibehalten. Wer dazu eigene Ideen hat, gerne umsetzen und der Gruppe vorstellen. Hilmar schickt den Link noch einmal über die Liste.

TOP 7 Große Anfrage für den Landtag NRW

Geplante große Anfrage für den Landtag NRW. Soll demnächst eingereicht werden. Bitten noch um Überarbeitung/Ideenergänzung. http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD15-4167.pdf?von=1&bis=0 Dirk fragt noch einmal nach, bei welchen Punkten noch besonders Feedback gewünscht wird und postet das dann über die Liste.

TOP 8 Zusätzlicher Termin?

Einfach mal ansetzen und gucken wer kommt.

TOP 9 Fortbildung "Laizismus" für Piraten NRW

Im Rahmen der kommunalpolitischen Vereinigung eventuell mal was möglich.

Nächster Termin: 19.05.2013 18:00
Ende: 19:50