AG Europa/Protokolle/2013-05-22 - Protokoll AG Europa

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Mumble Sitzung AG Europa 22.05.2013


Gäste:

Entschuldigt:


Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:37 Uhr durch Gilles
TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter
  • Kandidaten:
Gilles Bordelais
Thomas Gerwert bis 22:30 Uhr
  • so beschlossen
TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer
  • Kandidaten:
gemeinsam
so beschlossen
TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung
  • Tagesordnung so beschlossen.
TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen


  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

  • Status:

TOP 2 Aktuelle Themen

Wahlkampf - Unterstützung der Kandidaten

Durch Informationen? Thomas erzählt von der Wahlkampkoordination. Benötigt werden:

Argueliner etc. Programmschulung etc.?
Podcast-Reihe geplant

(AG Europa könnte ein Podcast mit Nico, Birgit, Oliver, Benjamin... machen, um unser Programm zu erklären) Die AG EP hat ein eigenes Pad mit wichtigen Informationen und Dokumenten zur Entwicklungszusammenarbeit genacht um die Kadidaten zu unterstuetzen; koennte die AG Europa doch auch einrichten, und so kommunizieren. Falls noch Fragen auftauchen sollten, twittert mich an @ThomasGerwert

Durch Organisieren einer Veranstaltung? EuWiKon3.0 Orgatreffen am kommenden Freitag, 24.05. ab 20:15 Uhr im Mumble-Raum der Wirtschaftspiraten Idee aktuell 31.8. / 1.9. in Frankfurt. Tendenz früher stattfinden lassen (Sommerloch / Mitte August) AG-Konsens: die EuWiKon sollte eine wahlkampf-orientierte Veranstaltung sein. Thomas bittet um konsequente Transparenz bei der Planung und Durchführung, da von der letzten immer noch nicht alles dokumentiert ist.

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

GO

Die GO hätte 6 Kapitel. Wir hätten 6 Abstimmungen zu verschiedenen Textoptionen zu machen. Und danach dann eine Abstimmung um die GO anzunehmen (bzw. davor eine Abstimmung um Klarzustellen: wollen wir überhaupt eine GO). hier das Pad: https://arbeitspapier-europa.piratenpad.de/22 das 5 punkte konzept wurde angenommen. Der GO Vorschlag wurde in den ersten beiden punkten (Mitgliedschaft und Kommunikation der AG) diskutiert und verschiedene dazu Meinungsbilder eingeholt. Weitere arbeit in der "PG GO und SV der AG" - zur wiedervorlage

Wahlkampf - Themenbeauftragter Europa?

Es gibt keinen Bundesbeauftragten zum Thema Europa.

Keinen neuen Stand derzeit, da Kattascha sich erst im BuVo einarbeiten muss

weltalf spricht ein Themenbeauftragten "Globales Handeln" an. Er soll in den Themen Außenpolitik/Entwicklungspolitik/Friedenspolitik, und europäische internationale Politik aktiv sein. Das Vorhaben wird offen besprochen. Der Vorschalg lautet: "Die AG Europa unterstuetzt die Benennung eines oder einer Themenbeaugtragten "Globales Handeln" (anstelle, wie derzeit noch im Gespraech: "Themenbeauftragter Aussenpolitik"). Diese Person soll im Einvernehmen von den aktiven Mitgliedern aller themen-befassten AGs / insbesondere der AGs: Aussenpolitik, Entwicklungspolitik, Europa, Frieden / gewaehlt werden, und wird von jeweils einer, in den AGs verankerten, Fach-vertreterIn unterstuetzt. Damit wollen wir einerseits deutlich machen, dass Europa nicht unter Aussenpolitik zu subsumieren ist; anderserseits sind wir uns sehr wohl bewusst, dass das verfasste Europa und insbesondere die EU durchaus ein gewichtiger globaler Akteur ist, und die Piraten diese Verantwortung Europas und der EU ernstnehmen und mitgestalten wollen.

TOP 4 Sonstiges

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Mittwoch, 05.06.2013 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.


Wer: AG Europa
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische%20AGs/AG%20Europa?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0
Wann: Mi den 05 Juni 2013 um 20:30
Ansprechpartner: Gilles
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen

  • Schließung der Sitzung um 23:25 Uhr durch Gilles