AG Europa/Protokolle/2012-09-26 - Protokoll AG Europa

gemeinsam

• so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

• Genehmigung des Protokoll vom 12.09. 2012
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Status:

Twitter 434 Follower
   ML 228 Mitglieder

TOP 2 Aktuelle Themen

=== EuWiKon ===

Update / Anträge Vorschlag Präferenzwahl, jeder kann 3 Stimmen verteilen im Block Demokratie, Kummulieren möglich; so beschlossen

Wir sollen die Anträge priorisieren, die auf der EuWiKon behandelt werden http://euwikon.de/tagesablauf/

Samstag 1. Block Grundsatz für Europa

Antrag: Grundsatzprogrammantrag https://anders.piratenpad.de/1

Samstag und Sonntag 2. Block Demokratie in Europa (2 Teile, 1 am Samstag und 1 am Sonntag a je 1,5 h) Anträge von Jens teils neu formuliert, bitte vor Priorisierung hier reinschauen https://piratenpad.de/p/EU-Demokratisierung_2 oder in die folgenden Links, die gerade (26.9., 21:40 Uhr) aktualisiert wurden:

a) Antrag zum Verfassungskonvent Antragsteller / Initiatoren: Jens Kuhlemann Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-Verfassungskonvent Abstimmung:+1+3 Ergebnis:4

b) Antrag Bürgerbeteiligung / Stärkung des Bürgereinflusses auf die gesetzgebende Gewalt Antragsteller / Initiatoren: Jens Kuhlemann Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-B-fcrgerbeteiligung Abstimmung:+1+1+1+3 Ergebnis: 6

c) Antrag Demokratische Integration Kompetenzabgrenzung Antragsteller / Initiatoren: Jens Kuhlemann Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-Demokratische-Integration

Abstimmung:+1+3 +1+1

Ergebnis: 6

d) Antrag Justiz Antragsteller / Initiatoren: Jens Kuhlemann Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-Justiz

Abstimmung:+1

Ergebnis: 1

e) Antrag Ministerrat / Kommission Antragsteller / Initiatoren: Jens Kuhlemann Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-Ministerrat-Kommission Abstimmung:+1+1 Ergebnis: 2

f) Antrag: Europa 2.0 / Europa als Informationsgesellschaft Antragsteller / Initiatoren: Benjamin 'crackpille' Siggel Link: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3744.html [Status: Abgestimmt] Abstimmung: +3+1+2+1+1 Ergebnis: 8

Gesamtergebnis / Bearbeitungsreihenfolge auf der EuWiKon: f) c) |gewünschter Wechsel von Samstag auf Sonntag| b) a) e) d)

Samstag 3. Block Europas Wirtschaft

a) Antrag: Bankentrennung Antragsteller / Initiatoren: Alan Winkleman Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antrag-Bankentrennung LQFB: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4351.html [Status: Diskussion] Abstimmung: +1+2+3+1+1+1+1 Ergebnis:10

b) Antrag: Aufbau eines EU-weiten Banken-Insolvenzverfahren Antragsteller / Initiatoren: HaJo Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Banken-Insolvenzverfahren

Abstimmung:+1
Ergebnis:1

c) Antrag: Digitaler europäischer Binnenmarkt Antragsteller / Initiatoren: Paul Wardenga @tehpw Link: https://piratenpad.de/p/geo-ip

Abstimmung:+1+1

Ergebnis:2

d) Antrag: Verschuldungsabbau durch Transparenz Antragsteller / Initiatoren: Ralf Pichler Link: http://piratenpad.de/p/SchuldenTransparenz

Abstimmung:+1,+1+1+2 +1 +1

Ergebnis:7

e) Antrag: EAAS (Arbeitstitel) Antragsteller / Initiatoren: Thomas Gerwert Link: http://wiki.piratenpartei.de/Europ%C3%A4ischer_au%C3%9Fenwirtschaftlicher_Ausgleichs-_und_Stabilit%C3%A4tspakt Abstimmung:+1,+2+1+1+1 Ergebnis 6

f) Antrag: EU zu echter Wertegemeinschaft entwickeln (Soziale Mindeststandards) Antragsteller / Initiatoren: Ralf Pichler Link: http://piratenpad.de/p/EU-Wertegemeinschaft

Abstimmung:+3+1+1+1+1+1

Ergebnis:8

Reihenfolge für Bearbeitung auf der EuWiKon:
a) f) d) e) c) b)

Sonntag 1. Block Europas Zukunft

Antrag: Europamodelle Link: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Meinungsbild-Europamodelle LQFB: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/4202.html [Abgestimmt mit Gewinner]

TO AG Europa EuWiKon

Alfred / i..A. der AG EP: Wie steht die AG EU zu dem von AG Aussen, EP und Frieden im Prinzip begrüssten Vorschlag eine Koordination "Globales Handeln" zu etablieren, Ein mandatierter Vertreter pro teilnehmender AG - also Aussen, Entwicklung, Frieden, Europa, Wirtschaft - z.B. Treffen einmal im Monat - aber intensiv. Dann feedback in die AGs. Näheres dazu im pad https://agentwicklungspolitik.piratenpad.de/Koordination-Globales-Handeln wird auf naechste sitzung verschoben... startet erst nach der euwikon

Update PPEU-Treffen Barcelona (Exile, Bonneuropa, Aleks,Mia)

Mia gibt einen Überblick über die Koordinatorengespräche und Hintergründe in Barcelona Nächster geplanter Termin Anfang Dezember in Rom. Eifersüchteleien zwischen den EU-Mitgliedsstaatenvertreter und denen außerhalb der EU (z.B. hinsichtlich Delegationen). E

Projektgruppe Patentrecht

https://projektgruppepatentrecht.piratenpad.de/1 (Netzwerkpartnerschaft; AP Bonneuropa)

Die einzelnen AGs sind angehalten über neue Patente zu beraten, diese auszuwerten und Expertenwissen hierzu aufzubauen. Bonneuropa hält uns informiert.

Antragsbesprechungen für AGs im Rahmen der Themenwochen im Dicken Engel

https://dickerengel.piratenpad.de/134 http://wiki.piratenpartei.de/ErzEngel/Dicker_Engel

Thomas ruft zum Besuch und zur Mitwirkung auf.

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Sitzung am Mittwoch, 10.10.2012 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:26 Uhr durch Thomas