AG Europa/Protokolle/2012-06-06 - Protokoll AG Europa

Gemeinsam

so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

• Genehmigung des Protokoll vom 23.05. 2012
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Status:

Twitter 331 Follower
   ML 221 Mitglieder
   Wiki ist etwas überarbeitet worden, um die Frontseite zu entschlacken.

TOP 2 Aktuelle Themen

Erstellung der TO: frei oder moderiert?

Nach Diskussion wird beschlossen ein freies Pad zu nutzen für die TO. Dort kann jeder einen Vorschlag zur TO machen unter Nennung seines NickNames. Zu Beginn einer jeden Mumblesitzung erfolgt eine Priorisierung durch Punktevergabe (jeder Teilnehmer kann max. 3 Punkte vergeben). Nach dem Ergebnis erfolgt die Abarbeitung der TO in der entsprechenden Sitzung.

Berichte aus den Squads

Squad Europawissen

Squad Europawissen ist mit der Auswertung er Europaprogramme fast fertig (CDU fehlt noch). Die aktuellen Ergebnisse sind auf der Wikiseite zu finden -> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Europawissen Künftig sollen Podiumsdiskussionen, Vorträge und Fragerunden zur weiteren Wissensgenerierung organisiert werden. Angelika Beer (http://de.wikipedia.org/wiki/Angelika_Beer) hat z.B. bereits hierfür zugesagt!

Squad Zukunftsvision

https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/4 Ziel fertige Tabelle bis zur nächste AG-Sitzung, Musings wird auch noch mal über ML hinsichtlich aktueller Themen zur Mitarbeit aufrufen

Vernetzung

Treffen in Aaarau in der Schweiz (PPEU / PPCH)

Europa Systemisch

wird später in der TO behandelt

Podiumsdiskussion

http://wiki.piratenpartei.de/Projektgruppe_ESM 3 Podiumsdiskussionen sind angedacht zu den Themen Rechtliche Betrachtung, Volkswirtschaftliche Betrachtung und Gesellschafttspolitische Betrachtung Wer noch Kandidatenvorschläge hat, kann diese ins Pad für die entsprechenden Veranstaltungen reinsetzen - https://piratenpad.de/p/Kandidatenvorschl%C3%A4ge

Zeitplan für die Fertigstellung von Anträge oder andere Aufgaben

2 Meilensteine dieses Jahr sind zu beachten BPT in Bochum am 24. und 25. November Potsdamer Konferenz 28. und 29. Juli -> 5 Europamodelle aus Zukunftsvision sowie Ergebnisse aus Europawissen sollen vorgestellt werden. (http://aussenpolitik.piratenpad.de/53 )

Teilung der ML in einer Diskussionsliste und eine Ankündigungsliste

Es wird keine Trennung der ML erfolgen. Um Ankündigungen von inhaltlichen Diskussionen leichter trennen zu können, sollen Ankündigungen künftig mit dem Zusatz [Ankündigung] versehen werden. Hierdurch ist eine leichtere Zuordnung möglich. Neben Mailliste gibt es das synchronisierte Forum https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=154 sowie die Möglichkeit, ein Newsclient zu verwenden.

Squad "Europa systemisch", wie geht's weiter?

Aktueller Status ist im Wiki dargestellt: http://wiki.piratenpartei.de/Squad_Europa_systemisch Aktuelles Piratenpad https://arbeitspapier-europa.piratenpad.de/7

Vorschlag: Das Squad wird unter Beobachtung gestellt und sollte einem sprachlichen und inhaltlichen Review unterzogen werden (Quality-Check). Über den Prozess müßte noch gesprochen werden. Klarere Kennzeichnung, dass es sich um einen aktuellen Diskussionsstand handelt und keine offizielle Meinung der AG.

Jedes Mitglied der AG ist dazu aufgerufen sich die Wikiseite anzuschauen und eine eigene Meinung zu bilden.

Bekanntmachung zum gesammelten Europawissen der AG innerhalb der Partei sowie Einholung von Wünsche von anderen AGs

Idee: Flaschenpostartikel (https://flaschenpost.piratenpartei.de/ ) mit Vorstellung der AG und Vorstellung Ergebnisse und Aufruf uns bei Fragen zu Europa zu fragen. Es wird ein entsprechendes Bearbeitungspad hierzu generiert: https://ag-europa.piratenpad.de/Flaschenpostartikel

Multiplikation in andere AGs

Wirtschaft und Geldordnung u. Finanzpolitik -> Benedikt Weihmayr

Wie geht's PPGR im Wahlkampf? Bericht von DosOz42

Erste Erfolge in der öffentlichen Wahrnehmung, Interview im ersten Griechischen Fehrnsehen. die griechischen Piraten haben auch nach wie vor finanzielle Probleme. Es wurde diskutiert einen erneuten Spendenaufruf zu starten (evtl mit etwas hintergrundwissen zu der partei --> DosOz als ansprechpartner)

Die Pledge wird leider nicht wahrgenommen. http://www.pledgebank.com/PiratenGR -> Aufruf über Twitter @ag_europa

Die Zeit wird knapp :(

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Sitzung am Mittwoch, 20.06.2012 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:28 Uhr durch Gilles