AG Europa/Protokolle/2012-04-25 - Protokoll AG Europa

Gemeinsam

so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

• Genehmigung des Protokoll vom 11.04. 2012
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Status: Twitter 256 Follower

ML 213 Mitglieder

TOP 2 Aktuelle Themen

Bericht PPI Treffen Prag

Fotios Amanatides The Prague Declaration http://ppeu.net/?p=339 - neben der Hauptveranstaltung gab es ene Arbeitsgruppe "1st Step European Parlament" - daraus resultierte das Papier unter obigem Link - Hauptdiskussionspunkt ist die Wichtung der Stimmen der verschiedenen Ländern gewesen - häufiger Punkt, der bei den anderen Piratenparteien Europas auftrat, war, dass die PP Deutschland mehr Mitglieder hat, als alle anderen PP zusammen - aufgetretene Vorschläge hierzu: 1) jedes Land eine Stimme 2) jedes Mitglied eine Stimme 3) Stimmgewichtung 4) Bundeslandberücksichtigung (je Bundesland eine Stimme) 5) 2-Kammern-System (1. Kammer: jede PP eines Mitgliedslandes eine Stimme, 2. Kammer: jedes Mitglied eine Stimme)

Die Frage nach einem Ansprechpartner der AG für die ppeu wurde gestellt. Fotios Amanatideswird vorgeschlagen und angenommen

Organisatorisches: Mumble oder ML als Entscheidungsmedium

(Antrag von Karl Pitz) Für ML: Für Mumble: Fotios Amanatides Auf der Maillingliste beteiligen sich zahlreiche Leute die nie auf den Sitzungen erscheinen. Die Arbeit erledigen allerdings dann diejenigen die sich die Zeit für die Mumble Sitzungen nehmen.

Mumble: horus+1 Anders +1 Ametar +1 Thomas Gerwert +1 Gilles +1 Exile +1 DosOz +1 Jay Kay +1

Mailingliste:

Anmerkung horus: die Diskussionszeit in der Mumblesitzung selber muß länger genutzt werden bevor es zu einer Abstimmung kommt, um die Legitimierung noch zu verbessern.

Ergebnisse Squadarbeit

Squad A) Europawissen

die Mitglieder des Squad recherchieren momentan die Programme der verschiedenen Parteien und erstellen eine Gegenüberstellung anhand der verschiedenen Politikfelder. Hier kam die Frage nach dem Nutzen. Antworten: - Abgrenzung zu bzw. Gemeinsamkeiten mit den anderen Parteien - Steigerung unserer Kompetenz - Inspiration - Bessere Information der Mitglieder und der Bürger (Transparenz) - Zuarbeit für Piraten für den Fall, dass sie sich inhaltlich mit Vertretern anderer Parteien auseinandersetzen müssen/dürfen, um vorbereitet zu sein, mit welchen Positionen/Argumenten der Gegenüber voraussichtlich antreten wird - vereinfachte Darstellung für die Bürger/innen -> mögliche Verwendung um an Infoständen etc. für mehr Transparenz zu sorgen und den Wähler(inne)n eine einfache Gegenüberstellung

Habe in Pad Nr. 26 eine Informationssammlung zu Europa 2020 (Europäische Kommission) eingestellt. https://ag-europa.piratenpad.de/26

Gegenüberstellung der Aussagen der jeweiligen Parteien (in Listenform / als Synopse vorhanden?) zur Europawahl 2009: http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Squad B) / C) Zukunftsvision

Übereinstimmung das Sprachen in der Bildung sehr wichtig sind. Das Squad hat 5 Themenfelder gesammelt und priorisiert: https://ag-europa.piratenpad.de/21

nächster Termin des Squad: http://doodle.com/btxzpefvevdy2g8m

Squad D) Vernetzung mit europäischen Piraten

Es hat noch kein Squad-Treffen stattgefunden.

Squad D Vernetzung trifft sich im Anschluss an Moderationentreffen - 01.05.12 ca. 15:00 uhr

Wiki-Pflege (Wie soll die Squad-Präsenz aussehen?)

Einführung einer "Schublade" für Programmpunkte der AG die noch nicht veröffentlicht / beschlossen sind Arbeitsvorschlag Norman: eventuell den Punkt "Inhaltliches" auf den Squad-Seiten in 3 Punkte teilen --> "in Arbeit" und "vom Squad beschlossen" und "von der AG Europa beschlossen" - letztere auf der Hauptseite der AG gesammelt vernetzen horus

Weiterer Vorschlag (JayKay): Für Kommentare ein separates Pad nutzen statt der Diskussionsseiten des WiKi

Angebot eines Workshops für alle technische Koordinatoren

(Gilles)

Wer will mitarbeiten im Wiki? Thomas Gerwert Horus Anders Exile Pechvoegelchen

Horus macht ein Doodle http://www.doodle.com/mtsmz9c45bsct7qy#table

Angebot einer Supervisionsgruppe für die Moderatoren

(Gilles) Anders Thomas Gerwert DosOz Dienstag 01.05. 14h

Wie gehen wir mit "Karteileichen" um?

- herabstufen auf Beobachter/Inaktive? (Exile) - ungünstig weil es auch eine "Herabstufung" der Person darstellen kann (Anders) - stimmt den Gegenargumenten von Anders inhaltlich zu (Horus, Gilles) - proaktives auf Leute hinzugehen (Thomas) -> viele +1 - Thomas Gerwert bietet sich an das (Abgleich und Ansprache) zu übernehmen (Leute werden nach 4-6 Wochen angesprochen)

Real Live treffen

evtl. an Potsdamer Konferenz (Anfang Juni) anhängen evtl. an Europatreffen der Schweizer Piraten (voraussichtlich Juni) anhängen Treffen auf dem Bundesparteitag . Treffen wird über die Mailingliste besprochen - Foti schlaegt vor sich zu AG Außenpolitik dazuzusetzen

Dritter Koordinator

AG Europa hat laut Wiki drei Koordinatoren, augenblicklich haben wir nur zwei. Foti schlägt vor, Wahlen bis zum nächsten Mumble-Treffen zu organisieren. Ein dritter Koodinator wird gewählt - anschliessend gemeinsames Koordinatorentreffen zwecks Aufgabengebietsaufteilung Foti wird über die ML die Stelle ausschreiben.

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

Positionspapiere

Exile wird 4 Positionspapiere über die Mailing-Liste vorstellen und zur Mitarbeit aufrufen. Diese werden dann im nächsten Mumble der AG besprochen. https://arbeitspapier-europa.piratenpad.de/5?

Button im AG-Europa-Look

(Anders) Es werden Aufsteckknöpfe mit dem Logo der AG angefertigt und auf dem BPT unter die Leute gebracht. Dank an Seelöwe

Vorschlag neues Squad "Positionierung Europas in der Globalisierung"

(Karl Pitz) Es zeichnen sich mehrere Perspektiven ab.

1. Art der Kommunikation Hier gab es nur Äußerungen dahingehend, dass die Art des Umgangs den er auf der ML zeigte, eindeutig weder sachdienlich, noch zwischenmenschlich korrekt war.

2. sachlich: Der Ansatz eines solchen Squad ist an sich nicht schlecht und es steht generell jedem frei, ein Squad zu gründen.

Die AG erklärt noch einmal, dass es grundsätzlich jedem frei steht, ein Squad zu gründen. Daher kann selbstredend auch Karl ein Squad, wie er es beschrieben hat, gründen. Die AG Europa steht dem offen gegenüber und wünscht ihm viel Erfolg.

Vorschlag der Zusammenarbeit der AG Geldordnung und Finanzmarktpolitik

matthias.garscha stellt sich und cosmicberlin als Vertreter der AG Geldordnung und Finanzmarktpolitik vor. Vorschlag seitens dieser AG: Gründung eines gemeinsamen Squads beider AG´s Als Ziel gemeinsames Arbeiten bis hin zum Erarbeiten von Positionen die von beiden AGs gemeinschaftlich getragen werden koennen.Es wird eigenes pad geschaffen - macht cosmic von geld und gibt es ueber die europa ML bekannt.

Die AG Geldordnung + Finanzmarkt führt dazu Podiumsdiskussionen durch. Die nächste findet am 08.Mai statt. Angedacht ist eine wiederkehrende Veranstaltungsreihe.

matthias.garscha berichtet von den Erfahrungen seiner AG mit dem Arbeitsmittel der Podiumsdiskussion auf AG-Ebene: Hier treffen zwei Vertreter der AG und zwei geladene Vertreter aus dem Fachbereich des jeweiligen Themas im Podium auf das fragende Publikum im "Saal". (Modell "Erzengel") Bisher zeigt sich als Ergebnis eine Verdichtung

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

Antrag Norman: Können wir einen anderen Termin als Mittwochs finden? Danke.

Mittwoch: Gilles, Anders+1, DosOz, Thomas Gerwert +1, Ametar +1, AlanW, Olli-BB

anderer Tag: horus+1, Exile

Der Antrag ist abgelehnt worden.

• Nächste Sitzung am Mittwoch, 09.05..2012 um 20:30Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 23:07 Uhr durch Gilles