AG Europa/Europawissen/Protokolle/2013-01-07 - Protokoll AG Europa Europawissen

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was: AG Europa: Team Europawissen

Mumble Sitzung AG Europa Squad Europawissen 07.01.2013

Gäste:

Entschuldigt:


Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:09 Uhr durch Gilles

TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

  • Kandidaten:
Gilles Bordelais
Name
  • so beschlossen

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

  • Kandidaten:
Musterprotokollführer
Musterprotokollführer

gemeinsam

so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

  • Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

  • Genehmigung des Protokoll vom 03.12. 2012
https://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Europawissen/Protokolle/2012.12.03
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

TOP 2 Aktuelle Themen

Podiumsdiskussion Datenschutz

Kattascha hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Anlass ist die Tatsache, dass der Bundesdatenschutzbeauftragte in seiner Unabhängigkeit gefährdet ist, da er dem Innenministerium unterstellt ist: http://kattascha.de/?p=817

Der Abend wird am 22.1. um 21h stattfinden. Gilles wird weitere AGs dazu einladen, an den Fragen an Katta mit zu arbeiten: http://europawissen.piratenpad.de/FragenfuerKatta

Gilles wird über die ML dazu aufrufen, Fragen ins Pad zu stellen. Bei der nächsten Sitzung am 21. werden diese redigiert.

Zu informierende AGs:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Innenpolitik http://wiki.piratenpartei.de/AG_Datenschutz http://wiki.piratenpartei.de/AG_Justizpolitik

evtl. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Bastian als Podiumsteilnehmer einladen. Gilles wird sich mit ihm in Verbindung setzen.

Thomas entwirft Text für Flaschepost-Promotion via Pad. http://europawissen.piratenpad.de/PMFlaschenpostKatta

Podiumsdiskussion Netzwerke statt Nationen

Wir werden mit ihm also am 29.01.2013 ab 20:30 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Titel " Das neue Europa: Netzwerke statt Nationen" abhalten.

Näheres hierzu findet sich im Blog von Herrn Ehrenhauser http://www.ehrenhauser.at/das-neue-europa-netzwerke-statt-nationen/ und bezieht sich auf das Essay von Robert Menasse http://www.amazon.de/Der-Europ%C3%A4ische-Landbote-geschenkte-Demokratie/dp/3552056165/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357553596&sr=8-1 welches ich als Ebook habe. Versuche noch eine Zusammenfassung zu besorgen.

Hier noch weitere Infolinks: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/lesart/1881951/ http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kulturwelt/robert-menasses-europaeischer-landbote-100.html http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/1299292/Das-Spiel-um-das-Ueberleben-Europas-hat-bereits-begonnen http://www.didaktik-labor.de/akt-Seiten/JW_12-13.pdf

Thomas stellt noch Infos für die AG-Homepage zusammen. Flaschenpost informiert er auch, mit FrancisDrake von der Region ist der Support schon abgestimmt.

Projektteam EU-Tagespolitik

Wechsel der Präsidentschaft des EU-Rates alle 6 Monate => Trio für die nächsten 18 Monaten hat Agenda vorgelegt: http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2012/Trio-Praesidentschaft.pdf Themen anschauen und vorbereiten, Ableitung von Aussagen aus dem Parteiprogramm, möglicher Output: Pressemitteilung, Input für die Fraktionen Das Gründungstreffen ist am 09.01.2013 von 19 - 20 Uhr Anregung von HamburgFrank: aktiv auf alle Fraktionen zugehen (Versand über spezielle Fraktionen-Mailingliste)

Einfügen des Europaprogramms der CDU

Eine erste Zusammenfassung / ein Anfang wäre das hier: http://www.cdu-bonn.de/Gliederungen/12050006/index.php?PRGDATEI=Zielee.php&Gruppe=0&ID=3300&ART=2

Florian wird diese Informationen unter https://ag-europa.piratenpad.de/Parteiprogramme https://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Europawissen/VergleichParteiprogrammeTabelle einpflegen.

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

Erstmal nur zur Info:

Neues Format / Idee aus der Flaschenpostredaktion sog. "Argioliner". Zur Info, hier eine Mail, die mir FancisDrake geschickt hat:

"Je mehr ich über den Argioliner nachdenke, um so besser finde ich das, etwas zu Europa zusammenzustellen. Das wäre dann sozusagen der Starter für unsere Serie zur Unterstützung der Basispiraten an den Infoständen. Idee wie gesagt, eine 15 - 30 minütige mp3 Datei. Video wäre auch cool, aber es schockt wahrscheinlich nicht, wenn man einen Pirat (Kopf) etwas vorlesen läßt. Da fehlt mir die Idee das visuell interessanter zu machen. Deshalb erst mal nur eine Ton-Datei.

Wie wir uns das vorstellen, grob skizziert: Ihr liefert als Fachabteilung die Argumente als Pro und Contra. Bitte dabei den Abgleich zum verabschiedeten Bundesprogramm als kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen. Wir müssen vorsichtig sein, mit speziellen Landesthemen. Zielgruppe ist erst mal von uns als Bundesorgan jeder Basispirat, egal wo er wohnt. Wir würden als Externe die Argumente sichten, ggf. Rückfragen, wenn uns etwas nicht stimmig erscheint, detailverliebt oder vielleicht sogar unklar ist. Dann vertonen wir das und würden das als Serie (andere Themen folgen) in der Flaschenpost veröffentlichen. Im Herstellungsprozess wird sich zeigen, ob man kürzen oder um weitere Argumente ergänzen muss. Also, ein gelebter Prozess, wo die Inhalte hin und her gehen, bis alle Beiteiligten finden, wir haben ein geiles Stück Arbeit zusammengestellt. Und das ist unser Ziel ;-)"

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Montag, 21.01.2013 um 20:00 Uhr im NRW-Mumble.


Wer: AG Europa/Europawissen
Wo: Wir treffen uns in Mumble. Link: link=mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische%20AGs/AG%20Europa?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0
Wann: Mo den 21 Januar 2013 um 20:00
Ansprechpartner: Gilles
Tagesordnung: Pad
Termin eintragen

  • Schließung der Sitzung um 21:13 Uhr durch Gilles