AG Europa/Europawissen/Protokolle/2012-07-02 - Protokoll AG Europa Europawissen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Eckdaten

Was: AG Europa: Team Europawissen

Mumble Sitzung AG Europa Squad Europawissen 02.07. 2012

Gäste:

Entschuldigt:

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:03 Uhr durch Gilles
TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter
  • Kandidaten:
Gilles Bordelais
  • so beschlossen
TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer
  • Kandidaten:

gemeinsam

so beschlossen
TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung
  • Tagesordnung so beschlossen.
TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen
  • Genehmigung des Protokoll vom 25.06. 2012
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Europawissen/Protokolle/2012.06.25
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form .... beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Gilles war auf dem LPT NRW und berichtet davon. Dabei u.A. über die Live-Schaltung zur Gründung der Piratenpartei Russland. Auf dem LPT hat Gilles Werbung für die AG Europa gemacht, insbesondere für den Squad Zukunftsvision.

TOP 2 Aktuelle Themen

Tabelle Parteiprogramme nach Politikfeldern

CDU fehlt noch, Korrekturlesen nicht abgeschlossen Thomas kontaktiert Bernhard diesbezüglich nochmal.

Vetretung Gilles bei der nächsten Sitzung

Thomas macht's ;)

Werbung für diese Veranstaltung

ML der jeweiligen Landesverbände     
         NDS --> Thomas erledigt
         BRB --> Horus --> erledigt!  
         NRW --> pakki   
         Berlin -->  Horus --> erledigt! 
ML AG Europa                                      --> Gilles --> erledigt!  
ML AG Aussen- und Sicherheitspolitik    --> Gilles --> erledigt!  
ML AG Wirtschaft                                 -->Thomas erledigt
ML ppeu und ppi                                   --> pakki   ???
ML Ostbelgien (deutschsprachig)           --> pakki   ???
Twitter                                                 -->Thomas erledigt
ML AG Entwicklungspolitik (neu gegründet aber aktiv)    -->Alfred  
AG Migration                                        --> Gilles --> erledigt!  
Gefion informieren zwecks Eintrag in der Flaschenpost   --> Horus    --> erledigt! 

Es wird vereinbart, dass die Einladungen heute und am Mittwoch noch einmal versendet werden. (Zuordnung wie gehabt!)


Fragenkatalog zur Podiumsdiskussion mit Angelika Beer

Die Fragen wurden gemeinsam noch einmal überarbeitet, in 4 Kategorien unterteilt und anschließend in eine konsequente Reihenfolge gebracht. siehe: https://europawissen.piratenpad.de/FragenkatalogAngelikaBeer

Kai Gödde regte an, dass die Aufnahme der Podiumsdiskussion durch Raven erfolgen könnte und kontaktierte ihn diesbezüglich. Voraussichtlich wird Raven Zeit haben, so zumindest dessen erste Reaktion. Die spätere Weiterverarbeitung der Aufnahme soll dann analog zu der der Podiumsdiskussionen AG Geldordnung aussehen. Beispiel: http://www.geldsystempiraten.de/wp/


Moderation der Podiumsdiskussion:

Im Laufe der Beratung wurde angeregt, das Saalmikrofon jeweils am Ende einer Fragenkategorie zu öffnen. Dies wurde mehrheitlich so beschlossen.

Zu Reihenfolge der Redner am Saalmikrofon wurden verschiedene Optionen besprochen: Meinungsbild:

chat
pad                Horus+1, Thomas Gerwert
Blickprüfung    Exile, Kai, Thomas Gerwert,Horus+1

Blickprüfung favorisiert.

Zur Frage, wie die Moderation organisiert werden soll, gab es den Vorschlag, dass es einen zentralen Moderator gibt (Gilles wurde vorgeschlagen) und dann zu jedem Themenkomplex einen Moderator geben sollte.

Vorschlag:

zentraler Moderator:  Gilles
I. Einleitung, Fragen zu Angelikas individueller Laufbahn:   Gilles
II. Fragen zur Arbeitsweise europäischer Institutionen :      Kai 
III. Fragen zu bestimmten europapolitischen Themen:        Horus
IV. Fragen zu Parallelen zwischen Grünen und Piraten:     Thomas

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

Potsdamer Konferenz

Horus informiert, dass am 09.07.2012 um ca. 20:45 Uhr das erste Vorbereitungstreffen für die anstehende Potsdamer Konferenz (und den Brandenburger LPT 2012.2) stattfinden wird. Dieses wird via Mumble auf mumble.piratenbrandenburg.de erfolgen.


TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Montag, 16.07.2012 um 20:00 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:50 Uhr durch Gilles