AG Energieprotokoll/Protokolle/2012-09-04

Protokoll der 43. außerordentlichen Mitgliederversammlung der AG Energiepolitik vom 04. September 2012
Ende: 22:45 Uhr

Ort/Medium: Mumble
NRW-Server, Raum AG-Energiepolitik

Online-Protokoll: https://umwelt.piratenpad.de/schulterschluss

Wiki-Protokoll: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Energiepolitik/Protokolle

Nächste Sitzungen:
11. September 2012, 20:00 Uhr. Außerordentliche Sitzung gemeinsam mit anderen AGs.
18. September 2012, 20:00 Uhr.
25. September 2012, 20:00 Uhr.

• Fredo

Protokollführer

• Hartmut

Tagesordnung

1. Formalien: Tagesordnung / Protokoll der letzten Sitzung / Moderation / Protokollführung
2. Aktion Schulterschluss

Top 1 Formalien

Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde genehmigt.

Genehmigung der aktuellen Tagesordnung

Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde angenommen.

Moderation und Protokoll

Moderation: Fredo, Protokoll: Hartmut

Top 2 Aktion Schulterschluss

Die AG Energiepolitik und die AG Umwelt hatten besprochen, die Programmanträge für den BPT12.2 auf eine gemeinsame, breitere Basis zu stellen. Dazu wurde angeregt, möglichts viele den Bereich Umwelt betreffende Programmanträge zu einem gemeinsamen Antrag zusammen zu fassen und das Thema in einer Mumble-Sitzung zu besprechen, zu der möcglichst breit eingeladenw erden sollte. Dazu wurde folgende Einladungs-Mail an interessierte AGs gesendet:

Betreff: Aktion Schulterschluss - Anträge zum BPT 2012.2 sinnvoll koordinieren

Hallo,

für den kommenden Bundesparteitag 2012.2 in Bochum ist bereits jetzt abzusehen, dass es eine Unmenge an Anträgen für das Wahl- und das Grundsatzprogramm geben wird. Wenn wir es realistisch betrachen, werden von den hunderten von Anträgen letzendlich nur wenige abgestimmt werden.

Da uns an einem guten Partei- und Wahlprogramm gelegen ist, möchten wir versuchen, den durch die AG Energiepolitik gemeinsam mit der AG Umelt entwickelten Antrag zum Wahlprogramm in einer gemeinsamen Anstrengung mit allen AGen, Squads, Crews und sonstigen Gruppierungen, die daran ein Interesse haben, zu optimieren. Unser Ziel ist, einen gemeinsamen Antrag zu erarbeiten, in welchem unsere wichtigen Positionen enthalten sind.

Auf den letzten BPTen kamen wichtige Anträge nicht zur Abstimmung, darunter auch immer wieder unsere Anträge zur Energiepolitik.

Darum werden die AG Energiepolitik und die AG Umwelt am kommenden Dienstag, den 04.09. um 20.00 Uhr gemeinsam im Mumble NRW - Raum Energiepolitik - Ihre Anträge koordinieren, bzw. zusammenfassen. (Telko-Bridge: Unter der Festnetznummer 069 17536743, Raumnummer 9001# könnt Ihr Euch einwählen, wenn es mit dem mumble nicht klappt. Bitte achtet darauf, Euch nach Möglichkeit stumm zu schalten und meldet Redebeiträge mit "Redewunsch" und Eurem Namen/Nick an.)

Bitte kommt alle zu diesem Treffen, evtl. erweitern wir die Anträge zusammen und können für Euch wichtige Punkte integrieren!

Wir sollten nun alle gemeinsam unsere Energien bündeln, damit wir einen aussichtsreichen Platz in der Abstimmungsreihenfolge erhalten. Um für unsere Ideen zu werben, und so auch breite Zustimmung zu bekommen (mindestens 2/3 ;-)), sprechen wir auch über koordinierende Maßnahmen zur Bekannmachung der Anträge, z.B. Flyer für Stammtische, LQFB Abstimmungen, Rundmails an die Landesverbände etc. Möglicherweise wird auch LimeSurvey eingesetzt; dann ist es natürlich wichtig, dass alle, die endlich das Thema Energiepolitik im Wahlprogramm sehen wollen, auch entsprechend abstimmen. Je mehr AGen, Crews, AKe, etc. nun gemeinsam einige wenige Hauptanträge formulieren, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir ins für uns alle so wichtige Jahr 2013 auch mit entsprechender Programmatik starten können. Es bringt nichts, sich zu verzetteln und mit mehreren konkurrierenden Anträgen anzutreten.

Darum nehmt Euch bitte die Zeit und kommt am Dienstag um 20.00 Uhr ins mumble (Raum AG Umwelt). Die Vorbereitung und das Potokollpad findet Ihr hier: https://umwelt.piratenpad.de/schulterschluss.

Bitte schaut in den Verteiler und sendet die Mail an alle weiter, die wir evtl. vergessen haben. Setzt mich dann bitte in Cc, da ich nicht alle Listen abonniert habe ;-): mazzaro@gmx.de

Fredo, Hartmut, Werner und Bernd

In der Diskussion zeigte sich, dass an diesem Vorschlag erhebliches Interesse besteht. Von der AG Nachhaltigkeit und der AG Tierrecht kamen auch konkrete Beiträge. Zunächst war der Ansatz zu eng auf den Bereich Energiepolitik bezogen, er wurde aber mit breiter Zustimmung auf alle Programmpunkte erweitert, die einen Bezug zum Thema Umwelt haben. Für Details wird auf das Pad verwiesen.

Es wurde beschlossen, an den beiden folgenden Dienstagsterminen im Mumble-Sitzungen im Raum AG-Schulterschluss weiter zu diskutieren und Beiträge zu sammeln. Am Dienstag, dem 25. September ist dann die Deadline für den Antrag, da sonst für LFB und Antragsfabrik die Zeit zu knapp wird.