AG Energiepolitik/Protokolle/20210202

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sitzung der AG Energiepolitik

Am 02.02.2021
Beginn: 21.05 Uhr

Teilnehmer:

TOP 1: Formalia

Wahl eines Versammlungsleiters

Genehmigung Protokoll vom 19. Januar 2021

https://etherpad.pp-international.net/p/AG-EP-20210119

Protokollführung

gemeinsam

TOP 2: Themen

2.1 Aufruf zur Mitarbeit Agora

  • Aufruf war auf der Mailingliste. Bis jetzt noch keine Resonanz zur direkten Mitarbeit

"wie am 19.2. im Mumble besprochen, wollen wir gemeinsam einen Vorschlag für die im ersten Quartal vorgesehene Änderung der EEG-Novelle einbringen. Es geht dabei im Kern um den Ausbau der Speicherkapazitäten. Ohne die Verfügbarkeit ausreichender Speicher macht der weitere Ausbau volatiler EE keinen Sinn.

Die uns durch AGORA zur Verfügung gestellten Daten haben wir vorgestellt. Die Daten der Jahre 2016 bis 2019 enthalten, jeweils für jede Stunde des Jahres, 8760 Datensätze. Erfasst werden die EE Erzeugung, der deutsche Bedarf an elektrischer Energie sowie die fossile Erzeugung. Wir haben daraus den Bedarf an elektrischer Energie auf Stundenbasis errechnet welcher nicht durch EE Erzeugung gedeckt werden kann. Dieser Fehlbedarf kann gegenwärtig (2019) nur durch fossile Erzeugung gedeckt werden. Der maximale Fehlbedarf des Jahres 2019 beträgt 66,3 GW fossiler Leistung. Diese Leistung wird, unter Bedingungen die einer Dunkelflaute nahe kommen, benötigt. Die Summe der installierten fossilen Leistung beträgt 2019 100,1 GW. Davon werden, wie bereits beschlossen, 8,1 GW AKW und 22,9 GW Braunkohlekraftwerke außer Betrieb gehen. Es ist also nachgewiesen, dass die verfügbare fossile Leistung in Deutschland zur Deckung der fehlenden EE Erzeugung nicht ausreichen wird. Der verstärkte Ausbau von EE löst das Problem nicht. Es macht keinen Unterschied ob viel oder wenig installierte EE Leistung nicht zur Verfügung steht.

Mit Hilfe der AGORA Daten wollen wir die Wirkung von dezentralen Speichern untersuchen. Grundsätzlich werden Speicher bei einem Überschuss an Energie geladen und in einer Mangelsituation entladen. Das ist ein dynamischer Vorgang der ständig stattfindet. Wir werden aus Gründen der Vereinfachung nur mit der jeweils installierten PV Leistung arbeiten. Deshalb soll zukünftig jede PV Anlage mit einem Speicher ausgerüstet werden. Bestehende Anlagen müssen ebenfalls nachgerüstet werden. Wir können auf diesem Weg mit einer Speicherkapazität von ca. 100 GWh rechnen. Wenn eine Leistung von maximal 10 GW entnommen wird, könnten wir bilanziell unser Energieversorgungssystem 10 Stunden lang mit einer Leistung von 10 GW stützen. Im laufenden Betrieb weniger. Um diesen Betrag sinkt der Bedarf an fossiler Erzeugung. Das Ziel ist den maximalen Bedarf an fossiler Leistung auf 25 GW installierter Leistung zu begrenzen. Dieser Leistungsbedarf kann dann ausschließlich mit Gaskraftwerken gedeckt werden welche sowohl mit EE Gas als auch mit fossilem Gas betrieben werden können. Auf Grundlage der AGORA Daten wollen wir ein Modell entwickeln, mit dessen Hilfe wir die Wirkung unterschiedlicher Parameter testen können.

Das ist eine Anspruchsvolle aber auch spannende Aufgabe. Wir können bisher mit unseren begrenzten Möglichkeiten nur eine mögliche, stark vereinfachte Lösung, erarbeiten. Um aber ein ernstzunehmendes Niveau zu erreichen, brauchen wir Unterstützung.

Wir brauchen IT- Fachleute nach Möglichkeit für freie Software: Datenbanken, Recherche, Programmierung ( C++ und ähnliche, Python, Shell ) GIS Software (QGIS) Wir mussten auf einer Veranstaltung der BNetzA hören, dass hunderte Ingenieure an der Umsetzung der Energiewende arbeiten und unser Widerspruch deren ganze Arbeit diskreditieren würde. Wir wissen aber auch, dass eben diese Ingenieure nur eingeschränkt in eine gewünschte Richtung arbeiten dürfen. Es wird bereits von einer Scheuklappen Mentalität gesprochen. Deshalb brauchen wir einen unabhängigen Gegenentwurf.

Wir brauchen auch eine wissenschaftliche Begleitung welche die Validität unsere Arbeit überprüft. Wir arbeiten in unserer Freizeit mit großem Aufwand an der Lösung von Problemen die nach unserer Kenntnis von niemanden sonst bearbeitet werden. Die Ergebnisse solcher Untersuchungen, gleich von wem sie durchgeführt werden, sind von grundlegender Bedeutung für die Gestaltung unserer zukünftigen Energieversorgung. Grundsätzliche Fehler sollten wir uns dabei nicht leisten.

Wir bitten um euch Unterstützung für eine begrenzte Zeit. Für eine Energiewende die diesen Namen auch verdient.

Bitte sprecht Eure Kontakte an ... wer kennt einen der einen kennt.

Gruß Jörg


2.2 Koordination mit anderen AGs, Bundespresse etc.

2.3 Fragen an die AG

Welche Branchen, Wissen, Erfahrungen hat die AG durch ihre Mitglieder? Informatik, Elektronik, Energie…

Welche Branchen, Wissen, Erfahrungen wäre für die AG nützlich, diese zu haben?

Was wollen wir konkret in der AG machen? Welche Ergebnisse soll die AG hervorbringen? Pressemeldungen, Energie Camp, Wahlprüfsteine beantworten, Kandidaten briefen, Präsenz auf Veranstaltungen, Themendiskussionen bspw. im Dicken Engel organisieren,

2.4 Kern Wahlprogrammpunkte von der AG Energiepolitik

Antrag zum verschobenen BPT: https://pad.piratenbrandenburg.de/mypads/?/mypads/group/meiner-xdfrz5o/pad/view/energiepolitik-sj35xzfl

2.5 Idee: Visualisierung der Kern Wahlprogrammpunkte

Umwelt-, Energie-, Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik Neuer Flyer? Online? Wie läuft der Wahlkampf allgemein dieses mal?

TOP 3: Sonstiges

  • Wiki Archivierung
  • Cloud vom ehemaligen Verein "Energieplattform" (hosted von BastianBB) eventuell übernehmen
  • BigBlueButton-Dicker Engel Sonntag, 7.2. 18:00 Uhr
https://umweltpolitik.piratenpartei.de/dicker-engel-20210207

Wollen wir PIRATEN im Bundestagswahlkampf das Thema „Umwelt & Klima“ als wichtiges Wahlkampfthema bespielen? https://meet.piratensommer.de/b/mar-c7f-zzy

  • Vortrag am 20.2.2021 ab 20:00 Disruption - Warum wir erst hinterher sehen, dass wir es vorher hätten wissen müssen
Trailer dazu: https://bbb42.de/playback/presentation/2.0/playback.html?meetingId=dbca71ad7fe9ae121997447950d027efcdd13ed5-1612206800521
Raum für den Vortrag am 20.2.: https://bbb42.de/b/adm-8e0-olo-xrh

ToDos: alt:

neu:

Live Vortrag - Christian Holler & Joachim Gaukel - alle mal anschauen ;-)

  • EnergieCamp online Anfang April - Fredo
  • Wahlprogramantrag aktualisieren - alle, nächste Sitzung
  • Dicker Engel Sonntag, 7.2. 18:00 Uhr Ideensammlung auf der ML anstoßen , Martin
  • Raum BigBlueButton link posten: Guido - check!


TOP 4: Schließen der Sitzung und nächster Termin

Nächste Sitzung am 16.2.2021 ab 21:00 im BBB (Fallback mumble):

   https://bbb42.de/b/gui-rdh-hxm-blf


Sitzungsende: 22.40