AG Datenschutz/Protokoll/2021-03-09 - Protokoll AG Datenschutz

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Vorlage:Navigationsleiste AG Datenschutz 2

Vorlage:Protokoll

Protokoll der AG Datenschutz vom 09.03.2021

  • Ort: NRW Mumbleserver AG Datenschutz

Teilnehmer:

Gäste:

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung, Formalia

Protokoll vom 09.02.2021
???? genehmigt.
* vertagt auf nächste Sitzung, da niemand aus der letzten Sitzung anwesend war.


TOP 2 Patientendaten von Polizei an Führerscheinstelle weitergegeben

  • AG Drogenpolitik verfolgt den Fall und meldet sich mit neuen Entwicklungen
  • Es wird versucht vom Anwalt (aus dem Bericht) Informationen zu erhalten ob es um BTM-Fälle geht


TOP 3

SMS bei Grenzübertritt https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/einreise-sms.html Mobilfunkkonzerne https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/einreise-sms/datenschutzhinweise.html https://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/datenschutz-aktuell.html

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__36.html

Gemäß Verordnung 24 h allerdings reagiert es auch bei einem 20 Minuten Reise über die Grenze. Wieso ein Gesundheitsamt an die Daten gekommen ist muss aktuell noch geklärt werden.

//Seit dem 1. März 2021 versenden die deutschen Mobilfunknetzbetreiber auf Grundlage von § 36 Absatz 10 Satz 1 Nummer 3 des Infektionsschutzgesetzes in Verbindung mit § 8 der Coronavirus-Einreiseverordnung aktuelle Corona-Informationen der Bundesregierung per Kurznachricht an Einreisende.//

  • kritischer Punkt: Speicherung von Einreisezeitpunkt und Ort und Auswertung nach 24 Std.
  • to do: Texte und Rechtsgrundlage lesen, vermutlich Beschwerde einreichen


TOP 4 App zur Kartierung von Überwachungskameras

  • Info aus Email: Ich habe neben der App zur automatischen Kartierung noch einen offline-Begleiter entwickelt. Damit kann man am Ende des Tages sehen, wie vielen Überwachungskameras man begegnet ist. Um die Normalisierung von Überwachung im Alltag zu durchbrechen, ist eine unmittelbare Benachrichtigung der Nutzer bei Kontakt mit einer Kamera möglich.

Hier dazu eine kleine Demo:

https://vimeo.com/497241039

Die automatische Erkennung aus der App erweitere ich gerade, um auch 360° Kameras nutzen zu können.

Alles funktioniert offline und nutzt OSM als Datenbasis für die Kameras. Um diese zu verbessern, plane ich im Sommer (sofern es die Umstände zulassen) in verschiedene deutsche Städte zu reisen und neue Kameras einzutragen. Natürlich geht das umso schneller und präziser, je mehr Leute beteiligt sind.

  • Kontakt zu OSM-Leuten wird noch gesucht


TOP 5 Nächste Sitzung/Schluss der Sitzung

  • Nächste Sitzung am 2. Dienstag im Monat um 21.00 Uhr.
  • Die Sitzung wurde um 21:53 Uhr geschlossen.

Vorlage:Nächstes AG Treffen