AG Chat/Treffen/Protokolle/2013-06-10

Dieses Protokoll wurde am 22.07.2013 formal genehmigt.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit 20:53 - 23:37

Top 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 5 von 9 aktiven Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

Top 2: Status und Berichte

Im Rahmen eines stimmungsmässig aufgeheizten Abends wurde im Main aktiv die Diskussion um Verbesserungsmöglichkeiten eröffnet. Als ein Vorschlag kamen Themenabende auf (siehe TOP Inhaltliches).

Es wurde kurz über den Zustand und Ereignisse des Chats gesprochen. An Langzeitsanktionen gab es einen 1-Wochen und einen 4-Wochen-Ban, die Aktivität im Ahoi-Chat ist wieder zunehmend (Gründe: Referate, kinox.to)

Top 3: Organisatorisches

Besprechung zu Langzeitsanktionen gegen Chatteilnehmer

nichtöffentlicher TOP

Diskussion zu einem Chatteilnehmer mit vorherigen Sanktionen und aktuellen Eskalationen. Handlungsbedarf wurde mehrheitlich festgestellt. Nach einer langen Diskussion mit mehreren Meinungsbildern wurde die Maximallösung (permanente Sperre) nicht umgesetzt, u.a. aus formalen Bedenken. Entsprechend den bisherigen Regeln wird der vorhergehende Ban verdoppelt, formale Grundlagen für weitere Eskalationen sollen auf einem Folgemeeting behandelt werden.

Diskussion zu einem anderen Chatteilnehmer ohne vorherige Sanktionen, aber mit aktuellem Anlass. Aufgrund der bisherigen Unauffälligkeit und der Vorgeschichte wird nur ein kurzzeitiger Ban vergeben.

Top 4: Anträge

keine Punkte

Top 5: Inhaltliches

Konzept "Themenabende"

Nachdem der Chat zunehmend Offtopic-Themen beinhaltet, besteht von einigen Nutzern der Wunsch, wieder mehr Piratenthemen dort zu lesen. Ein Vorschlag zielt darauf ab, daß die Moderatoren die Gesprächer stärker als bisher thematisch lenken. Problematisch daran ist, daß die AG zur Zeit dafür keine ausreichenden Ressourcen hat. Alternativ könnte man ab und an Themenabende organisieren, in denen die Gespräche dediziert zu einem vorgegebenen Thema stattfinden.

Eventuell könnten diese Themenabende in einem separaten Raum wie z.B. #piraten-politik stattfinden. Idealerweise wird das Thema von Chatteilnehmern vorher vorbereitet/beworben und die AG greift dann nur noch bei Problemen im Diskussionsverlauf ein.

Testweise wird ein Themenabend am Freitag, 14.06. von 20-22 Uhr im Hauptchat stattfinden. Das Diskussionsthema wird bis Donnerstag von den Nutzern ausgewählt und im Topic beworben, ansonsten wird "Wie wird richtig im IRC diskutiert?" ausgewählt. Zum Themenabend sind Mods anwesend um ggfls. Störer freundlich zu ermahnen.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nT