AG Chat/Treffen/Protokolle/2012-07-23

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll ist als vorläufig anzusehen, bis es auf dem Folgetreffen formal genehmigt wird. Daher sind die enthaltenen Informationen womöglich noch nicht endgültig, sofern es Korrekturanmerkungen gibt.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:42 - 23:09

Top 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Vencinda bestimmt, das Protokoll führte Grainne.

Mit 7 von 9 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 2 enthaltungen

Die Tagesordnung wurde beibehalten.
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten'

Top 2: Status und Berichte

Botbegrüßung in #piraten-ahoi wurde auf "Ahoi und willkommen im Piraten-Infokanal! Bitte warte kurz, gleich ist jemand da um dir bei konkreten Fragen & Problemen zu helfen. Schreibe einfach was dein Anliegen ist, es wird sich gleich jemand darum kuemmern."geändert.

In #piratenpartei kam am 17.07. auf Grund des dortigen Verhaltens zum ersten mal ponytime zum Einsatz und verlief recht erfolgreich. Es gab allerdings kleinere Missverständnisse Einzelner die sich "gekickt" fühlten oder mit pony time nichts anzufangen wussten.

xxx wurde 4 wochen gebannt Moderationsvorgang 20120720

Bericht über die Mumble-Sitzung der virtuellen Bundesgeschäftsstelle durch cochi. SG Programm zur Bearbeitung von Programmanfragen ist überlastet, weil 3 Personen 1000 Anfragen bearbeiten sollen. VBGS hat 15 Personen und arbeitet kontinuierlich. Es gibt Pläne das SG-Programm in vBGS eingemeindet werden soll. Dieses soll sich die nächsten Wochen zeigen. vBGS hat im neuen OTRS 215 anfragen offen, im alten OTRS noch 600. Tätigkeit dort ist vergleichbar mit Arbeit in ahoi und cochi ist damit derzeit Schnittstelle.


Top 3: Organisatorisches

3.1 Bewerbung und Deputisierung

Bewerber _mindcrime_
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 3 nein '

Es konnten sich noch nicht alle ein Urteil bilden. Es soll zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal abgestimmt werden.

Die AG stimmt darüber ab _mindcrime_ und Geck0 als Op im main hin und wieder zu deputisieren. Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten '

3.2 #piraten-mary und #piraten-lounge

Seit der Öffnung von #piraten-lounge hat sich nicht viel verändert. Piraten-lounge soll schrittweise bekannter gemacht werden. #piraten-mary wird erstmal zurückgestellt.

Die AG stimmt darüber ab in #piraten-lounge nicht nach RFC sondern streng nach Entscheidung von Ops zu moderieren und die lounge besser bekannt zu machen. Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten; eine Person abwesend

  1. piraten-lounge aktiv bewerben oder nicht, wegen der damit zusammenhängender Trollmenge.

Abstimmungsergebnis: 4 ja, 1 nein, 2 enthalten

Top 4: Anträge

Keine Anträge

TOP 5: inhaltliche Arbeit

5.1 Diskussion über Webchat

Kurzusammenfassung der bisher gesprochen themen: captcha, Farbgebung, insb. Für eingabezeile. Kebap hat mit qwebirc entwicklern gesprochen und es ist keine deutsche Übersetzung geplant, würden aber Hilfe annehmen. Zusätzliche Ideen links zu Mitgliederseite im wiki etc.

Verschiedene Vorschläge und Ideen: locale support und übersetzung mitliefern, hosten auf Server der eh für AG bereitsteht, wenn bundesIT nen hostname Eintrag wie chat.piratenpartei.de konfigurieren würde, ssh Zugang für Entwickler unproblematisch. Einbettung in website layout, mehr Komfort drumrum, quicklinks, in Piraten-CD, extra Vserver um nicht das Problem zu haben von relaunch betroffen zu sein und aus Sicherheitsgründen, Zugang über Menü sichtbarer machen... Problematisch haftungsfrage(wohl doch kein Problem), Belastung von Servern der IT(nur geringe Belastung), Überarbeitung der IT, unklar wer aus der AG dort derzeit wieviel arbeitet hineinstecken kann.

[22:40] vencinida übergibt Moderation an amogorkon und verabschiedet sich

Abstimmung: Anpassung des webchat als separates Projekt managen um mit den Details nicht die AG Treffen zu belasten. Es soll eine Anforderungsanalyse in einem pad gemacht werden und sich mit denen die an dem Projekt arbeiten wollen extra getroffen werden. ja 4, nein 0, enthalten 2, eine weiter Person weniger, Dasprid da.

Es gibt ein pad für die Anforderungsanalyse: https://ag-chat.piratenpad.de/webchat-anpassung

5.2 Podiumsdiskussion

Themenvorschlag: Transparenz (lqfb, klarnamen, keine klarnamen, pseudonyme) Experten: lqfb-Beauftragte/Entwickler, ccc( fefe Fragen wieso ausgerechnet er dafür ist auf pseudonymität zu verzichten ;-) )

Ablauf des für Veranstaltungsorganisation nötigen: 1) Themen sammeln 2) Experten heraussuchen 4) sich drum kümmern das die wirklich kommen 5) Werbung 6) Veranstaltungen durchziehen.

Der Punkt wird vertagt bis sich genug finden die Aufgaben übernehmen wollen. Es wird ein pad aufgemacht um Themen zu sammeln.

https://ag-chat.piratenpad.de/chat-podiumsdiskussion

Top 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste

bestehende ToDo-Liste wird geändert:

  • -lounge bewerben
  • weibliche Personen einladen fürs nächste treffen wg. Moderation
  • Punkt 8 fällt weg