AG Chat/Treffen/Protokolle/2012-05-28

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 02. Juli 2012 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 21:54 - 23:16

Top 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 5 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 1 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

Top 2: Status und Berichte

Der Votekick-Bot wurde weiterentwickelt, ist aber noch nicht einsatzfähig. Die Channelweiterleitung für Bremen wurde in Ordnung gebracht und die Banliste des Hauptchannels stark ausgemistet.

Auf der KoKo am Freitag war Bernd Schlömer zu Gast und schlug eine Idee vor, wie die programmatischen AGs regelmäßig ihren Arbeitsstand in Form von "Battlecards" verfassen könnten. Diese dienen der Vorinformation z.B. der Vorstände für Interviews. Die Idee wurde sehr positiv aufgenommen und wird weiterverfolgt.

Am Samstag war das erste Einführungstreffen für neue Freiwillige der virtuellen Bundesgeschäftsstelle. Wegen Personalknappheit werden dort dringend neue Bearbeiter für die Anfragen des Kontaktformulars gesucht. Etwa 20 Interessierte ließen sich die Aufgabe und Anforderungen erklären. Nach einem zweiten Treff in der Folgewoche gibt es in der übernächsten Woche dann das erste reguläre Mumble der vBGS.

Die Seite mit den aktuellen Sanktionen ist hilfreich, die aktuellen Vorgänge in der Übersicht zu halten. Die Anzahl der Trolle hat etwas abgenommen, es sind aber noch immer zuviele Störer anwesend.

Bewerbung als AG-Mitglied

DASPRiD bewirbt sich als AG-Mitglied und wird einstimmig aufgenommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein

Vorschlag von fenhir und penpen als Moderatoren

Lehnen beide ab.

"Kinderfickersekte" als Beleidigung

Nach einem Urteil darf die katholische Kirche "Kinderfickersekte" genannt werden. Dieser Begriff tauchte in Folge häufiger im Chat auf und grenzt an Beleidigung.

Eine generelle Umänderung der Regeln um diesen Fall zu erfassen wurde abgelehnt
Abstimmungsergebnis: 0 ja, 3 nein, 3 enthalten

Die AG entscheidet sich dafür, dies in Einzelfallentscheidungen als Beleidigung oder wiederholte Provokation zu ahnden, abhängig von Situation und Person.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

Top 4: Anträge

Umformulierung der Begrüßung in -ahoi

Vertagt, bis mehrere Vorschläge aufgelistet sind
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 1 nein, 0 enthalten

Top 5: Inhaltliches

Es lagen keine Punkte für dieses Treffen vor.

Top 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste