AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-12-13

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 10. Januar 2011 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:45 - 22:15

Top 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 5 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 1 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

Top 2: Status und Berichte

Die Twitter-zu-IRC Bridge im AG-Bot ist fast fertiggestellt, der Testlauf zum BPT2010.2 scheiterte aber an der Technik. Es bestehen leider noch Probleme mit Umlauten und die Shell, auf der der Bot läuft, hat einige Kompatibilitätsprobleme. Im neuen Jahr werden die offenen Punkte hoffentlich gelöst sein.

Als Nächstes steht die Überarbeitung des Votekick-Konzeptes und dessen testweise Implementation an. Dieses Projekt wird vermutlich im Januar in Angriff genommen.

Die Beauftragung der ILINE für den Bundesparteitag hat im letzten Moment noch gut funktioniert. Leider war wegen Netzwerkproblemen auch auf dieser Veranstaltung der Effekt minimal und das Autovoice-Feature wieder quasi nicht nutzbar.

Es existiert nun der IRC-Account "PiratenAGChat", über den die Founderrechte der AG-betriebenen Kanäle verwaltet werden. Leider existiert eine netzbedingte Begrenzung auf 30 Kanäle mit Founderrechten - eine neue Nutzerklasse für Accounts mit mehr Kanälen wurde von Freenode noch nicht offiziell gestartet. Nachdem der Code im IRC-Server seitens den Freenode-Staffern überprüft wurde, wird unser Account vermutlich der erste dieser Art sein.

Die besprochene Änderung, dem Bot Operatorstatus zu geben ist seit geraumer Zeit umgesetzt und hat keine negativen Reaktionen durch User zufolge gehabt.

Im Wiki nichts Neues. Der Chat hat durch die Wikileaks-Thematik wesentlich mehr Aufmerksamkeit erfahren und eine wieder gestiegene Zahl von Teilnehmern - dabei ist das Diskussionsniveau meist gut. Es gab lediglich ein Vorkommnis mit einem nicht angemeldeten Bot im Main.

Top 3: Organisatorisches

Im Rahmen der Twitter->IRC Verbindung musste zum Auslesen des Twitter-Datenstroms ein Useraccount angelegt werden: @PiratenAGChat. Bis auf weiteres wird dieser NICHT aktiv twittern, sondern nur empfangen und Hashtags auswerten.

Eher als Gag wurde zeitgleich ein AG-Logo improvisiert, daß in als Signet und als Banner vorliegt. Da es sich um eine Spontane 5-Minutenaktion handelt, sind Vorschläge zur Verbesserung gerne gesehen.

Top 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor

Top 5: Inhaltliches

Nachbereitung BPT 2010.2

Aufgrund der Netzwerkprobleme in der Halle entfielen der Features des Twitterbots vor Ort und Autovoice für BPT-Teilnehmer.

Die Diskussionen waren überwiegend positiv, Probleme wurden eigentlich immer kurzfristig gelöst. Kritik im Rahmen der Nachbereitung im IRC wurde nicht laut, auch der direkte Draht zum Orgateam wurde selten (nie?) gebraucht.

Inwiefern beim BPT2011.1 ein Alternativprogramm oder Gäste geplant werden, wird zeitnah überlegt.

Top 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste

Gemeinsames Überprüfen, ob alle neuen Punkte erfasst wurden und Nachtragen.