AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-10-11

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 8. November 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:51 - 22:19

Top 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 4 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen angenommen.
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 0 nein, 1 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

Top 2: Status und Berichte

Die Channelreorganisation ist nicht weitergekommen, dazu wurde nun ein kurzfristiger Termin der Beteiligten vereinbart (15.10.). Die Einrichtung der LV-Channelweiterleitungen ist im Gange, in einigen Kanälen gibt es noch Probleme da die Forwards Opstatus im Zielkanal erfordern. Dies ist jedoch nicht (permanent) gegeben.

Aus Zeitgründen gab es noch keine Fortschritte bei AG-Bot und Votekick-Konzept, zu Letzterem gibt es in der folgenden Woche (22.10.) ein Treffen.

Der Bot läuft stabil, abgesehen von einem Serverproblem am 03.10.

Es fand wie immer ein kurzer Austausch über aktuelle Ereignisse im Chat statt.

Top 3: Organisatorisches

Es gab keine organisatorischen Fragen zu klären

Top 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor

Top 5: Inhaltliches

Vorbereitung BPT 2010.2

Ein oder zwei Mitglieder der AG werden voraussichtlich beim Bundesparteitag in Chemnitz (21/22.11.) vor Ort sein. Entsprechend werden für Chatprobleme/-fragen Ansprechpartner existieren. Es wird versucht, einen direkten Draht zwischen IRC und BPT-Orgateam anzubieten. Silke kümmert sich darum.

Wie beim letzten BPT in Bingen werden auch dieses Mal vor Ort Anwesende durch automatisches Voiceflag erkennbar sein. Die IP-Adresse aus Chemnitz muss dazu noch den Freenode-Staffern bekanntgegeben werden, damit keine automatischen IRC-Sicherheitssysteme wegen der großen Anzahl von Logins aktiv werden (ILINE). Die Bekanntgabe erfolgt durch Angabe von IP, Grund und Datum an ilines(at)freenode.net

Auch dieses Mal wird der Chat zum Parteitag wieder im Channel #piraten-bpt stattfinden.

Wie nach dem letzten Parteitag angeregt, soll noch eine Bridge zwischen Twitter+IRC entwickelt werden. Diese soll über ausgewählte Hashtags zu aktuellen Themen rund um den BPT informieren.

Hessischer LPT

Für den Landesparteitag Hessen am 16/17.10. ist die IP des Netzwerks bereits bekannt und wurde Freenode zur Beantragung einer ILINE mitgeteilt. Damit sollten Chatter vom Parteitag ohne Probleme ins IRC kommen.

Top 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste

Gemeinsames Überprüfen, ob alle neuen Punkte erfasst wurden und Nachtragen.