AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-06-14

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 05. Juli 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit 20:42 - 22:13

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 5 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten. Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

TOP 2: Status und Berichte

Die Schließung des Chats zum Bundesparteitag ist erfolgt. Die Seite zur Planung des Chats für den zweiten BPT 2010 wurde noch nicht angelegt (zuständig: etron, penpen).

Der neue AG-Bot hat bis auf einen ungeklärten Verbindungsabbruch keinerlei Probleme bereitet. Eine neue Version inklusive Begrüssungsfunktion für #piraten-ahoi steht bereit und soll die Woche nach dem Meeting online gestellt werden (zuständig: cochi).

Ein Wikiadmin hat alle IRC-Seiten aus dem AG-Space verschoben. Als Begründung wurde die Harmonisierung der Inhalte mit denen anderer AG (Forum, Wiki, ...) angeführt. Die AG Chat bemängelt, daß im Vorfeld kein Kontakt mit ihr stattgefunden hat. Da alle Links in Ordnung sind und dankenswerterweise etron einige Formulierungen auf den betroffenen Seiten angepasst hat, wird aber kein Handlungsbedarf gesehen.

Es fand ein Austausch über die Ereignisse seit dem letzten AG-Treffen statt. Dabei wurde von allen Seiten die Qualität des Chats als gesunken betrachtet. Auf dem nächsten Treffen soll daher über das Moderationskonzept und ein Verwerfen der Themenchannels nachgedacht werden.

TOP 3: Organisatorisches

Cloaks für Bots

"Von der AG zugelassene Bots können eine IRC Cloak im Schema @piratenpartei/bot/nickname erhalten."
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten

TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Votes

Nach langer Zeit fand eine kurze Debatte über den alten Tagesordnungspunkt zu Abstimmungen über den Bot statt. Allgemein wurde die Nützlichkeit bezweifelt und konkrete Ideen zur Nutzbarkeit fehlen. Daher soll vorerst dieses Feature im AG-Bot keine Priorität haben, es werden aber konkrete Vorschläge im Launchpad-Projekt begrüßt

Holger nimmt ab 22:03 Uhr teil

Op-Kodex

Die Arbeiten am Opkodex wurden eingestellt, nachdem diplomat die AG verlassen hat und kein aktueller Bedarf mehr gesehen wird.