AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-05-24

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 14. Juni 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:45 - 22:46

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 4 von 11 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt nach der neuen Regelung vom 22.02.2010 Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten. Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

TOP 2: Status und Berichte

Der alte AG-Bot wurde nun durch den von Anselm geschriebenen Bot "Pelican" ersetzt. Bisher waren die Erfahrungen sehr positiv, die Entwicklung schreitet schnell voran.

Im Wiki wurden seit der letzten Sitzung eine News zum BPT-Chat sowie ein neuer Channel #piraten-rechnen eingetragen.

Durch den Tauss-Prozess kam es zu anhaltenden Störversuchen im Main und teilweise Landeschats. Der entsprechende Nutzer bekam eine automatische Weiterleitung auf den passenden Themenkanal gesetzt.

TOP 3: Organisatorisches

AG-Mitgliedschaften

Über die Abwahl dreier seit langer Zeit abwesende AG-Mitglieder wurde entsprechend der Regeln geheim abgestimmt. Jeweils einstimming (4 ja, 0 nein) wurden oSoRKoN, blindcoder und fragp aus der AG ausgeschlossen.

Vor einiger Zeit hat diplomat um die Aufhebung der Mitgliedschaft gebeten. Dieser Bitte wird einstimmig (4 ja, 0 nein) nachgekommen.

TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Nachlese des BPT-Chats

Die Nutzer waren mit dem aufgestellten Konzept relativ zufrieden, trotz der lokal auf dem BPT aufgetretenen Netzwerkprobleme. Im Rahmen einer durch die AG angestossenen Diskussion am 17.05.2010 hatten diverse im BPT-Kanal anwesende Nutzer noch Verbesserungsvorschläge.

penpen erscheint um 21:41 Uhr

Unter anderem wurden eine bessere Abstimmung mit den Organisatoren des BPT vorgeschlagen, dabei würde ein vor Ort anwesender Orga als "Chat-Helpdesk" sehr begrüsst. Desweiteren wurde vorgeschlagen, einschlägige Twitter-Hashtags oder sogar das Wortprotokoll in einen Chat weiterzuleiten.

Etron schlägt während des AG-Meetings vor, eine Seite für Vorschläge zur Chatorganisation anzulegen. Optimalerweise würde diese prominent platziert, um Feedback sicherzustellen. Die Aufgabe, eine Planungsseite für den nächsten BPT anzulegen, übernehmen penpen und etron.

Der alte BPT-Kanal wird zum 1. Juni 2010 abgeschaltet und durch eine Weiterleitung auf den Main versehen. Das Topic wird entsprechend früh gesetzt (zuständig: Thomas, erledigt)

Zukunft des Bots

Der von Anselm entwickelte Bot wurde einstimmig als neuer AG-Bot bestätigt (5 ja, 0 nein, 0 enthalten).

Es soll ein eigenes Projekt auf Launchpad angelegt werden, wo der Quellcode abrufbar und Featureideen einpflegbar sind. Der Code ist in Python geschrieben und basiert auf dem Framework "Twisted", das Implementationen für viele Netzwerkprotokolle bietet.

Der Bot läuft momentan auf einem Server von Thomas, soll in Zukunft aber auf einer von mehreren AG-Mitgliedern nutzbaren Shell laufen, damit im Problemfall Zugriff gewährleistet ist.

Als Priorität für die Entwicklung wurden eine Authentifizierung über Nickserv, modulare Konfigurationsfiles und ein zur Laufzeit mögliches neuladen der Module beschlossen. Namespace-weiter Bans und Mutes wurden ebenfalls angesprochen.