AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-04-26

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 10. Mai 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:45 - 22:49 Uhr

Top 1

  • Feststellung der Beschlussfähigkeit – zunächst 4 Anwesende (damit beschlussfähig), um 21:03 kam Fenhir hinzu
  • Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer – Versammlungsleiter Anselm, Protokollführer penpen
  • Abnahme der Protokolle - 3 dafür, 0 dagegen, 1 Enthaltung; angenommen
  • Änderungen an der Tagesordnung - keine

Top 2: Status und Berichte

Anselm wies auf Mail hin, die an die Koordinatoren ging:

http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2010-04-23 ← Link zum Beschluss

1. AG-Markt Seitens der Koordinatorenkonferenz wird eine Idee von Jochen Löblein (Access) mit dessen Einverständnis aufgegriffen: Wir möchten einen Informationsstand in Bingen zur Information über die Arbeit der AGs einrichten. Hierzu benötigen wir Freiwillige, die jeweils für einen gewissen Zeitraum den Stand übernehmen. Bitte auf der Mailingliste der Koordinatorenkonferenz <https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/orga-koordinatoren> melden, wer sich dazu bereit erklären möchte. Des Weiteren suchen wir Freiwillige für die Gestaltung des Standes und natürlich auch jede Menge Informationsmaterial über die Arbeit eurer AG. Es ist die Gelegenheit, ein größeres Publikum über die Arbeit eurer AG zu informieren.

2. AG-Atlas Zusammen mit der AG-Kommission wollen wir einen Atlas für die in der Piratenpartei wirkenden Arbeitsgemeinschaften für Bingen zusammenstellen. In diesem Zuge zwei Bitten an euch: Wer noch nicht auf den Fragebogen seitens der AG-Kommission (<http://wiki.piratenpartei.de/Orga:AG-Kommission/Anschreiben>) reagiert hat, der wird dringend gebeten, dies nachzuholen, der einfachste Weg ist eine Mail direkt an die Mailingliste der AG Kommission <https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-kommission>. In diesem Atlas möchten wir euch als Arbeitsgemeinschaft vorstellen. Erste Hinweise hierzu unter <http://wiki.piratenpartei.de/AG_Offline/AG_Atlas>. Jeder AG steht eine halbe Seite zur Verfügung, die ihr auch gerne selbst gestalten könnt. Wichtig ist hierbei, den Endtermin bis zum 5.Mai.2010 beachten. Wir können wahrscheinlich eine Auflage von ca. 1.000 Stück produzieren und zur Verfügung stellen.

Hinweis blieb bis auf längere Diskussion folgenlos.

  1. Bots
  2. Wikiänderungen
  3. Ereignisse (Mute, Kick, Ban etc) der letzten Woche (bitte Nicks merken und nicht ausgeschrieben hier hineinschreiben. Wir haben keinen Pranger.)

Bei 1. bis 3. keine nennenswerten Vorkommnisse

Top 3: Organisatorisches

Bewerbungen

ffwd bewirbt sich als AG-Mitglied/Op – nicht anwesend, vertagt

Abstimmung: Soll Penpen Moderator-Rechte erhalten?
5 dafür, 0 dagegen, Enthaltungen formal ausgeschlossen; Beschluss: ja

Top 4: Anträge

keine

Top 5: Inhaltliche Arbeit

Eigener IRC-Channel / eigenes IRC-Netzwerk für den BPT

Abstimmung: Sind Kommunikationskanäle für geschlossene Benutzergruppen (invite only o.ä.) im Zuständigkeitsbereich der AG Chat?
2 dafür, 0 dagegen, 3 Enthaltungen; angenommen

Abstimmung: Die AG Chat betreibt bei Bedarf einen internen Channel für die auf dem bpt anwesenden Piraten. Diesbezügliche Entscheidungen werden von den auf dem bpt anwesenden Mitgliedern der AG Chat mit einfacher Mehrheit getroffen
5 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen; angenommen

Wiedervorlage für zukünftige Treffen

Op-Kodex

Es sollte ein Opkodex entworfen werden. Sofern dies bereits als Vorschlag vorliegt, sollten wir diesen diskutieren. Aufnahme in Top 5, da der Kodex m.E. für nicht-AG Ops auch relevant ist.

Formulierung zur Klarstellung des Auftrags; Logging FAQ

Vertagt aus 2009

Votes

Wiedervorlage

  • Wäre es sinnvoll, über einen Bot (per query) votes durchzuführen? zB zur Konsensfindung in Diskussionen etc. Anlegen von votes nur durch ag-chat, kurzlaufend. Zu verstehen als basisdemokratisches Werkzeug
    • angesprochen im chat am 10.8., eher "dagegen" bzw "nice to have" --Cochi
    • IMHO versteht sich die Piratenpartei als Förderer der Basisdemokratie. Daher stellt sich die frage nach votes grundlegend nicht, sie sind ein basisdemokratisches Mittel zur Meinungsabgabe. --Daniel 'hackbyte' Mitzlaff 20:26, 16. Aug. 2009 (CEST)
    • Weil ich's vielleicht vergesse bis nacher: Eher dagegen, weil dann technische Probleme (kein Zugriff zum Bot, PW vergessen, bot/server down) zu Problemen führen können. Blane 23:22, 28. Sep. 2009 (CEST)
    • Hatte jetzt die Tage leider viel zu tun, aber ich hab des immernoch recht weit oben auf der ToDo-Liste ein Votesystem einzubinden. --OSoRKoN 21:32, 4. Okt. 2009 (CEST)
      • So würde ich es auch vorschlagen: Falls Du Zeit hast, mach es. Wenn es mal steht und man es benutzen kann, ist das sicher nicht schlecht... Also auch für "nice2have". Die Technik sollte dann aber schon gut funktionieren -- bevor man das öffentlich macht (siehe blane). --Fenhir 22:42, 15. Okt. 2009 (CEST)

Weiteres

  • Organisation von moderierten Chats mit Gästen
  • Wiki: Gruppe für Namensraum AG_Chat?
  • analog zu den Crewchats könnte man Benennungsvorschläge für Landesverbände usw entwerfen.