AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-04-12

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 26. April 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit 20:44 - 21:40

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm bestimmt, das Protokoll führte Thomas.

Mit 4 von 11 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt nach der neuen Regelung vom 22.02.2010 Beschlussfähigkeit vor.

Das vorherige Protokoll wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Tagesordnung wurde beibehalten. Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 0 enthalten

TOP 2: Status und Berichte

Der Hinweis im Wiki zur Mitgliedersuche und Wikigärtner-Bedarf ist nach dem Rollback wieder eingestellt.

Beim Markieren von Channels im Rahmen des Moderationskonzepts hatte Thomas nicht genug Zeit und würde sich über Unterstützung freuen.

Die offenen Cloak-Anträge wurden von Anselm abgearbeitet.

Zu den Bots gab es mangels Anwesenheit der Entwickler keine Updates. Im Wiki wurden durch etron einige Seitenkonsolidierungen durchgeführt. Es fand eine Diskussion über das teils bedenkliche Diskusionsniveau im Main statt.


TOP 3: Organisatorisches

Die offene Bewerbung von ffwd wurde mangels Anwesenheit nicht behandelt. Diplomat hat seine Funktionen zur Verfügung gestellt (in Abwesenheit per TO).


TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Bot-Thematik

Das von der AG genutzte Botnetzwerk ist zur Zeit nicht voll funktionsfähig. Aus der Misere um die langfristige Abwesenheit des Entwicklers wurden folgende Schlussfolgerungen gezogen:

  • Offenlegung des Bot-Quellcodes ist notwendig zur weiteren Wartung bei Ausfall
  • Der Quellcode sollte dann über ein Versionskontrollsystem laufen
  • Dokumentation auch über interne Abläufe und Fehlerbehebungen ist notwendig
  • Der Bot sollte im Optimalfall über eine von mehreren AG-Mitgliedern wartbare Shell/Virtuelle Maschine laufen

Die AG wird den noch offenen Landurlaub bis zum 20.04. abwarten und dann entweder die obigen Punkte fordern oder eine Alternativlösung suchen. Dabei ist als primäre Funktionalität der Op-Call und sekundär das Oppen über Bot (ohne Chanserv) spezifiziert.

Eine eventuelle Evaluation von Alternativen übernehmen Anselm und Thomas. Dabei sollten fertige Lösungen wenn möglich Eigenentwicklungen vorgezoen werden. Die Ergebnisse werden dann in einem Folgetreffen von der AG diskutiert und das weitere Vorgehen beschlossen.