AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-10-26

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 9. November 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 20:22 - 00:03

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: BeN^^, Crest, Datahell, Hackbyte

Mit 8 von 11 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen, die Tagesordnung nicht verändert.

TOP 2: Berichte

Der "Raum für Neulinge" wurde von blane angelegt und eingerichtet.

Die Wikiseite der AG wurde um eine Newsbox für Bekanntmachungen ergänzt. Eventuell werden Funktion und Optik noch verbessert.

Der Umbau der IRC-Seite wurde entsprechend der Anregungen geändert, die Aufteilung in offizielle/inoffizielle Channels steht aufgrund der notwendigen Kommunikation mit Channelfoundern noch aus. Da die Liste der Channels verschoben wurde, musste auch der Link auf der Parteihomepage angepasst werden.

Die Begründung der Ablehnung eines Benachrichtungsystem zum Namespace wurde von blane im Protokoll nachgetragen. Ebenso hat er die Formulierung zur Bewerbung in die AG angepasst.

Schreibrechte im AG-Ankündigungsforum wurden bisher nicht erteilt, da die Kommunikation dazu ins Stocken geriet. Anselm hakt aber nochmal nach.

AntiSpam wird demnächst vermutlich um ein Votetool ergänzt und hat nun auch die Möglichkeit von Mute/Kick per Webinterface erhalten. Anregung dazu ist eine Kommentierbarkeit, damit die Begründungen nachvollzogen werden können. Die Botbesichtigung fand bisher nicht statt.

Etron ist ab 21:07 Uhr anwesend

Der Twitterbot Tweeti wurde mittlerweile überarbeitet auf Basis von drupal::bot. Eine Integration von identi.ca wird für die Zukunft ins Auge gefasst. Der Bot ist auch bereits mit einem Authentifizierungssystem für Nutzer ausgestattet. Es wird vorgeschlagen, den bisher angedachten Channel #piraten-fragen mit #piraten-ahoi zusammenzulegen.

Die Resonanz auf die Cloaks hält sich in Grenzen, leider lesen viele User die Seite nicht aufmerksam und kontaktieren den Freenode-Staffer nalioth direkt. Sein Statement dazu wurde auf der Wikiseite eingefügt. Etron hat die Cloakseite mittlerweile aus dem Index genommen aufgrund der Nicknames und Bedenken zu Robots. Im Wiki muss noch nachgetragen werden, daß Cloaks nur alphanumerisch sein und keine Sonderzeichen enthalten können (zuständig: fenhir).

Es wurde eine Mail von hackbyte zur Kenntnis genommen, in der über die Zukunftspläne des Hamburger Regionalchannels informiert wurde. Dazu gab es Aussagen im Rahmen des Hamburger LPT.

Holger verlässt das Treffen kurzzeitig um 21:34 Uhr

Es fand ein Austausch über die Ereignisse im Chat der letzten zwei Wochen statt. Aufgrund anhaltenden Störens und Floodens wurde ein Nutzer mit einem 14-tägigen Mute versehen, der am 06.11. ausläuft.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 2 enthalten

Zu einem anderen Streitfall, in dem ein Nutzer direkt den BV und nicht die AG-Koordinatoren angeschrieben hat, sind keine Neuigkeiten zu berichten. Der Sachverhalt wird daher als geklärt und erledigt betrachtet.

TOP 3: Organisation

Holger ist ab 22:03 Uhr wieder anwesend

Formulierung zur Klarstellung des Auftrags

Aufgrund häufiger Rückfragen soll eine Formulierung zu Aufgaben, Entstehung und Beauftragung der AG eingestellt werden. Dazu existieren im Moment einige Entwürfe. Diese wurden ausführlich diskutiert und werden bis zum Folgetreffen weiter ausgearbeitet (zuständig: blane). Das Thema wird daher vertagt.
Abstimmungsergebnis: 9 ja, 0 nein, 0 enthalten

Logging

Zum Logging der Chats bestehen im Moment Widersprüche zwischen Selbstauskunft und einem Protokoll der AG. Es fand eine erneute Diskussion über die Notwendigkeit von Logfiles, deren Speicherungsdauer und die Thematik des Datenschutzes statt. Eine den Tatsachen entsprechende Formulierung wird zum nächsten Treffen erarbeitet. (zuständig: blane).

Problematik #PP-MV

Bei Durchsicht der Channelliste ist oSoRKoN aufgefallen, daß der Channel des LV Mecklenburg-Vorpommern ausserhalb des Namensraums liegt und keine aktiven Ops mehr besitzt. Es gibt allerdings einen Forwarder-Channel (#piratenpartei-mv) der registriert ist. Da bislang die Chatter aus MV keinerlei Probleme mit dem Sachverhalt sehen, besteht kein Handlungsbedarf.

TOP 4: Anträge

Unterstützung des Freenode-Fundraisers

Aus Solidarität mit dem Chatnetzbetreiber Freenode schlägt Anselm vor, deren Fundraiser zu unterstützen. Dies könnte durch Channeltopic, OnJoin-Message oder Wikiseite geschehen. Der Betrieb des Chatnetzes ist kostenlos, zudem werden dort sehr viele FOSS-Projekte mit ihren Chats gehosted. Die Unterstützung offener Infrastrukturen entspräche den Parteizielen und würde zudem eventuell gute Werbung darstellen. Auf Bedenken bezüglich einer "Bindung" an Freenode hin soll die Meinung der AG Öffentlichkeitsarbeit eingeholt werden. (zuständig: Anselm).

TinyURL-Funktion von rocklogbot

RavoxX bat um die Diskussion der URL-Verkürzungsfunktion des Bots, da die entstehenden URLs zu lang sind. Es besteht Konsens darin, daß ein besserer Dienst mit Previewfunktion genutzt werden soll (z.B. u.nu).

Vorschläge aus dem Wiki

Auf kurzfristigen Antrag von Etron werden die noch unerledigten Vorschläge aus dem Wiki in die Tagesordnung aufgenommen, da sie teilweise schon recht alt sind.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 2 nein, 3 enthalten

Mitglieder der AG Chat sollten kein /ignore benutzen

Der Vorschlag wird abgelehnt.
Abstimmung zu: "Besteht Bedarf an einer Regel zur Ignorierung von Benutzern ?"
Abstimmungsergebnis: 1 ja, 8 nein, 0 enthalten

Begründung: Die Ignorefunktion nicht zu nutzen ist bereits gängige Praxis. Darüberhinaus wird eine solche Regel als weder kontrollier- noch durchsetzbar angesehen.

Erstellung von Richtlinien für Mitglieder der AG Chat/Ops

Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 2 enthalten

Begründung: Ein definiertes Regelwerk wird aufgrund seiner Starrheit abgelehnt, es soll aber ein Entwurf eines "Op-Kodex" erstellt werden (verantwortlich: blane).

Workshop zur Ausbildung von Chatops

Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Begründung: An einer Ausbildung für neue Operatoren in nicht ausschliesslich von der AG betreuten Kanälen sieht die AG keinen akuten Bedarf. Bei mit dem Medium IRC unerfahrenen Operatoren oder Channelgründern stheen wir bei Fragen aber natürlich zur Verfügung.

Ausstattung von AntiSpam mit einer FAQ-Funktion

Abstimmungsergebnis: 5 ja, 3 nein, 2 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Begründung: Die Implementierung einer FAQ wäre sehr aufwändig, da diese sich nicht nur auf den Chat beziehen sollte, ist ausserdem von einem hohen Pflegeaufwand und einer Informationsdopplung mit dem Wiki auszugehen.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Cloaks: Anforderungen im Wiki

Der Punkt wird vertagt und auf Wiedervorlage gesetzt, da der Andrang sehr gering ist.
Abstimmungsergebnis: 9 ja, 0 nein, 0 enthalten

Chat für Neulinge/Fragen

Der Punkt wird aufgrund der fortgeschrittenen Zeit vertagt.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 4 nein, 0 enthalten