AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-10-12

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 26. Oktober 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit: 20:15 - 23:05

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: Crest, blindcoder, BeN^^, etron, datahell, hackbyte

Mit 6 von 9 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen, die Tagesordnung nicht verändert.

TOP 2: Berichte

Nur kleine Änderungen in der letzten Woche am Bot AntiSpam, der nun auch Opcalls entgegennimmt. Die entsprechenden Details sind nun sicher über das Webinterface des Bots für Moderatoren einsehbar.

Die im letzten Treffen beschlossenen Änderungen an der Chatseite der Parteihomepage sind am 12. Oktober durchgeführt worden.

Die Wikiseite zur Cloak-Vergabe ist mittlerweile online und der erste Schwung Anträge bereits bearbeitet. Im Zuge dieser Neuerung ist die Seite Freenode-Gruppe (Nachtrag: Link entfernt, da Löschung der Seite beantragt --Etron 11:32, 18. Okt. 2009 (CEST)) obsolet. Im Zusammenhang muss auch die IRC-Seite überarbeitet werden (zuständig: blane, Thomas).

Per Beschluss vom 05.10. ist der Umzug ins PirateNet vorerst gestrichen, die Seite im Wiki ist nun auf Informationen zur allgemeinen Kooperation mit den im PN anwesenden Parteien umgeändert worden.

Die Rundmail zum Namensraum wurde letzte Woche an die entsprechenden Mailinglisten verschickt worden, wurde aber teilweise nicht durchmoderiert. Ein weiterer Handlungsbedarf seitens der AG wird nicht gesehen, da die Information jetzt wie erwünscht weitreichend verbreitet wurde. Die Diskussion auf der Bundesaktivenliste dauert zur Zeit des Treffens noch an, flacht aber zunehmend ab. Im Zusammenhang mit der Bekanntmachung werden bei der AG Forum Schreibrechte auf dem Subforum "Ankündigungen der AGs" für die Koordinatoren der AG Chat beantragt (zuständig: Anselm)

Es wurde über die Ereignisse im Chat der letzten Woche gesprochen und ein weitreichendes Aufräumen der Ban-/Muteliste beschlossen (zuständig: oSoRKoN).

TOP 3: Organisation

Nachtrag Infomailing zum Namensraum: JuPis

Die Namensraummail ging neben den beschlossenen Listen auch an die Mailingliste der JuPis, im Nachhinein wurde dies von allen anwesenden AG-Mitgliedern bestätigt:
"Mail-Vorschlag zum Namensraum zusätzlich an JuPi-Mailingliste war ok."
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 1 enthalten

Updates zu AG-Regeln

Da das AG-Konzept zur Zeit stark umstritten ist und kein akuter Handlungsbedarf gesehen wird, wurde dieser Tagesordnungspunkt nach kurzer Diskussion auf Wiedervorlage gelegt.

Nachtrag offizielle Channels

Auf Anfrage wurde über eine Empfehlung für das Namensschema von AG-Kanälen diskutiert:
"Für AG-Kanäle gilt als Empfehlung die Namenskonvention #piraten-ag-..."
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 1 enthalten

Gegebenenfalls sollen für bestehende AG-Kanäle nach anderen Namensschemata entsprechende Forwards eingerichtet werden.

Der Channel der AG Chat zieht in der Folge in #piraten-ag-chat um.

Vorschlag zur Problematik Namensraum

Durch die Bundesaktivenliste wurde vorgeschlagen, einen Mechanismus einzuführen, der bei Gründung eines Channels im Namensraum eine Nachricht zur Existens der Freenodegruppe abgibt.

"Soll ein Mechanismus eingerichtet werden, der benachrichtigt wenn ein Channel im Namespace gegründet wird?"
Abstimmungsergebnis: 1 ja, 4 nein, 2 enthalten

Begründung: Es besteht kein Generalintersse an allen #piraten- bzw. #piratenpartei-Kanälen. Eine präventive und automatische Mitteilung wäre zudem nicht zielführend, da Sie wahrscheinlich eher Verwirrung stiftet. Weiterhin dem können wir die Information gar nicht umfassend gewährleisten, da es möglicherweise schon #piraten-Kanäle gibt, die +s gesetzt sind.

TOP 4: Anträge

Bewerbung für Mitgliedschaft in der AG-Chat (Ravoxx)

Im Rahmen des Antrags wurde entschieden, die Abstimmung dazu in #piratenpartei.chat.intern abzuhalten (7 ja, 0 nein, 0 enthalten). Dies wird aber aufgrund des Channelumzugs beim nächsten Treffen sich wieder ändern.

Die Bewerbung von RavoxX wird nach zehnminütiger Diskussion vorerst abgelehnt (0 ja, 7 nein), da der Konsens besteht daß weitere AG-Mitglieder zur Zeit nicht hilfreich sind.

Im Wiki wird die entsprechende Formulierung zur Bewerbung abgeändert (zuständig: blane).

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Cloaks: Hostmasks für Jupis

Nachdem die ersten JuPis Interesse an Cloaks angemeldet haben, wurde über das entsprechende Namensschema hierfür diskutiert. Da die Freenode-Gruppe sich alleinig auf die Cloakbereiche "@piratenpartei" und "@piraten" erstreckt, kann leider keine direkte JuPi-Cloak ausgestellt werden.

"Für JuPis wird die Hostmask @piratenpartei/jupi/<nick> vergeben"
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Wikiseite zu den Cloaks braucht eine entsprechende Anmerkung (zuständig: Thomas).

Cloaks: Anforderungen im Wiki

Im Wiki wird "eine Benutzer-Wikiseite mit nachprüfbaren Daten" verlangt. Dies führte zu Irritationen, was damit gemeint sei. Auf dem Treffen wurde eine kontroverse Diskussion geführt, in deren Verlauf die Vorschläge zu vollem Namen oder Mitgliedsnummer abgelehnt wurden.

Da eine direkte Nachprüfbarkeit des Mitgliedsstatus nachwievor ein ungelöstes Problem innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur darstellt, wurde über ein Konzept mit "Trusted Usern" debattiert, das aber noch ausgearbeitet werden muss.

Es wurden keine weiteren Defitionen zu den Daten getroffen, so daß die Handhabung hier vorerst auf Einzelfallbasis erfolgt.

Raum für Neulinge

Die Diskussion zu einem Raum für neue Chatter von letztem Treffen wurde erneut aufgenommen. Die Frage, ob solch ein Raum überhaupt eingerichtet werden soll, wurde bejaht (5 ja, 0 nein, 2 enthalten).

Als Namen standen #piraten-ahoi, #piraten-pier und #piraten-intro zur Wahl. Im Wahlmodus konnte jeder bis zu zwei Räume unterstützen. Durch die Abgabe einer Einzel- und von sechs Doppelstimmen lautete das Ergebnis: #piraten-ahoi (7 Stimmen), #piraten-pier (4 Stimmen), #piraten-intro (2 Stimmen).

Der neue Raum wird eingerichtet (zuständig: blane) und auf der Parteihomepage mit Webchat verlinkt (zuständig: Anselm).

Bekanntmachungen auf der Wiki-Seite

Bisher bestand kein Bereich im Wiki, in dem Ankündigungen der AG prominent platziert werden konnten. Der Bedarf an einer solchen Stelle wurde allerdings bejaht (4 ja, 0 nein, 3 enthalten).

Die AG-Seite wird entsprechend umgestaltet und eine "Newsbox" eingerichtet (zuständig: Erik, blane).

Votes

Wegen mangelnden akuten Bedarfs wird dieser Punkt auf Wiedervorlage gesetzt.