AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-09-28

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 05. Oktober 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

  • IRC
  • Uhrzeit: 20:21 - 00:20

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: Crest, blindcoder, etron, datahell, fenhir, fragp.

Mit 7 von 8 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen; es wurden nur kleine Änderungen bezüglich der Reihenfolge an der Tagesordnung vorgenommen.

TOP 2: Berichte

oSoRKoN berichtet über seinen Bot, der in der nächsten Zeit an einigen Stellen überarbeitet werden soll. Die Erhebung der Statistiken in den diversen Channels funktioniert ganz gut, partiell gibt es aber noch kleine Bugs. Er versucht, das Webinterface aus- und eventuell ein Votesystem bald einzubauen.

Der Channel #piratenpartei-nrw musste am Wahlsonntag über die Freenode-Staffer übernommen werden, da kein Op anwesend war aber massiv gestört wurde. Die Rechtevergabe erfolgte analog zum niedersächsischen Channel, der Bot von oSoRKoN stellt den AG-Moderatoren die notwendigen Operatorrechte zur Verfügung. Thomas hat dem eingetragenen Channelfounder eine E-Mail geschrieben, aber keinerlei Rückmeldung erhalten.

Das AG-Konzept des Vorstands wurde weiterentwickelt. In den nächsten Wochen findet eine Inventur und Evaluation der bestehenden AGs durch den neu gewählten AG-Rat statt. Dieser bestimmt den Status der AGs und ordnet sie in ein Strukturkonzept ein.

TOP 3: Organisation

Koordinatorposten

hackbyte tritt mit Wirkung vom nächsten AG-Treffen von seinem Koordinatorposten zurück. Daher ist auf diesem Treffen ein neuer Koordinator zu wählen.

holger nimmt ab 21:33 Uhr am Treffen teil

AG-Bewerber

Es wird darüber abgestimmt, ob zum momentanen Zeitpunkt weitere AG-Mitglieder benötigt werden. Aufgrund der hohen Quote an Landurlauben und des absehbar ansteigenden Moderationsaufwands wird dies bejaht.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 4 enthalten

Blane wird als Mitglied in der AG nach einer Kurzvorstellung seinerseits aufgenommen.
Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein

TOP 4: Anträge

Es wurde der Antrag gestellt, über die Verleihung des Moderatorstatus an gewuerzwiesel abzustimmen.
Abstimmungsergebnis: 9 ja, 0 nein
Die Eintragung in die Zugriffslisten übernimmt oSoRKoN.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

gewuerzwiesel verlässt das Treffen um 22:43 Uhr

Namensschema für Crewchats

"Crewchannel gelten als offiziell und die AG bietet die Organisation davon als Service an"
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 2 nein, 1 enthalten

"Als Namensschema für Crewchats gilt #piraten-crew-<name>"
Abstimmungsergebnis: 9 ja, 0 nein, 0 enthalten

Weitere Namensschemata, beispielsweise für Landesverbände, werden andiskutiert aber die Entscheidung darüber vertagt.

In der Diskussion ergibt sich die Unterscheidung zwischen offiziellen Chats, die selbtverwaltet sind (AG hat Rechte, aber übernimmt nicht die generelle Moderation) und offiziellen Chats, die von der AG betreut werden.

Cloaks

Die IRC-Cloaks werden dem Namensschema @piratenpartei/supporter/<nick> bzw @piratenpartei/LV/<nick> entsprechen. Bei den Landesverbänden wird die Bezeichnung gemäß ISO-3166-2:DE ohne den Prefix "DE-" verwendet.
Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Antragsmodalitäten werden auf der noch anzulegenden Seite AG Chat/IRC/Cloaks erläutert und Anträge auf der entsprechenden Diskussionsseite angenommen.
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 1 enthalten

Eine erste Version der Seite will Thomas entwerfen.

Links im Main

Der Konsens der Diskussion ist, daß Links (ausserhalb der durch Freenode existierenden Grundregeln) im Main generell im Kontext gesehen werden müssen und nicht persé mit einem Sanktionskatalog versehen werden sollen. Es gilt das Augenmass, um die Verhältnismässigkeit einzuschätzen.

IRC-Seite auf www.piratenpartei.de

Die Inhalte der Chatseite auf der Parteihomepage sind gegenüber dem Wiki stark veraltet. Thomas bietet an, eine erste Überarbeitung vorzuschlagen, die dann durch Anselm umgesetzt wird.

Weiteres

Vertagt wurden die Wahl des Koordinators, Namensschemata für LV-Kanäle und der Rest der TO für das Treffen.