2021-02-08 - Protokoll Vorstand Hamburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorstand Landesverband Hamburg | Vorstandssitzung

Der amtierende Vorstand wurde auf dem 27. Landesparteitag der Piratenpartei Hamburg, am 15.08.2020, für ein Jahr gewählt.

Das Protokoll zum 27. Landesparteitag findest du hier

Sitzungtermin: 08.02.2021 Sitzungsort: virtuell in Jitsi anwesende Vorstände:
abwesende Vorstände:
Gäste:

Versammlungsleitung:
Protokoll:

_ _



Tagesordnung

Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Festsetzung der Tagesordnung

Arthur Kaiser eröffnet um 19:02 die Sitzung, stellt die Beschlussfähigkeit mit 5 anwesenden Vorstandsmitgliedern fest.

Bekanntgabe von Umlaufbeschlüssen

Zum Strategiepapier des BuVo zur BTW2021 fasste der LaVo mit 4 Stimmen folgenden Beschluss: "Wir Hamburger meinen: 1) Grundrichtung des Papiers in Ordnung: Internet-Wahlkampf, Verstärkung des Ehrenamtlichen-Einsatzes auf Bundesebene durch Hauptamtliche. 2) Die Zielgruppen sind okay; wobei aber die Millenials/GenZ als Zielgruppe widersprüchlich zu "Hauptgegner SPD", weil die Millenials wohl eher weniger zur SPD neigen. 3) Sichtbarkeit und Abgrenzung ("Distinktion") sind unerlässlich. 4) Verantwortung als kommunikativer Kernbegriff muss gefüllt sein: Verantwortung für was, für wen, warum und woraus sie sich ergibt. Die Beispiele auf Seite 28 des Papiers können/müssen gehaltvoll sein. 5) Der Abschnitt "Unkonventionelle Plattformen" hat den richtigen PIRATIGEN Ansatz: Das Regelwidrige, das Schlitzäugige, das Witzige, das Augenzwinkernde mit dem ziel, viral zu gehen. Wir möchten gerne über die Weiterentwicklung des Strategiepapiers auf dem Laufenden gehalten werden. Und: Dank an Joffrey."

Aktuelles aus der Partei in HH und Bund

  • Arthur kann auf Mitglieder-DB zugreifen, Günther steht noch aus.

Unterstützerunterschriften

Sachstand UUs bzw. Bemühungen des BuVo zur Reduzierung oder Aufhebung des Quorums für kleiner Parteien.

Zugriff auf Konto

Verlegung des Postfaches

  • René regt Verlegung des Postfaches an - da, wo Schatzmeister und 1V eher ran kommen.
  • Arthur regt Wandsbek-Markt an
  • Laut Arthur: ist die Filiale voll.
  • Organisatorisch: Kündigung, mit Nachsendeauftrag
  • Umsetzungsverantwortlich: René

Gebietsbeauftragung Wandsbek

Sonstiges

  • René hat nun Zugriff auf schatzmeister@-Postfach
  • Mailinglisten killen mit Ausnahme der Diskussionsliste, Presse-AG, Presseverteiler, Vorstandsliste und Bezirkslisten (ansonsten prüfen, wo überhaupt Aktivität binnen 2 Jahren stattfand)

Mail von DKP

Anschreiben von DKP hinsichtlich Positionierung zum Fall Romana Knezevic. Ergebnis der Debatte: Wir reden uns zur Sache positionieren, z.B. Whistleblower-Schutz hervorheben. Umsetzungsverantwortung: Christine

Mail zu Kurden

Anschreiben zu Kampagne an UN - Wird nicht von Hamburger Piraten thematisiert, ggf. über AG Außenpolitik auf Bundesebene.

Nichtöffentlicher Teil

Aufgrund eines laufendes Verfahrens können diese Inhalte erst zu späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Ende

XXX schließt um XX:XX die Sitzung.