2014-07-01 - Protokoll KV Karlsruhe

Vorlage:Protokoll

Protokoll Vorstandssitzung 1.7.2014

Anwesend: Marcel Gültig, Sabine Sartore, Gordon Geisler, Uli Hohmann, Michael Salbeck
Gäste: Konrad Scheffel

Aktuelle Mitgliederzahl:

• Stimmberechtigte: 69 in KA Stadt, KA-Land unbekannt

Kontostand KA-Stadt: 2177,05 €

Dabei fehlen 500 € Zuschuss für die Badische Meile vom LV

Es gab noch keine Rechnung für die Hohlkammerplakate aus dem KV Heidelberg.

Michael kümmert sich um die Kontoüberführung des ehemaligen KV-KA-Land.
Wir werden voraussichtlich als Hauptkonto das Konto des KV-KA-Stadt nutzen, da es zentral bei der Sparkasse Karlsruhe zugänglich ist.

Aufgaben der Zusammenführung:

Postfach

Das Postfach in Bruchsal soll mittelfristig aufgelöst werden. Uli kümmert sich darum herauszufinden, wer für das Postfach zuständig war und wie es gekündigt werden kann.

Das Postfach Karlsruhe wird von Marcel und Sabine kontrolliert. Hier soll mittelfristig ein Nachsendeauftrag zu Michael eingerichtet werden, da nur zu den Postöffnungszeiten das Postfach kontrolliert werden kann.

Malingliste

Es besteht der Wunsch eine Mailingliste zu schließen. Es soll dafür eine letzte Mail auf der alten Mailingliste geben, in der erklärt wird, wie man sich in der neuen Mailingliste anmeldet.

Die alte Mailingliste soll nicht weitergeführt werden, damit keine Schattenmailingliste existiert und man damit Informationen übersieht.

Sabine kontaktiert die IT zwecks Abschaltung der Mailingliste. Autoresponder soll wenn möglich bis Ende des Jahres eingerichtet werden. Dann wird die Mailingliste endgültig gesperrt.

Mails

Mai-Adresse vorstand@piraten-karlsruhe-land.de wird mit unserem OTRS verbunden außerdem werden die Queues des OTRS zusammengeführt.

Wiki-Seite

Es wird eine neue Wikiseite geben, auf den alten Wikiseiten wird eine Notiz erscheinen mit Hinweis auf die neue Kreisverbandsseite: BW:Kreisverband_Karlsruhe
Auf der Wikiseite sind die wichtigsten Informationen, unter anderem zu den Stammtischen und zu den Vorstandsbeschlüssen zu finden.

Internetseite

Layout soll an Bundeslayout angepasst werden. Gute Ideen sollen übernommen werden. Die Arbeit soll mittelfristig in Zusammenarbeit mit z.B. Fux angegangen werden. Verantwortlich für die Strukturentwicklung der Internetseite sind Gordon und Uli.

Die Internetseite von KA-Stadt muss komplett überarbeitet werden und die Inhalte von KA-Land werden eingefügt. piraten-karlsruhe-land.de wird weitergeleitet (Hinweis+ automatische Weiterleitung nach einigen Sekunden) auf piraten-karlsruhe.de sobald die neue Seite erstellt ist.

Gordon fragt für die Übergangszeit einen Adminaccount für die KA-Land-Internetseite bei Michael Schwiebert an.

Twitteraccounts

Es gibt mehrere Twitteraccounts. Gordon schlägt vor den KA-Land-Account mit IFFT weiter zu beschicken. Andere wollen ihn lieber schließen. Michael Schwiebert hat vermutlich die Zugangsdaten. Er soll kontaktiert werden um den Account inkl. Abschlusstweet zu schließen.

Es soll einen Facebookaccount für den KV geben. Gordon und Uli kümmern sich darum.

Übergabe

Es soll ein Treffen organisiert werden, bei dem Michael Kiai und alte Vorstände aus KA-Land (Christian Alkemper, Michael Schwiebert) sowie der neue Vorstand sich treffen um offene Dinge zu besprechen, die noch nicht umgesetzt wurden oder anliegen sollten.

Sabine schickt ein Doodle an die entsprechenden Personen.

Geschäftsordnung

Eine Vorstands-Geschäftsordnung wird von Sabine für die nächste Sitzung vorbereitet. Wichtige Grundlagen zur Beschlussfähigkeit werden sofort beschlossen.

Stammtische

Es soll in Zukunft einen monatlichen Stammtisch in Karlsruhe geben, der sich explizit mit politischen Themen beschäftigt.

Der dadurch frei werdende Termin soll z.B. durch Stammtischbesuche an anderen Orten belegt werden. Außerdem soll versucht werden vierteljährlich einen für alle Mitglieder des Kreisverbands möglichst gut erreichbaren gemeinsamen Stammtisch zu etablieren.

Vorstandstreffen

Die Vorstandstreffen sind monatlich am Dienstag der 3. Woche geplant. Der Beginn soll um 19:00 Uhr sein.

Grillen

Es soll ein weiteres Grillen im Gebiet des Landkreises stattfinden. Dazu soll ein Doodle eingerichtet werden. Termin im Spätsommer geplant.

Diskussion um Darlehen an Parteimitglieder zum Zwecke von Spenden:
Die Runde hat ein eher ungutes Gefühl Piratenmitgliedern ein Darlehen zu gewähren. Wir empfehlen, dass das Mitglied dem Spendenempfänger eine Zusage macht, bzw. eine Möglichkeit außerhalb der Partei sucht. Außerdem wird eine Einschätzung vom Landesschatzmeister erwartet. Der Spendenzweck und die Zuverlässigkeit des Mitglieds wurde bei der Diskussion explizit nicht in Frage gestellt.

Nächste Vorstandssitzung

Nächste Vorstandssitzung ist am Dienstag, dem 22. Juli, um 19:00 Uhr. Ort: Blumentorstr. 16

• Sabine Sartore soll die Mitgliederverwaltung übernehmen.
    • Dafür: Marcel, Sabine, Gordon, Uli, Michael
  • Die Beschlussfähigkeit des Vorstands ist dann gewährleistet, wenn mindestens 3 Mitglieder an einer Abstimmung teilnehmen. Wenn eine weitere Stimme nichts am Abstimmungsergebnis ändert gilt der Beschluss als gefasst.
    • Dafür: Marcel, Sabine, Gordon, Uli, Michael
  • Der Vorstand trifft sich mindestens einmal im Quartal in Form einer Präsenzsitzung.
    • Dafür: Marcel, Sabine, Gordon, Uli, Michael
  • Christian Schwarz beantragt die Fahrtkosten (vermutlich in Höhe von 40 €) für die Entsorgung von Hohlkammerplakaten erstattet zu bekommen.
    • Dafür: Marcel, Sabine, Gordon, Uli, Michael
  • Wir beauftragen Sabine Sartore mit der Unterstützung des KV Pforzheim bei seiner Kreismitgliederversammlung.
    • Dafür: Marcel, Gordon, Uli, Michael
    • Enthaltung: Sabine