2014-04-02 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

Festlegung Protokollführer

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimmt)

TOP 1: Wirtschaftswachstum

Wahnsinnige Ökonomen und/oder unvollständige Darstellungen. Basis: Dieser Artikel, die drei enthaltenen Darstellungen reichen aus http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=311214 Darstellungen:http://www.marx-forum.de/grafik/kapital/europe_growth.jpg http://www.marx-forum.de/grafik/kapital/eurpe_globalgrowth.jpg Durch die prozentuale Darstellung wird suggeriert, das es „abwärts“ geht. Dabei ist das Gegenteil richtig. Die Wirtschaftsleistung nimmt jedes Jahr zu … Es gilt der Zinseszinseffekt. Wird die Wirtschaftsleistung des #Jahr 1700 als 1 gesetzt, dann hat sich die Wirtschaftsleistung bis zum Jahr 2012 verdreißigfacht. In den nächsten 18 Jahren sieht die Prognose eine Reduzierung des Wachtums um 0,1% vor, in den anschließenden 20 Jahren ein weiter Reduzierung von 2,5% auf 1,5%, das sind 40% weniger. Entwickelt sich dann zwischen 2050 und 2150 das Wirtschaftswachstum bis auf 0%, dann weitet sich die Gesamte Wirtschaftsleistung auf das 5 fache des Jahr 2012 aus. Bei weiterhin 1,5% jedes Jahr wird es sich verzwölffachen. http://www.axelgrimm.de/bilder/Wirtschaftswachstum_grafisch.pdf Ab 2150 wird dann jedes Jahr nur noch die gleiche 150fache Lesitung gegenüber 1700 geleistet wie im Jahr zuvor oder im Folgejahr,, jedes Jahr das 150fache von 1700. Sinkendes Wirtschaftswachstum vervielfacht imemr noch die Wirtschaftsleistung jedes Jahr. Denn, solange etwas wächst, nimmt es zu und wird mehr. Was das für den Bestand bedeutet ist noch viel wahnsinniger, denn der explodiert ins Unermessliche und jedes Jahr kommt der Überschuss aus der irren hohen Wirtschaftsleistung auch noch dazu. Die Forderung nach mehr Wirtschaftswachstum, Wachstumsbeschleunigungsgesetze oder anderer Wahnsinn sollten in der Piratenpartei keinen Platz haben. Was ist zu tun, um mal über die Wirkung von Wirtschaftswachstum aufzuklären? ThomasW, zum Thema Wachstumskritik:

• Es ergeben sich Probleme, wenn der marktübliche Zinssatz über der Wachstumsrate liegt. Eine differenzierte Betrachtung findet sich hier:

• BIP ist nichts dingliches, sondern eine bewertete Größe, diese kann unabhängig von Ressourcen wachsen. Insofern ist "unendliches" Wirtschaftswachstum nicht zwangsläufig ein Problem.

Axel soll das Thema für den Blog aufarbeiten.

TOP 2: Christian Felber am 15.04.

Fragen und Vorbereitungspad: https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6235 Haben wir den Konferenzraum? Angemeldet ist es. Wer moderiert mit mir (AMT) zusammen? (Arne?) Wischer Wer hat alles schon das Buch gelesen? mindestens 5 haben das Buch schonmal gekauft.

TOP 3: Gedankenmodell (Geld-)Vermögensschnitt

Ist es eine Idee, einem "Superreichen" all sein volkswirtschaftlich sinnloses (Geld-) Vermögen zu nehmen und ihm als Ersatz eine Kreditkarte zu geben, die unbegrenzt lebenslang einkaufen kann? Allgemeine Diskussion über Geldvermögen als Macht, Stiftungen, Anhäufen von Vermögen aus Angst, Erbschaftssteuer, Freibeträge darauf ... Artikel 123 Bayrische Verfassung Absatz 3 (3) Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln.

TOP: Sonstiges

Buchtipp: " Die erste Weltwirtschaftskrise" von Dr. Florian Pressler (Verlag: C. H. Beck), 256 S. wiss. Mitarbeiter UNI Augsburg, Preis: 14,95€ Einzigartige Übersicht zur großen Depression in deutscher Sprache (es wird auch Bezug genommen auf die Finanzkrise 2008/09)

Friedensforscher Dr. Daniele Ganser an der Universität Basel, 14.09.2009 https://www.youtube.com/watch?v=2YuE6U15wr8 Die Videotipps werden teilweise kritisch gesehen Matthias fragt, ob wir Beiträge von Personen analysieren wollen, die in der Partei kritisch gesehen werden. Offene Petition für eine deutschsprachige Alternative / Komplementär-Sender zum russisch-/englisch-sprachigen Sender Russia2day http://rt.com/: https://www.openpetition.de/petition/online/russia-today-auf-deutsch-petition

Ende der Sitzung:

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Thomas Weiß
Protokoll abgezeichnet von: <noch nicht abgezeichnet> durch Beschluss der Sitzung vom