2014-03-12 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Übersicht offene Aufgaben/Projekte

Festlegung Protokollführer

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimmt)

TOP 1: TTIP Artikel für Piratenwebsite

Artikel von Bunki braucht Weiterbearbeitung/Kontrolle: https://sgonlineredaktion.piratenpad.de/TTIP-20Financial-20Services? Hintergrund (Teilübersetzung): https://aggeldordnungundfinanzpolitik.piratenpad.de/6234 siehe: Linguee

TOP 2: Was ist Geld?

Laut Mehrheitsmeinung der AG: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/AG_Konsens_Geldsch%C3%B6pfung#Geldsch.C3.B6pfung Steht wörtlich: Geldentstehung durch Kreditgewährung,.....bei der Tilgung eines Kredits vergeht Geld. Wenn Geld durch Kreditvergabe entsteht, und durch Kredittilgung vergeht, dann ist die Geldmengenveränderung die Differenz zwischen Kreditvergabe und Kredittilgung. Was soll Pavel den 99% erzählen, wenn jemand fragt, was Geld ist?+1

TOP 3: Prof. Dr. Karl Homann-Artikel

- http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Der_Kapitalismus_und_die_Gier Mehrheitsmeinung? Artikel? Max Weber: "Ein einzelner Betrieb der innerhalb eines kapitalistischen Systems nicht nach Rentabilität strebt ist zum Untergang verurteilt.“ ...=> dem widersprech ich hier einfach mal. Gegenargument - lies den gesamten Beitrag (Langversion)

TOP 4: Weiterarbeit bei der Vision

Siehe: https://piratenpad.de/p/einleitungstext Axel, VideoGold, StephanO Sonntag Abend +1 Dienstag Abend +1 +1+1+1 ab 19:00

TOP 5: Werbung für Felber am 15.4.

Haben wir das Nebelhornradio? Wer macht unseren Stream? Mathias ruft Wutze an. Gibt es Möglichkeiten die Außenwirkung der AG zu verbessern? Kommunikation nach außen und nach innen, in die Partei? AMT kontaktiert Bruno Kramm, Bundeswebseite (Monoopool),

TOP 6: EUWIKON - 3.5.2014 - 4.5.2014

Eine Woche vor dem eigentlich geplanten Termin. Wiki wird am nächsten Dienstag aktualisiert.

TOP: Sonstiges

Frage zum Tweet von M. Weisband zur Krim-Krise Links während des freien Vorgespräches http://www.berndsenf.de/pdf/Licht_und_Schatten_der_LaRouche_Bewegung.pdf https://www.youtube.com/watch?v=qDHnzK60muo http://www.ted.com/talks/paul_piff_does_money_make_you_mean https://videogold.de/video/geld-und-gold/ http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2109350/%22Die-Anstalt%22-vom-11-M%C3%A4rz-2014 nochmal kurze Diskussion zum TOP 3

Ende der Sitzung:

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Thomas Weiß
Protokoll abgezeichnet von: <noch nicht abgezeichnet> durch Beschluss der Sitzung vom