2014-02-26 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

• Ins Wiki: Thomas Weiß
  • so beschlossen

Festlegung der Tagesordnung

(Jeder kann seine Themen unter TOPs eintragen. Die Reihenfolge der TOPs wird durch Vergabe von maximal 3 Punkten (3, 2 oder 1) der Anwesenden bestimmt)

TOP1: Abstimmung "Der Lebensweg von Staatsanleihen"

+1+1+2+3+2+2=11 (20:40) Fürs Fazit bin ich mir nach Thomas seinen Antworten sicher, dass wir uns fast einigen können. Ich schlage vor noch einen Satz aus der letzten Sitzung hinzuzufügen. Den ersten Punkt so lassen. Beim 2. "Privathand" zu streichen, beim dritten ein "auch" einfügen und den letzten Punkt umzuformulieren. Würde dann wie folgt aussehen:

• Bei der Herausgabe von Staatsanleihen findet Geldschöpfung zu Händen des Staates statt, in Analogie zur Geldschöpfung durch die Kreditvergaben der Banken.
  • Staatsanleihen in Banken sind eine Form der staatlichen Geldbereitstellung.
  • Staatsanleihen stellen eine staatlich garantierte Anlageform dar.
  • Staatsanleihen sind auch Geldvermögen des Privatsektors, insbesondere wird den nachfolgenden Generationen das zu den Staatsschulden gehörende Geldvermögen mitvererbt.
  • Wenn Nichtbanken Staatsanleihen von Banken kaufen, verringert sich die Menge der freien Zahlungsmittel, also der Geldbestand.

TOP2: Stellungnahme AG zur aktuellen Lage

+2+1+3+1=7 (20:44) Fragen, Meinungsbilder zur aktuellen Situation:

• Wie bewertet ihr den Flügelstreit und die Abwanderungswelle innerhalb der Partei?
  • Droht die Partei zu zerfallen?
  • Was müsste geschehen, damit die Situation geheilt, bzw. Schadensbegrenzung erfolgen kann?
  • Wenn alles so weiter geht, nichts wesentliches geschieht. Was denkst Du? Was wird aus den Piraten werden?
  • Sollte sich, angesichts der zugespitzen Lage, unsere AG den Fall ebenfalls behandeln und eine Mehrheitsmeinung bilden, was zu tun ist?

(oder stillhalten, zuschauen, nichts dazu sagen)

Verschiedene Meinungen werden ausgetauscht. Überwiegende Meinungen sagen, die AG soll keine Stellungnahme abgeben.

Begründung: Wir waren immer autark und wollen es bleiben. Arne meint, die AG könnte einen Neuansatz vorstellen. Eine Art Vermittlungsrolle. Aber es überwiegt weiter eine Meinung gegen die Stellungnahme der AG.

Jeder soll sich persönlich einsetzen, sagt Piratos. Ansonsten neutral bleiben. Die AG sollte sich eher bemühen eine eigene Öffentlichkeit herzustellen, meint Matthias...innerhalb der Partei werden wir kaum wirken können.

Fazit: Mehrheitlich gegen die Stellungnahme entschieden

Meinungsbild: Stellungnahme: keine Stellungnahme:+1+1+1+1+1 Sich für Vielfalt einsetzen (Wertedebatte, ja - Richtungsstreit, nein):+1+1+1+1+1+1+1+1+1

Wohlwollend in alle Richtungen die Wertedebatte anstoßen: Strukturfindung vorantreiben: Zusatzfrage: Kann ein Sonderbundesparteitag etwas nützen? Ja:1 Nein:+1+1+1+1+1+1+1+1 StephanO: PLAN B als autonome / überparteiliche Organisation zurechtlegen - falls die PP sich nicht fängt Stimmbürger: Wir sind in einer Partei die politische Veränderungen durch demokratischen Diskurs herbeiführen will. Meinungsbild: Stimmen wir dieser Aussage zu? ja: +1+1+1+1+1+1+1+1 nein:+1 (sind wir eben nicht ;-));) Enthaltung:+1

TOP3: Mailingliste PG Finanzkrise

+1+3+1+1=6 21:29 Was machen wir? Nach Franks Austritt!

Frank bleibt (zumindest in der AG GOuFP). +1 von mir dafür (ThomasW)

Diskussion: Brauchen wir die PG Finanzkrise?

Ist inhaltlich recht nah an unserer AG Moderate Aktivität (41 Mails bisher im Februar) behalten kostet nichts, neu anlegen ist aber schwierig und langwierig Evtl. "stillegen". Details werden abgeklärt von Matthias

TOP4: Vision der Piratenpartei im Bereich Wirtschaft und Finanzen - weitererarbeiten

+2+3=5 21:38 Bitte um weitere Mitarbeit hierbei: https://piratenpad.de/p/einleitungstext Hetti, Robert (anfragen), Nächster Termin: Abstimmungssystem: systemisches Konsensieren, gefällt mir (Bunki), hat Potenzial wird dann irgendwann in diese Seite geschrieben http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/gesellschaftliche_Vision http://thinktwice.pp-international.net/PPI/TT2014.nsf/home.xsp

TOP5: Gemeinsames Grundwissen der AG

Diese Grundbegriffe sind wie die Hauptvokabel und Grammatik einer Sprache. Wenn wir sie nicht beherrschen, können wir nicht miteinander kommunizieren. Wenn wir sie ungleich beherrschen, können wir uns schwieriger, oder ungenügend verständigen. Es können Missverständnisse aufkommen, die zum Streit, Beleidigungen oder zum Austritt führen. Deshalb sollen wir uns an einer gemeinsamen Sprache einigen und sie immer weiter ausbauen. http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Arbeitskreise_und_Teams/AK_Basiswissen#Gemeinsames_Grundwissen_der_AG__Geldordnung_und_Finanzpolitik Beitrag eignet sich in dieser Form nicht als Grundbegriffsdefinition. Einige Thesen sind diskussionswürdig. Vorschlag einzelne Begriffe mal zu probieren über ein neues Argumentationstool zu besprechen.

TOP 6: Blog der AG

Einstellen? Oder soll da noch was passieren? Bunki plant 2-3 Artikel Zugriffszahlen in letzten Wochen >500 pro Tag

TOP 7: EuWiKon

22:01 Der aktuelle Stand ist wie folgt: 10.-11.05.2014 Frankfurt Slotplanung und Planung der Abendveranstaltung laufen Stream is ebenfalls in Planung Anke db hat abgesagt, die Begründung?

TOP: Sonstiges

22:05 Vortragsreihe von Clayton Christensen: https://www.youtube.com/watch?v=rpkoCZ4vBSI Thema: Wie verschiedene Innovationen zu stagnierenden oder wachsenden Ökonomien führen. Nächste Podiumsdiskussionen: Felber? Schulmeister? Felber vielleicht Ende März Schulmeister noch nicht angefragt

Ende der Sitzung:

Nächstes AG-Treffen:

Vorlage:Nächstes AG Treffen

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Thomas Weiß
Protokoll abgezeichnet von: <noch nicht abgezeichnet> durch Beschluss der Sitzung vom