2014-02-16 - Protokoll vom Stammtisch Würzburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll Stammtisch Würzburg

Termin: 14.02.16, 19:00 Uhr
Ort: Weinhaus Popp
Veranstaltungsform: Stammtisch
Teilnehmerzahl: 7

vorgeschlagene Themen(max 3 Stimmen pro Teilnehmer):


   1. Demo TAFTA (1)
   2. Lehren aus Kommunalwahl Wuerzburg (4)
   3. Aktionen zum EU-Wahlkampf (5)
   4. Begleitung Kommunalwahl (4)
        

1. Demo TAFTA


   * Termin sehr knapp, daher eher nicht
   * Themenspezifische Flyer
   * Vorschlag themenspezifischer Infostand
   * "Grüne Jugend sehr hinterfotzig" - An.d.Red. "Der Satz ist halt im Zusammenhang mit mit Bündnispartnern gefallen"
   * Weltweiter Aktionstag

2.a Aktionen zur EU-Wahl


   * Plakatdisskussion ist unangenehm aufgefallen
   * es gibt angeblich einen neun Plakatentwurf
   * Wir müssen Plakate aufhängen
   * Plakate zur Kommunalwahl von anderen Parteien bleiben hängen. Recht hin oder her.
   * als Aktion ein Info-Stand zu TTIP
   * Termin der Europawahlen ist im Mai
   * weitere Aktion: Diskussionsrunden mit anderen Parteien
   * Thematisierung der EU-Wahl trotz Kommunalwahl
   * Aufruf zu Podiumsdiskussionen mit FDP-Beteiligung zu Wasser Privatisierung. Konfrontation der FDP mit ehemaligen Wahlkampfthemen.
   * Bürgerbegehren gegen Privatisierung des Würzburger Trinkwassers.

2.b Lehren aus Komunalwahl in Würzburg


   * Leute die versprochen haben zu unterschreiben haben dies nicht getan. 
   * andererseits haben Leute, von denen man es nie gedacht hat und die ein bischen Grips in der Birne haben, unterschrieben, weil alle Alternativen für den holen Zahn sind.
   * Frühere Vernetzung wurde kritisch gesehen, weil zu viele Alternaiven  am Start waren
   * mehr Telefonaktionen im Freundeskreis
   * eindeutige Positionierung gegen Tunnelbau und Vernetzung mir Tunnelbauinitiativen
   * rfrühzeitige Plakataktionen, dass wir Unterstützerunterschriften brauchen. Like ÖDP
   * Flyeraktion brachte nicht gewünschte Resonanz
   * Praktischer Hinweis: Schild "Wir brauchen Unterstützerunterschriften" am Infostand
   * Wir haben nicht unsere Aktivität bei den Flüchtligsproteseten ausgenutzt
   * viel Piraten waren zu faul
   * Demotivation durch Vorstandsabsetzung
   * finanzielle Handlungsunfähigkeit durch Vorstandsabsetzung
   * Kommunikationswege ausserhalb der Mainstreammedien etablieren
   * Politische Grosswetterlage:"Thema Piratenpartei ist gegessen"
   * Klage zum Verfahren der Unterschriftensammlung wurde erörtert. Verhältnis Unterstützerunterschriften zur Einwohnerzahl. Öffnugszeiten der Kommunen: potentielle Unterstützer hatten Konflikt mit Arbeitszeiten. ..


3. Begleitung Kommunalwahl


Wie wollen wir die Kommunalwahlen trotz unserer Nichtteilnahme begleiten?

   * Einrichtung eines Forums, um Diskussionen zur Themen zu ermöglichen.
     Einsatz von Software wie Liquid Feedback oder AdHocracy.
   * TTIP - Aktionen